Hi-Fi Umbau Limo

  • Hey Leute,


    da bei mir der Urlaub wohl nicht stattfindet, werd ich das Geld in ein ordentliches Soundsystem stecken :D, das originale gibt ja nicht so viel her....und da ich viel und gerne Auto fahre und auch sehr gerne Musik höre, lohnt sich das für mich.
    Werde euch mal vorstellen was ich mir gedacht hab und würde gerne eure Meinungen dazu hören, bzw Tips.


    Da ich leider keine LS in den Türpappen habe, will ich mir da was selbstgebautes rein machen. Mein Plan war/ist, ein 3-Wege-System einzubauen, da das einfach klanglich schöner ist als das Koax-Zeug oder einem 2-Wege-System. Vorgestellt hatte ich mir da das Performance C36 von Dls. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht sich selber was in die Türen zu bauen?


    Die Endstufe für das Frontsystem wird vllt eine von MC Audio...sind schön klein und die Preisleistung ist gut, genau weiß ichs aber noch nicht. Die Endstufe(n) sollen in den Kofferraum in eins der Schmugglerfächer kommen.


    Falls ich dazu komme, habe ich vor, einen Sub in die Reserveradmulde zu bauen...ob mit oder ohne Reserverad weiß ich noch nicht...allerdings wird das eh erst nach dem Frontsystem dazukommen...deshalb noch nicht so wichtig.


    Werde euch auf dem laufenden halten was das alles betrifft.


    Viele Grüße


    Tomahawk

  • Subwoofer in der Reserveradmude bei ner Limo bringt nix.Du musst den Druck in den Innenraum bringen.Also Fussraum auf der Beifahrerseite oder ein Bandpass durch die Klappe vom Verbandskasten.
    Ein gutes 2-Wege Frontsystem würde ich einbauen.Oben ein 10er Fostex Fullrange wo etwas Bass rausgefiltert wird und in die Tür nen schönen 16er.
    Endstufe bitte keine Mc Audio lieber ne Eton ecc 500.4 z.B. dann haste vorne schönen Sound und gut Leistung für nen Woofer.


    3-Wege wird schwer einzubauen denn jeder Lautsprecher braucht ja sein eigenes Volumen.Sehr aufwändig das gut hinzubekommen.



    Gruss Gummi

  • Na ja...an den Türen muss ich so oder so was ändern...also kann ich auch ein 3 Wege einbauen...in der Türe wäre dann ein 20er, oben ein 10er. Vorausgesetzt es passt und das werde ich die Tage mal ausemssen.


    Bei der Endstufe bin ich momentan noch am schauen ;)


    Und bei genug Leistung wird man den Sub auch im innenraum hören/spüren...denke mal dass die Leute hier ausm Forum die die Kofferraumlösung genommen haben das sonst schon geändert hätten ;)


    Gruß


    Tomahawk

  • Klar hast du Bass aber sitz du beim fahren im Kofferraum???
    Passt bestimmt ein 3-Wege in die Tür aber du musst die einzeln abschiermen sonst drückt dein Mitteltöner die Membran vom 10er mit.Viel bringt nicht immer viel!!!
    Bau einen 16er in die Tür und dämm sie richtig.Dann spielen die auch HAMMER!Einfach reinschrauben hat nix mit gutem Sound zu tun.


    Gruss Gummi

  • Einfach reinschrauben hab ich auch gar nicht vor ;) hab schon an mehreren Autos mit umgebaut und die DLS kenn ich...die hören sich super an. Den Mitteltöner würde ich in die originale Halterung im Amaturenbrett setzen, die Hochtöner wahrscheinlich dort in die Nähe...in die A-Säue will ich sie nicht klatschen.


    Bevor ich irgendwas bestelle werd ich eh noch alles ausmessen ;)


    So nebenbei, wie haben denn andere hier ihre Autos gedämmt, damit möglichst wenig mitschwingt?

  • Wie wär's mit 2 underseat subwoofern die haben die Endstufen schon drin . Die anderen kannst du ja über eine separate Endstufe laufen lassen . Die Endstufe muss in einen gut belüfteten Bereich am besten mit eigenem Ventilator damit sie bei länger dauerlast nicht überhitzt (war bei mir der fall ).

  • So Gummi, dich wird sicher freuen dass ich nach einer längeren nächtlichen Sitzung mit meinen mir helfenden Freunden/Assistenten welche beide selber auch Erfahrungen im Umbau haben, von der Mac Audio weg gekommen bin und mich mittlerweile wohl für die Eton ecc 500.4 entschieden habe.


    Voraussichtlich werd ich morgen zu einem Car-Hi-Fi-Spezialisten (nein...nicht Media Markt :P) bei mir in der Nähe gehen und mir mal verschiedene 3-und 2-Wege-Lösungen anschauen/anhören. Klar weiß ich dann immernoch nicht wie das bei mir im Auto klingen wird, aber so ne grobe Vorstellung werd ich mir dann mal machen können wie sich die verschiedenen Lösungen klanglich unterscheiden (kenne bisher nur 3-wege-Lösungen).


    Die Endstufe will ich hinten in das rechte Schmugglerfach ;) machen, wie genau weiß ich noch nicht. Ob sie einen eigenen Lüfter bekommt werde ich dann sehen.


    Ich werd euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten ;)

  • Hi!


    So schnell geht die Endstufe nicht aus wenn es heiss wird.Da musst du schon lange sehr laut deine Ohren beschallen!!!Hängt auch davon ab auf wieviel Ohm dein Woofer dann läuft!


    Hast du denn schon was für den Woofer überlegt?Frag mal deinen Hifi-Shop was die so meinen!



    Gruss Gummi