Dicht bin ich nicht, sagt meine ATMÖlwanne und lacht mir ins Gesicht

  • Hallo zusammen,


    hatte unlängst mit meim 320er das 150tkm Jubiläum 8)


    Also SERVICE :dead: Alles toppi gemacht, Zündkerzen, Motoröl, Kühlerwasser und Automatikölwechsel.


    Nur dieses Getriebe will mich leiden sehen ;( Ölwanne runter, Filter raus, Filter drauf, neue Dichtung draufgezogen, auflagefläche mit Bremsenreiniger "desinfiziert" :D , Ölwanne wieder drauf,mit 8 Nm raufgeknallt, so viel Öl wie rausgekommen ist wieder rein, nachgeschaut... :verwirrt: und undicht neben der Ölablassschraube.
    N bisschen nachgezogen (was man nicht machen sollte :patsch: ) Ergebnis:noch inkontinenter.


    Also Öl raus, aufgefangen, Wanne runter, alte Dichtung wieder drauf und siehe da Dicht :thumbup: Dachte ich zumindest X( .


    Am nächsten Tag Brötchen holen gegangen was kommt unterm Auto zum vorscheinen? - Richtig - Ein Ölfleck, nicht groß aber nicht zu verleugnen.
    Da hab ich mir so im Stillen gedacht "Hast wohl in bei der Aktion die Ölwanne verbogen du Depp :cursing: ".
    Also Zum freundlichen neue Ölwanne und Dichtung geholt. Wieder n Fuffi flöten gegangen, das kommt davon wenn man zu faul ist die Ölwanne wieder gerade zu wursteln.


    Mittlerweile das altbekannte zum x-ten mal wiederholt: Öl raus, Wanne runter, bla bla bla...
    Jetzt kommt der Knackpunkt an der ganzen Situation: erst hats nur geschwitzt, dann hats angefangen mir, natürlich daheim, auf den Hof zu tropfen. In dem Moment ist mir dann erstmal die Shädeldecke hoch, bin ich eigentlich zu blöd se Ölwanne sauber anzuschrauben ?( ?
    Nein da will ich keine Antwort drauf aber darauf obs irgendwelche Tricks gibt das ganze Kladderadatsch dicht zu bekommen?


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus euer ,völlig am Rad drehender, Markus


    PS: Es schmerz mir in meiner Seele Geld in Form von gutem MB-Automatiköl in der weltgeschichte zu verteilen, mal ganz abgesehen von der lieben Umwelt ;)

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

    Einmal editiert, zuletzt von Das_Nix ()

  • haste das anzugsdrehmoment von den wannenschrauben richtig geachtet? komische sache irgendwie! die dichtung sitzt auch immer richtig? die wanne hat nirgends einen haarriss?!? auch an der stelle von der ablassschraube nicht (weil du die so angeknallt hast)
    dichtring der ablassschraube vorhanden und auch neu gemacht?

  • Ablassschraube ist komplett trocken, Anzugsdrehmoment für die Wanne aus der WIS, die Wanne ist jetzt ja neu von MB, die Dichtung sitzt meiner Meinung nach satt drauf. Es ist aber schon kommisch das immer der gleiche Abschnitt undicht ist ?(

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour