Brenndauer der Zündkerze weicht ab

  • Hallo zusammen,


    bei der angezeigten Brenndauer der Zündkerzenpaare zeigt mir HFMScan bei einem Paar eine Abweichung dar.
    Eine kürzere Brenndauer bedeutet doch einen höhere (benötigte) Zündspannung.
    Wenn die Elektrodenabstände alle identisch sind, bedeutet das doch, dass die Zündkerze etwas hat, oder?
    Ich habe diese teuren NGK LPG Zündkerzen drin und würde sie ungern alle wegschmeissen. Bei einer hatte ich mal wegen defektem Zündgeschirr Funkenüberschläge am Isolator. Ist die hinüber?


    Viele Grüße,
    Andi

  • NGK ist nicht gerade die beste Wahl bei ZK`s...die paar € kommen woanders wieder raus.
    Ok für Werbung schenken die reihenweise ihre teile im Motorsportbereich aber so gut sind die wirklich nicht.


    Bei einem Funkenflug wegen Riss oder porösität des Kabels ist die Zündkerze meist nicht davon betroffen.
    Hast du sie schon mal ausgebaut und das "Brandbild2 angesehen?? Wenn es extrem verkokt ist kann es auch andere Ursachen haben wie nur defekte Kerzen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Servus,


    wieviel ms ist denn die Brennzeit?
    Geringe Abweichungen untereinander sind normal.


    Um die brennspannung genau beurteilen zu können, bräuchte
    man eh ein Zündoszilloskop.


    Die Zündspule hat ein gewisses Energieangebot. Diese Energie wird
    dann erstmal benötigt um das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu ionisieren. Dafür
    benötigt man die meiste Energie und diese Spannung die dafür aufgewendet werden muss
    ist eben die ZÜndspannung. Ist das Kraftstoff-Luft gemisch leitend, langt eine wesentlich niedrigere
    Spannung aus um den Funken aufrechtzuerhalten, sprich die Brennspannung.


    Soviel zur Theorie. Wenn an einem Zylinder die Zündspannung deutlich höher ist, ist auch klar dass
    die Brennspannung sich verkürzt, da das Energieangebot der ZÜndspule ja eigentlich immer gleich ist.
    Genauso umgekehrt.


    Unterschiedliche Zündspannungen können von unterschiedlicher Kompression kommen, Elektrodenabstand
    und natürlich auch der Gemischbildung. Bei magerem Gemisch benötigt man eine höhere ZÜndspannung,
    da noch mehr isolierende GAsmoleküle (luft) zwischen den elektroden der Kerze sind.


    Gruß Peter

  • Hi zusammen,
    danke schonmal für die Infos. Die Brenndauer ist weicht ungefähr 0,4 ms ab, also zwei Zündspulen "brennen" so auf 1,7 und eine eben auf 1,3. Wenn der Motor warm ist, ist die Brenndauer auch mal identisch.
    Die Ventildeckeldichtung muss ich auch neu machen, da in zwei Kerzenlöcher schön das Öl mit kommt beim Zündkerzen herausdrehen.


    Stimmt eigentlich diese Zuordnung Zündspule - Zylinder?
    T 1/1 2 / 5
    T 1/2 3 / 4
    T 1/3 1 / 6


    Es werden ja immer beide gezündet, richtig? Das heisst, welche der beiden Zündkerzen einen Knall hat, kann ich aus der Brenndauer nicht erfahren.


    Nächstes Wochenende probiere ich folgendes:
    Ich tausche die Zündkerzen 2 und 5 mit einer aus der jeweils anderen Zündspule. Die Abweichung habe ich bei T 1/1. Also nehme ich die ZK von Zylinder 2 und stecke Sie auf T 1/2 und die von Zylinder 5 auf T 1/3.
    Jetzt meine Strategie:
    Wenn der Fehler nicht mitwandert, ist die Zündspule nicht mehr die fitteste.
    Wandert der Fehler mit, kann ich dann erkennen, welche Zündkerze nicht mehr die fitteste ist und ich muss (hoffentlich) nur eine austauschen.

  • Servus,


    mach doch erstmal die Ventildeckeldichtung rein. Wenn da Öl
    drinsteht, kannst gar keine genaue Aussage treffen :)


    Ja du hast eine Doppelfunkenspule verbaut und es werden beide
    Zylinder gleichzeitig gezündet, sprich z.b. Zlyinder 2 und Zylinder 5.


    Somit wirds auch schwierig herauszfinden welche Kerze, müsstest am Zündoszilloskop ansehen.


    Das Quertauschen ist ne gute Methode und würde ich auch so machen, um zu sehen ob der
    Fehler mitwandert oder ned.


    Gruß Peter