Einstiegsbeleuchtung

  • Hi und guten abend,


    bis jetzt leuchtete immer beim Öffnen der Fahrertüre so ein nettes Lämpchen den Weg aus. Finde ich wirklich nett. Kennt ja jeder, so eine Lampe mit Soffitenbirne auf der Unterseite der Türverkleidung. Die anderen drei leuchteten nicht. Ich dachte mir nichts dabei, weil ich gar nicht wußte daß da auch welche sind. Jetzt beim ständigen Arbeiten unter dem Auto entdeckte ich das an den anderen Türen auch.


    Diese leuchten aber nicht! Birnen? Fehlanzeige - sind in Ordnung. Es kommt auch kein Strom, obwohl bei jeder Türe beim Öffnen die Innenbeleuchtung angeht.


    Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft?

  • Kabelbruch? meist in der Tür da wo der balg ist
    oder noch besser er hat nur teilweise die beleuchtung eingebaut (vorbesitzer)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • da ja jetzt die große OP vorrüber ist, kann ich mich wieder so kleinen krankheiten widmen.


    wie habt Ihr so einen Kabelbruch repariert? Neues Kabel an altes gebunden und druchgezogen? Der Gummibalg ist ja super verschlossen. Wo sehe ich die Kabel im Fahrzeuginneren wieder? Viell. hat ja jemand Erfahrung wie das rel. einfach gehen würde.


    gruß andreas

  • musste zum glück noch kein kabel reparieren, hab die aber in meinem original nachgerüstet. kabelbaum läuft dummerweise durchs ganze auto. fängt bei der sa-leiste an, geht dann (falls ich mich richtig erinnere) nach vl und teilt sich dann auf. einmal richtung hl und nach vl. von vr dann wieder nach hr, alles unter den teppichen durch die kabelkanäle. das ganze ist an den schaltern der innenbeleuchtung angeschlossen und wird massegesteuert.


    wenn bei dir nur vl geht würde ich sagen, dass der massebruch wohl auch dort ist, also türgelenk. vl bekommt saft und der schalter versorgt mit masse, die leitung dahinter ist aber puttputt. wieso sollte das an ner liegenden stelle auch kaputt gehen... also kabelbaum wie im motorraum vorsichtig aufschnibbeln und gucki machen. wieder zusammenlöten, oder noch ein kleines stück kabel mit einlöten, damit das nicht so auf spannung sitzt. hab ich beim kabelbaum heckklappe so gemacht.

  • Hallo,


    die Sa Leiste (Sonder Ausstattungsleiste) befindet sich auf der Fahrerseite unter der Fußstütze links neben der Pedalerie. Dort werden eben die Ausstiegsleuchten, elektrischer Sitze (nur Tastenbeleuchtung) u. a. aufgesteckt.


    Gruß


    Dirk