Servopumpe tauschen M111-Dichtungen auch neu? Was sonst noch wechseln?

  • Hallo Zusammen,


    habe in der SuFu schon alles zum Thema Servopumpe durch. Meine Fragen konnten noch nicht alle beantwortet werden.


    Ich habe mir eine gebrauchte Servopumpe geschossen und möchte dies nun gegen meine noch eingebaute tauschen. Mein Motor M111 mit Klima, Niveauregulierung und ASD


    Meine Fragen dazu:



    • welche Dichtungen würdet Ihr an der gebrauchten Servopumpe erneuern? Wenn möglich brauche ich dazu die Teilenummern.
    • würdet ihr, ohne Not den Keilrippenriemen gleich wechseln? Den Riemenspanner auch?
    • Was würdet ihr bei der Gelegenheit noch erneuern?
    • welche Tipps habt ihr für den Aus-/ Einbau? Oder hat jemand eine schöne Anleitung parat. Evtl. einen Link zu einem Beitrag, den ich noch nicht dazu gefunden habe?


    Dank Euch schonmal.


    Hoffe, ich komm in der übernächsten Woche dazu.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • servus Oliver...zur pumpe selbst kann ich jetzt leider nix sagen,ich habe nur gehört das man die tandempumpen nach dem wechsel mit einer erhöten drehzahl,angeblich 3000 u/min laufen lassen muß damit sie gleich fördert und es den scherstift in der pumpe ned abschert...aber wie gesagt,ich persönlich weiß es nicht da ich es noch ned gemacht habe,drum hab ich auch bisher nix dazu geschrieben weil ich halbwahrheiten oder nachgeblabbertes halbwissen nicht leiden kann :thumbdown:


    zum riemen selbst,der kostet nur ein paar euros und den würde ich auf alle fälle mitmachen...den schwingungsdämpfer am spannarm und die spannrolle würde ich machen wenn sie geräusche machen,kann man aber auch so jederzeit wechseln weil sie ja zusammen um die 70-80€ liegen im teilehandel mit prozenten,MB preise hab ich da nicht im kopf...spannarm geht eigentlich ganz selten kaputt und würde man dann durch flattern,rutschen des mehrrippenriemens bemerken ;)


    ich hoffe es hilft dir etwas...



    Harry