Hintere Stossdämpfer wechsel

  • Hallo,


    als junger und neuer w124 besitzer habe ich ein par kleinigkeiten mit dem neuen Prachtstück zu erledigen. Da der schöne wagen ein T-model ist hats ja natürlich niveau regulierung. Erst war die leitung zum stossdämpfer durch, und hab alle 7 liter auf die autobahn verschmiert. Ein mal zum mechaniker und 400 euro später eine neue leitung drin. Der hat mich verarscht denkt ihr? Nøøø ich bin dummer däne, die preise sind bei uns ganz normal.


    Ein par wochen später mach ich ne sprit und bier fahrt mit der puttgarden fähre und belade den alten. Jetzt tropfts wieder vom rechten stossdämpfer und ich denke der hydraulik cylinder ist durchgerosstet. Denn unten in der schüssel änlich aussehendes teil wo der stossdämpfer unten angeschraubt ist fliest öl.


    Jetzt denke ich, das mach ich dog mal selber und spare mir ein bissel geld, den so ne rechnung kommt leicht über 600 euro. kauf ich mir jetzt ein stossdämpfer von sachs auf taxiteile, aber ich finde die verschiedenen gummi's nicht die zur montage and die karrosse gehen. gehören die zu dem packet oder heissen die was besonderes?


    Gruss aus dänemark,


    - Kim

  • guten morgen nach dänemark. Evtl. vorhandene Gummipuffer, Scheiben und auch Muttern bekommst Du original. Die Ölleitungen können durchrosten. Ein Wechsel ist sehr aufwendig. Wenn die WErkstatt das richtig gemacht hat, kommt schon Geld zusammen. 300,-- € hätten evtl. auch gereicht, aber es ist sehr zeitaufwendig und man muß die Hinterachse ein wenig ablassen um an die Ölleitungen zu kommen.


    Stoßdämpferwechsel: Diese sind mit zwei Schrauben mit Feingewinde unten im Dreieckslenker verschraubt. Entweder Du kaufst Dir neue Schrauben bei Mercedes dazu (Stück 1,62 + Steuer) + Scheiben + Muttern (alles Feingewinde), oder du kannst die alten Schrauben nachschneiden mit Feingewindeschneider (M10 x 1). Unbedingt die Sicherungsmuttern durch neue ersetzen!!!


    Überprüf aber erstmal, ob der Dämpfer kaputt ist, nicht daß es "nur" die zweite Ölleitung erwischt hat und eigentlich nur diese gewechselt werden muß. Eine Ölleitung kostet ca. 60,- €. Zum Wechsel, wie gesagt, die HA ablassen, neue Kupferringe für die Hydrospeicher (Bulleneier) besorgen und los gehts :)


    Viel Spaß

  • [Blockierte Grafik: http://farm6.static.flickr.com/5134/5521386634_314cfc8593.jpg]


    Die gummi's die als 5d und 5c hier abgebildet sind, würde ich gerne erneuern da ich beim starken dämpfen ie. grosse löcher im pflaster, ein lautes metalliges klak höre, ein mal pro loch, ie. 2 löcher nach einander, twei genauso laute klak. Wo bei bukkel oder andere geschwendigkeits regelnde mittel federt das hinterteil ganz normal und ohne geräusch.
    Das geht schon ne weile so.