Gestern weisser Dampf auf der Autobahn..?!

  • Hi,


    gestern musste mein 260e auf eine größere Tour auf die Autobahn (bei 36 Grad). Nach ca. 300 km war mit mal weisser Dampf im Rückspiegel!!!.


    Ich denke "Oh Mist, Zylinderkopfdichtung". Beim Anhalten auf dem Parkplatz kam weisser Dampf aus dem hinteren Motorraum und unterm Auto, nicht jedoch aus dem Auspuff :schiefguck:


    Die Temperaturanzeige war normal. Da wir mitten in der Pampa auf einem Autobahnparkplatz standen und der weisse Rauch nicht aus dem Auspuff kam, bin ich nach einiger Zeit die restlichen 200 km vorsichtig mit Tempo 80 nach Hause gerollt, Temperatur dabei normal (83 Grad) (die Klimaanlage hatte ich dann sicherheitshalber ausgeschaltet). Das Auto lief dabei normal (ohne Dampf) :eeeek:


    Heute war ich in der Schrauberwerkstatt meines Vertrauens: Nichts zu sehen. Auto läuft normal - auch nach Warmfahren. Etwas Kühlwasser fehlt (1,5 cm unter Maximum). Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, zum Glück :ui:


    Das einzige was bisschen tropft, kommt anscheinend von der Klimaanlage, siehe Bild.


    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/6231/wassert.jpg]


    Was kann das gewesen sein??? Kann ich als Laie noch irgendwo was prüfen?? Was würdet ihr jetzt tun?


    Vielen Dank für Tipps aller Art..!


    Grüße Thomas

  • Hast du vor kurzem das Getriebeöl gewechselt oder wechseln lassen?


    Hatte dieses Problem vor einigen Wochen. Gerade aus der Werkstatt geholt und wollte eine längere Tour in den Norden machen.
    Bei 160 auf der Piste viel mir dann auf, dass keiner mehr hinter mir ist und der Wagen qualmt. (Weiß).
    Ran an den Standstreifen, Feuerlöscher geschnappt, Auto evakuiert und unter das Auto gelegt.
    Es wurde wohl etwas viel Getriebeöl aufgefüllt und das drückte durch das Ventil raus, lief (bei Tempo 160) schön von vorne nach hinten über den heißen KAT.
    Der Besuch in der Werkstatt hatte nichts ergeben. Offensichtlich stimmte dann der Füllstand.:-)
    Das Problem ist auch nicht noch einmal aufgetreten.


    Gruß

  • Hi Benni,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das würde auch bei mir genau passen, das Automatikgetriebeöl wurde vor kurzem getauscht. Der Füllstand war danach bei mir normal.. Wäre ja schön, wenn es das gewesen war und es nicht wieder auftritt!


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    bin mit meinem 300 E Baujahr 1987 auf der Autobahn etwa 200 KM unterwegs gewesen. Auf der Rückfahrt bin ich dann etwa 18o KM schnell gefahren. Dieses über eine längere Zeit. Dann hab ich plötzlich im Rückspiegel weissen Rauch gesehen. Alles andere war normal. Ich bin dann nur noch etwa 100 KM schnell gefahren (waren nur noch 5 KM). Weisser Rauch war weg. Bin dann in die Benz Werkstatt gefahren. Dort haben die etwa 0,5 Ltr. Automaticgetriebeöl abgelassen und den Wagen abgedampft . Die sagten mir, dass dass ein Fehker sei der bekannt ist. Automaticgetriebeöl immer etwas unter MAX einfüllen, dann passiert dass nichtmehr.
    Gruss