zusatzlüfter lief bei kaltem motor auf stufe 2, jetzt nur noch auf stufe 1

  • hallo, ich hatte und habe folgendes problem...


    die beiden zusatzlüfter an meinem ce 320 liefen, sobald ich die zündung eingeschaltet habe, auf stufe 2 bei kaltem motor.
    sie liefen dann bis der motor kurz vor der betriebstemperatur war. als er dann im stadtverkehr etwas wärmer wurde sprangen die lüfter sofort an wie es sein sollte wenn nötig wieder stufe 2.
    ich ging dann zu einem, in unsererm umkreis bekannten mechaniker. er meinte es sei bei diesem modell ein stecker an der wasserpumpe also zog er ihn ab und steckte ihn wieder drauf.
    danach lief der lüfter bei kaltem motor nicht mehr. sobald der motor jetzt aber nach autobahnfahrten oder im stadtverkehr zu warm wird läuft der lüfter nur noch gelegentlich auf stufe 1.
    seit er den stecker abgezogen und wieder draufgesteckt hat läuft er nichtmehr in stufe 2 und der motor neigt zum überhitzen teilweiße über 100°C. abhilfe verschaffe ich mir jetzt immer notdürftig indem ich die heizung auf vollgas laufen lasse wenn er heiß wird.


    hatte jem von euch schonmal das problem oder kann mir weiterhelfen????


    mfg

  • ok vielen dank jetzt hab ich mal nen anhaltspunkt wo ich anfangen kann weil elektrik ist nicht wirklich mein ding bin von der karosserieabteilung ;)
    also der temperaturschalter sitzt auf der wasserpumpe aber wo sitzt das relais und der wiederstand dafür??


    wenn du evtl paar bilder hochladen könntest das wäre perfekt :thumbup:


    grüße

  • Bilder leider nicht- mein jetziger hat keine klima.
    widerstand ist eigentlich nur für die erste stufe- aber den zu kontrollieren schadet nicht- sitzt unten im linken radlauf hinterm scheinwerfer.
    reais ist hinter den sicherungen- glaube das im eck links.