neue gebrauchte Türe richtig einstellen

  • Guten Abend/Nacht,


    hab heute den Tag damit verbracht, meine alte durchgerostete Fahrertüre an der Limo durch eine neue gebrauchte zu ersetzen. Nachdem das doch einiges mehr an Zeit gekostet hat als ich dachte, ist sie endlich mit einer neuen Türdichtung versehen und eingebaut. Allerdings geht sie abartig schwer zu...ich denke mal dass es an der neuen Dichtung liegt die sich noch nicht abgesetzt bzw angepasst hat? Da das mein erstes mal mit so etwas ist wollte ich nur lieber fragen und auf nummer sicher gehen...schleifen oder sonst was schließe ich als Ursache eigentlich aus...Spaltmaße sollten so weit auch stimmen...Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?


    Zudem hab ich auch den elektrischen Fensterheber mitsamt Scheibe wieder eingebaut...meiner Meinung nach hab ich alles richtig gemacht, allerdings schleift die Scheibe extrem ab ca der hälfte...hab sie deswegen noch nicht ganz hoch gemacht und das Fenster über die Nacht zugeklebt^^ werde mich morgen wieder damit rumschlagen...


    Für Antworten und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.


    Viele Grüße


    Tomahawk

  • also türgummi über nacht setzen lassen- dann beim schließen schauen ob die tür nicht hängt und sich nur am schließkeil "hochzieht"
    ebenso genau schauen ob die dichtung überall richtig drin ist- kann man schnell mal übersehen.
    fenster musst du auch einstellen, die 2 muttern vom führungsarm (welcher seitlich in schlossnähe geschraubt ist mit langloch) bei halb geöffneter scheibe muttern lösen und scheibe an die gerade führungsseite drücken, schiene ich glaube nach unten und dann festziehen.

  • Fenster ist geklärt, was ich jetzt noch fürn Problem habe ist, dass meine Schließanlage spackt...mechanisch kann ich öffnen, abschließen geht aber nicht, da blockiert irgendwas...hab meines erachtens eigentlich alles richtig gemacht :/


    Die neue Türe hatte noch einen Anschluss den ich bei meiner alten nicht habe (eigentlich wollte ich ja die alte schließanlage dran machen...hab sie aber nicht von der Türe bekommen weil eine Schraube mal wieder kaputt ging)...hab mal ein Bild von dem Stecker gemacht. Zu was gehört der??

  • Leute...ich bin langsam am verzweifeln...ich hab die gebrauchte Türe bekommen und da war noch die alte Schließanlage mit Schloss dran. Das Schloss hab ich ausgebaut und mein ursprüngliche Schloss der Schließanlage der neuen Türe angepasst. Eingebaut und ich dachte gut ist...von wegen. Ich könnte zwar abschließen, aber aufschließen geht nicht, da irgendwie ab 45° das ganze blockiert. Auch wenn ich das ganze von innen versuche blockiert es...die ZV Pumpe fängt zwar schon an zu arbeiten, allerdings bekommt sie das zeugs nicht runtergezogen, hört also auch gleich wieder auf zu Pumpen...Mittlerweile funktioniert dann auch das abschließen über die Beifahrertüre nicht mehr...da die ZV irgendwie nicht angesprochen wird...:/


    Hat mir iiiiiiiiiiiiiiiiirgendjemand den zündenden Tipp?? Ich brauch das Auto spätestens Freitag wieder -.- So ein mist...ich hatte gehofft dass ich das Einbau und gut ist...ich hätte ja wie gesagt schon den ganzen Klatsch aus der alten Türe in die "neue" gemacht, aber da geht eine schraube ja nicht auf bzw ist mittlerweile kaputt...da ist das Kreuz wie Butter kaputt gegangen..

  • welche schraube???
    es kann gut sein, dass du deinen schließzylinder nicht richtig eingebaut hast- die lange führung kann gemein sein.
    die gebrauchte tür war evtl. von nem modell mit infrarot? stecker schaut danach aus.
    aber es wird nichts helfen, schloss bzw. die ganzen gestänge raus und nochmal richtig rein, evtl. hast eines vertauscht.

  • So...Problem konnte einigermaßen lokaliesiert werden...prinzipiell geht alles, nur kann ich das Teil in welches die lange Führung rein geht nicht ganz nach rechts drehen...nach links geht, ich hör auch zwei mal ein leises klicken, denke mal das sind irgendwelche Kontakte. Nach links hör ich ein klicken und dann gehts nicht weiter...deshalb geht die ganze Verriegelung nicht :(


    In dem Bild sieht man gelb umrandet die Schraube die an der alten Türe total hinüber ist. Rot umrandet hab ich das löchlein das ich hinter so nem Gummipropfen entdeckt hab...dahinter ist ne Art Plastigschraube?? die ich mit nem Kreuzschlitz bewegen kann, nach links entriegelt sie glaube ich...nach rechts passiert nichts...was ist das? Kann man damit irgendwelche Feinabstimmungen machen?


    Langsam versteh ich den ganzen Mechanismus...jetzt muss er dann nur noch wieder funktionieren ^^

  • du wolltest ja nur wissenwofür der stecker ist :P
    die "plastikschraube" dient zur befestigung der abdeckung mit schließzylinder neben dem türgriff.
    wenn du aber zb diesen von links und rechts vertauscht hast geht auch nichts.

  • So...hab jetzt das ganze Teil aus der alten Türe raus bekommen und in die neue gemacht...hab jetzt also die komplette Schließanlage aus der alten Fahrertüre in die neue Verfrachtet (klar, das Schloss hab ich dann auch wieder mit der ursprünglichen langen Führung versehen) und dachte "gut ist"...von wegen, hier das gleiche Problem. Aber ich versteh einfach nicht warum....ich kann auch bei dem ausgebauten Teil den Hebel der ja mit der Pumpe und dem Zapfen verbunden ist nur milimeterweit bewegen...mehr geht einfach nicht ?(

  • Problem erkannt...hatte die Versiegelung nie ganz zu gemacht, sondern nur so halb...dann kann man nicht aufschließen...nervig bis das mal aufgefallen ist -.-


    jetzt muss ich nur noch die Türe so hin bekommen dass ich sie nicht übertrieben zuknallen muss...^^

  • jetzt muss ich nur noch die Türe so hin bekommen dass ich sie nicht übertrieben zuknallen muss...^^

    Hi, war bei mir auch.. Hier mal die Laienmethode für Büromenschen... Dauert etwas länger, funktioniert aber 100%


    1. Schließkeil kontrollieren und feinjustieren. Der Keil darf niemals schleifen, d. h. insbesondere beim Schliessen darf der Keil die Tür nicht anheben.


    Wenn es das nicht war:


    2. Für das korrekte Einstellen der Tür braucht man als Non-Fachmann (wie z. B. ich) mehrere Stunden. :tasse Problem dabei ist, dass es viele verschiedene Möglichkeiten an der Tür selber und an den Schrauben der Türschanieren gibt und das Ganze jeweils korrekt mit den oberen und unteren Schrauben justiert werden muss. Vergleiche alle Spaltemaße (vorne, hinten, oben, unten) und auch den Abstand zur Karosserie - am Besten mit der Beifahrertür.


    Ich habe ferner festgestellt, dass man das exakte feinjustieren vergessen kann, wenn man nicht eine zweite Person hat :family: (in dem Fall meine Freundin).


    Eine Person löst an einer Stelle die Schrauben (z. B. Türscharnier oben), die zweite Person justiert die Tür um wenige Millimeter innerhalb der Möglichkeiten, hält dann die Tür fest in Position, während der Erste die Schrauben wieder festhält. Wichtig dabei ist, dass beim Festziehen der Schrauben die Tür exakt in der Position gehalten wird. Auf diese Weise nacheinander alle Schrauben kontrollieren... Zunächst mal versuchen, nur die Scharniere an der Karosserie einzustellen... Erst wenn dort keine Einstellung mehr zu einer Verbesserung führt, erst danach die Scharniere an der Tür selber einstellen.


    Viel Erfolg! :)


    Viele Grüße
    Thomas

  • War heute in der Werkstatt bei einem der die 124er von Anfang bis Ende miterlebt hatte. Der hat mir die Türe einigermaßen einstellen können, allerdings brauchts wohl noch Zeit bis die Dichtung sich setzt und man die Türe vollends einstellen kann.