Ich hab 1,2 Fragen zu den Getriebevarianten allgemein...

  • Hi,
    also erst schnell zu den Schaltern:
    Ich habe heute mit einem Bekannten über Schaltsprünge diskutiert - dieser meinte, dass es für das (mechanische) Getriebe nicht gut ist wenn ich 1 bzw 2 Gänge durch hohes drehen der niedrigen Gänge überspringe. Als Begründung hat er gemeint, dass sich die Schaltmuffen auf den nächsten Gang einstellen... Und durch das Übergehen einzlener Gänge so anscheinend der Verschleiß erhöht wird?!
    --> Kann das sein?!
    Wie sieht es dann mit der Motorbremse aus, wenn ich (bspw vom 4.) direkt in den 2. schalte?


    Und dann noch kurz zu den Automatikgetrieben:
    Wie hoch ist der Mehrverbrauch wenn ich den 2,0 Automatik mit konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn mit einem 2,0 Schalter (beide im 4.) vergleiche?
    Wie kommt es zu dem Mehrverbrauch?


    Vielen Dank mal für die Antworten
    Gruß

  • Hallo,


    mit Verlaub das ist Blödsinn. Je weniger geschaltet wird, desto
    weniger nützen sich die Synchronringe ab. Dass die Schaltmuffe sich auf
    nen anderen Gang einstellt ist nicht richtig. Wie soll das von statten gehen?


    du kannst ihm ja mal ein Schnittbild von nem Getriebe zeigen und dann soll
    er dir das erklären.


    Motorbremse ist eher Verschleissfördernd, der Synchronring muss ja am Konus
    des Gangrades versuchen die gleiche Drehzahl zwischen Gangrad und welle usw. herzubekommen.
    Somit höherer Verschleiss.


    Der Mehrverbrauch ist wohl sehr gering (sofern beide die gleiche übersetzung haben). Dies kommt
    nur durch den geringen Wandlerschlupf zustande, da unsere Fahrzeuge keine Wandlerüberbrückungskupplung haben.
    Ich würde ausm Bauch heraus sagen vielleicht 0,2 Liter.


    Gruß Peter