M104 - Lüfterschraube lösen...Keilrippenriemen entspannen...

  • M104 - 10/94 - mit Klimaanlage etc : Lüfterschraube lösen...Keilrippenriemen entspannen...aber wie. So wie es im WIS beschrieben ist, geht es nicht bei mir.


    Hallo zusammen,


    für meine Generator-Reparatur an meinem M104 mit der längsten Keilrippenriemenvariante wollte ich mal so eben gemäß WIS den Generator ausbauen...aber Pustekuchen...alles war anders als beschrieben.


    Lüfterdemontage:
    bei mir im M104 ist der Lüfter mit einer Inbus-Schraube befestigt.
    Egal in welche Richtung ich die Schraube bewegen will...das "Scheibenrad", auf den er draufgeschraubt ist, dreht mit.
    Weder der Riemenreibewiderstand vermag das Losschrauben zu ermöglichen, noch ein von mir verkrampftes Versuchen, die Riemenscheibe festzuhalten führten zum Erfolg. - Käse..und es ist dort zwischen Kühler und Lüfter wirklich nicht viel Platz zum Arbeiten/Festhalten...auch von unten vermochte ich nicht den nötigen Schraubenwiderstand aufzubauen.


    Gibt es hier einen Trick?


    Keilrippenriemenspannung und -entspannung: wo ist die verflixte Schraube?


    Im WIS sieht das alles so aus, als wäre die Schraube leicht zu finden...alleine ich finde sie in diesem engen "Verhau" nicht...und dort, wo sie sein soll laut WIS ist sie nicht, da dort andere Aggregate verbaut sind (Servolenkung?) und jene Schraube , die ich dann möglicherweise mechanisch als die richtige erahne traue ich mich nicht loszuschrauben, weil vielleicht ist sie ja für etwas anderes da..und nachher kommt das Flüssigkeit heraus..;-) .


    Könnt Ihr mir da helfen, die richtige Schraube zu finden?


    so weit
    (man, war ich gestern genervt, daß alles anders war...dabei war ich so "gut" vorbereitet)


    Danke
    Gruß
    sgk


    ps: die Hinweis in diesem Post halfen mir im Ergebnis zunächst nicht weiter, aber mich würde interessieren, was es mit dem "mit 6mm Stahl fixieren" auf sich hat. Beitrag

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  • Hallo zusammen,


    mögliche Lösung zum Thema Lüfter ausbauen beim M104 in diesem guten Thread bei MotorTalk zu finden
    --die Riemenentspannschraube suche ich immer noch --


    Beitrag
    Bild
    Bild


    und zwei Zitate:


    "Und bloss nicht den Lüfter auseinanderschrauben!!! Die mittige 8er-Inbus ist die einzige Schraube, die man lösen muss.
    ....Das Lüfterrad kann man beim M104 festhalten, indem man eine kleine Bohrung in der Riemenscheibe mit einem Stück stabilen Draht (meine 6mm) gegenhält. Leuchte mal dahinter und drehe an der Scheibe, dann findet man es. Wenn er allerdings noch nie runter war, kann das ein Kraftakt werden. MB hat dafür einen speziellen Gegenhalter."


    "Viskolüfter M104
    das ganze nennt sich gegenhalter und wird von hinten in den lagerbock gelegt und in die riemenschaibe von hinten gesteckt.. imbusschlüssel sollen auch gehen... hier nen bild vom orginal werkzeug das ich immer verwende..."


    Hoffe mal, daß es so geht...demnach langen 6mm Inbus nehmen...oder?
    ...ach ja und bloss nicht die "Sicherheitsklammer" in rot, die vorne drauf ist abnehmen...unnötig und höchstens einen Alarm auslösend...oder den Lüfter blockierend? Darunter ist ein "Kontakt" oä.


    so long
    sgk

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  • Hallo zusammen,


    demnach gibt es die im WIS beschriebene und bebilderte Schraube am M104 nicht...so einfach ist das. (möchte nicht wissen, wieviele Leute, das letztlich unglaublich viel Zeit u Nerven gekostet hat)


    keine klare aber evt.nachvollziehbare beschreibung hier:
    Beitrag



    aber im gleichen Thread dann der wesentliche Hinweis auf folgendes Dokument
    BeitragAttachmentMotorTalk_M104_ab1994_09


    und das darf natürlich auch nicht fehlen Explosionszeichnung M104 spät


    werde es heute ausprobieren...das wäre dann ja wirklich "einfach", denn dann brächte man nur zum Entspannen wahrscheinlich wirklich nicht mehr den Lüfter loszuschrauben...naja...am lebenden Objekt wartet sicher schon das nächste ganz einfach praktische Problem. ;(


    so long


    sgk


    ps. hat noch jemand einen guten Tipp zu diesem Thema?

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  • Hello !


    Ist bei Dir genauso wie bei jedem. Du brauchst nur das Werkzeug dazu, vor allem den Gegenhalter für die Riemenscheibe.


    Würde auch mit einem Bandschlüssel funken.


    Brauchst Dir nur die WIS genau ansehen. Aber ich hänge Dir das Bild ein da siehst Alles. Wenn Du dann noch Fragen hast, musst halt wieder schreiben.


    Der Spanner muss gelockert werden, aber eventuell ist bei Dir der Stellmechanismus kaputt. Dann hast aber ein Problem, den ausbauen ist eine Aktion! Zwar kostet der Versteller nicht viel, ist aber aufwändig zu Tauschen.


    Gruß goedeke

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, was "Schwenken" bedeutet?


    im Abschnitt "2.Ausführung mit Innendämpfung ab September 1994" ...siehe Anhang (kommt vom oben verlinkten Thread auf MotorTalk)



    muß man jetzt die Schraube lösen?...das steht da ja so nicht...
    und danach an der Riemenscheibe im Uhrzeigersin drehen...oder was heisst "Schwenken"?


    VG
    sgk


    ach ja: von Kollege Superspammer gibt es diese Erklärung, die ich oben schonmal verlinkt hatte: ABER ist das "Schwenken"?


    Zitat:" also zu Lösung: die Spannrolle ist mit einer M10er Mutter SW 17 befestigt, diese losschrauben, Keilriemen in der richtigen Reihenfolge aufziehen, jedoch Keilriemen an der Rolle ganz links unten vorbeilaufen lassen, dann die Spannrolle befestigen ( umso weiter man die Schraube anzieht desto entspannter wird die Spannrolle ), soweit mit der Ratsche spannen bis man den Keilriemen auf die Linke Rolle draufkriegt, loslassen, fertig"

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  • Hello !


    Ist eh gut erklärt. Wenn Du die Ausführung mit Innendämpfung hast, brauchst die Spannrolle nur 2 Schrauben entfernen und bez. Schraube 1 lockern. Damit kannst spannen und entspannen. Schraube 1 ist immer die, die unten ist, siehe Bild.


    Aber einfacher wäre, du stellst mal von Deinem 104er ein Bild ein, aus dem betroffenem Bereich.


    Grüß goedeke

  • Hallo goedeke,
    Danke für Deine Bemühungen....


    ...jetzt endlich ...brauchte den Lüfter gar nicht mehr abschrauben..Generator mit neuem Regler versehen.


    Schwenken heisst: Ringgabelschlüssel auf die Schraube der Riemenscheibe setzen und nach rechts hebeln....das ist Alles.
    Supereinfach und gute Spannvariante!!
    (...aber in dem Dokument (siehe Anhänge) nicht wirklich gut dargestellt.)


    VG
    sgk

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  • Schwenken heisst: Ringgabelschlüssel auf die Schraube der Riemenscheibe setzen und nach rechts hebeln....das ist Alles.
    Supereinfach und gute Spannvariante!!
    (...aber in dem Dokument (siehe Anhänge) nicht wirklich gut dargestellt.)


    VG
    sgk

    genauso ist es (ich nehme immer den passenden torx mit einer ratsche und ziehe dann den spannarm) und man kann den spannarm auch noch arretieren,dazu nimmt man einen passenden bohrer und den kann man auf ca. 8uhr am spannelement einstecken,dann ist die spannvorrichtung blockiert und so kann man dann auch die mutter der spannrolle lösen(die meist sehr fest sitzt) ;)



    Harry