M104 - 10/94 - mit Klimaanlage etc : Lüfterschraube lösen...Keilrippenriemen entspannen...aber wie. So wie es im WIS beschrieben ist, geht es nicht bei mir.
Hallo zusammen,
für meine Generator-Reparatur an meinem M104 mit der längsten Keilrippenriemenvariante wollte ich mal so eben gemäß WIS den Generator ausbauen...aber Pustekuchen...alles war anders als beschrieben.
Lüfterdemontage:
bei mir im M104 ist der Lüfter mit einer Inbus-Schraube befestigt.
Egal in welche Richtung ich die Schraube bewegen will...das "Scheibenrad", auf den er draufgeschraubt ist, dreht mit.
Weder der Riemenreibewiderstand vermag das Losschrauben zu ermöglichen, noch ein von mir verkrampftes Versuchen, die Riemenscheibe festzuhalten führten zum Erfolg. - Käse..und es ist dort zwischen Kühler und Lüfter wirklich nicht viel Platz zum Arbeiten/Festhalten...auch von unten vermochte ich nicht den nötigen Schraubenwiderstand aufzubauen.
Gibt es hier einen Trick?
Keilrippenriemenspannung und -entspannung: wo ist die verflixte Schraube?
Im WIS sieht das alles so aus, als wäre die Schraube leicht zu finden...alleine ich finde sie in diesem engen "Verhau" nicht...und dort, wo sie sein soll laut WIS ist sie nicht, da dort andere Aggregate verbaut sind (Servolenkung?) und jene Schraube , die ich dann möglicherweise mechanisch als die richtige erahne traue ich mich nicht loszuschrauben, weil vielleicht ist sie ja für etwas anderes da..und nachher kommt das Flüssigkeit heraus..;-) .
Könnt Ihr mir da helfen, die richtige Schraube zu finden?
so weit
(man, war ich gestern genervt, daß alles anders war...dabei war ich so "gut" vorbereitet)
Danke
Gruß
sgk
ps: die Hinweis in diesem Post halfen mir im Ergebnis zunächst nicht weiter, aber mich würde interessieren, was es mit dem "mit 6mm Stahl fixieren" auf sich hat. Beitrag