Hilfe ! ZKD beim 300 TD Turbo wechseln

  • Hallo !
    Nachdem unser alter Mercedes nun 1 Jahr mit kaputter ZKD herumstand, hat sich mein Vater nun drangemacht, ihn auseinanderzubauen. Es ergab sich aber folgendes Problem: Um die Nockenwelle abzukriegen, muss er wohl einen Bolzen herausbekommen (Anmerkung: Ich habe nicht wirklich Ahnung wovon ich spreche), der sich vorn im Bereich der Steuerkette befindet, damit er die Kette locker bekommt. Habe ein Foto von dem Bereich gemacht und werde versuchen, es einzustellen.
    Dieser Bolzen rührt und regt sich nicht, mein Vater hat Bedenken etwas abzubrechen. Ok, das Auto ist 20 Jahre alt, aber vielleicht kennt ja jemand einen Trick, wie man das Ding rauskriegt. Oder muss der gar nicht raus?
    Habe schon das ganze Internet durchforstet, aber nirgends ist eine Beschreibung, wie man den Motor dieses Modells auseinanderbekommt. Das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch bringt meinen Vater auch nicht wirklich weiter, weil da nur die Beschreibung des 5-Zylinder-Motors drin ist.
    Kann jemand helfen ???
    Auf dem ersten Bild ist es der Bolzen rechts neben der Schraube, der wohl zu dem Kettenhalter geht. Bilder sind nicht so toll, sind mit Handy gemacht.

  • Hi,


    der Bolzen ist das gerinste Problem. Man muss sich halt mit
    ner guten Gewindestange, ein paar Beilagscheiben, Hülsen usw.
    nen Abzieher bauen. Die Dinger sitzen oft bombenfest drin. Die sind
    einfach nur reingepresst.
    Weiter unten ist nochmal ein Bolzen von der Gleitschiene. Hier ebenso
    rausziehen.


    Gruß Peter

  • Hallo !


    Erstmal vielen Dank für die Antworten. So einen selbst gebauten Abzieher hatte er schon, auch noch diverse andere Versuche. Irgendwie hat er den Bolzen nun heute Mittag rausgekriegt. Bin jetzt mal gespannt, wie sich die Sache weiterhin darstellt, wenn er den Kopf ab hat. Muss meinem Vater da auch Zeit lassen, der ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste. Wenn er gesundheitlich besser drauf wäre, hätte das gute Stück ja nicht ein Jahr defekt an der Ecke gestanden.
    Hoffe, dass ich mich nochmal an euch wenden kann, falls weitere Probleme auftauchen oder Infos benötigt werden.
    Hat denn jemand von euch schon mal bei diesem Motor die Kopfdichtung gewechselt ? Ging das gut? Mein Vater flucht fürchterlich, weil so wenig Platz ist und er nirgends dran kommt. Er meint, um an ein Teil dranzukommen, muss man immer erst drei andere abbauen.
    Habe jetzt ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich ihm das alte Ding aufgedrückt habe, aber er wollte ja unbedingt reingucken (nein, Männer sind NICHT neuierig!).
    Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal, was ich mit dem Auto machen soll, falls er es wieder ganz kriegt. Als Zweitwägelchen ist er ja steuerlich etwas zu teuer :(

  • Hallo,


    es ist halt eine kleine SChrauberei, aber grundsätzlich kommt man doch
    überall sehr gut hin.


    Lasst unbedingt den Zylinderkopf auf Haarrisse prüfen. Leider sind die Turboköpfe
    darauf sehr anfällig und die ZKD Ist oftmals nicht schuld.


    Selbst habe ich auch schon eine ZKD am Turbo gemacht und natürlich an normalen
    diesel ohne turbos auch 8) . Ist also halb so wild das ganze.


    Gruß Peter

  • Oh, Danke für den Tip mit den Harrissen. Wo lässt man das am besten prüfen?
    Sind noch nicht schlauer als zuvor. Es fehlt leider der passende Innenvielzahn, um die letzten Schrauben rauszubekommen, damit der Kopf abgeht.
    Der, den wir haben, ist leider zu kurz. Also erstmal Sonntag machen und morgen das fehlende Werkzeug organisieren. Mannomann, mein Vater ist schon ausgerüstet wie eine Profiwerkstatt, aber genau das was man braucht, ist nicht da.

  • Hallo,


    Haarrisse kann man nur bei einem Motoreninstandsetzer prüfen lassen.
    Der kommt dann in ein spezielles Bad, wo der Zylinderkopf abgedrückt wird und
    geschaut ob er dicht ist.


    Ich hoffe es nicht, dass dies die Ursache ist, aber bei den Turbos kam das leider oft vor.


    Gruß Peter