Steuergerät IRZ - Ich such mir nun schon seit 4 Stunden einen Wolf

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal meinen Respekt für Euer Forum und das Ganze hier. Ich lese schon seit zwei Jahren (solange habe ich meine Benz jetzt) immer mal wieder hier einige Beiträge.


    Ich habe nun ein Problem dem Steuergerät der Zentralverriegelung. Das Steuergerät war defekt und ich habe mich über Daimler ein neues besorgt. Beim Preis habe ich erstmal etwas geschluckt, aber was opfert man nicht alles für sein Hobby.


    Nun wollt eich das Gerät tauschen (was auch für einen Anfänger wie mich nicht so schwer sein dürfte, habe ich gedacht :wacko: ). Beschreibungen zum Anlernen etc. habe ich alles gefunden, aber das Steuergerät zum Ausbauen nicht.


    Ich habe inzwischen die Rückbank raus und unter Abdeckung Beifahrerseite die ZV Pumpe gefunden und auf der Fahrerseite zwei Steuergeräte übereinander die aber nicht meinem gekauften entsprechen. Mein gekauftes hat die Teilenummer 202 820 4426.


    Dann habe im Internet gelesen, dass manche auch der Meinung sind, dass das Steuergerät sich im Beifahrer Fußraum befindet. Also auch da alles soweit ausgebaut wie ich mir es zutraue, aber nicht im Ansatz das gefunden wonach ich suchte.


    Seit ca. 2 Stunden sitz ich jetzt vor dem PC und suche und suche. Aber bisher habe ich nur die beiden oben erwähnten Informationen gefunden.


    Da ich auch in anderen Foren aktiv bin, weiß ich, dass man nicht dauern neue Freds auchmachen soll, aber ich bin am Ende meiner Geduld und bevor hier Gegenstände durch die Gegend fiegen bitte ich Euch um Hilfe.


    Vielen Dank im Voraus!!

  • also das steuergerät für die EDW ist im beifahrerfußraum unter der fußstütze- das ist sicher
    ob deines darunter ist, weiß ich nicht sicher- unter der zv-pumpe bzw. auf der anderen seite ist es beim 140er.
    ich denke es könnte in dem relaiskasten im motorraum sein oder eben unter der fußstütze. lass dich von der nummer nicht irritieren, manche ersetzten sich bei MB im laufe der zeit.
    geh nach form und anschlüssen, davon hast du nur eines verbaut.

  • So, ich hab jetzt den Fußraum Beifahrerseite nochmal inspiziert. Leider kein Steuergerät, habe auch das Blech vor der Abtennung zum Motorraum weggeschraubt. Unter der Rückbank hatte ich gestern schon intensiv gesucht und nichts gefunden. Bleibt wohl noch der Relaiskasten im Motorraum. Da bräuchte ich einen Tip wo der sitzt. Oder hat noch jemand eine andere Idee??

  • aber jetzt mal blöd gefragt- woher weißt du dass das alte steuergerät defekt ist und wer hats ausgebaut oder auch nicht?
    sind denn unter dem fußraum stehblech evtl. 3 freie stecker? dann kannste lange nach dem gerät suchen ;)

  • das steuerteil sitzt bei mir Beim T Modell auf der beifahrerseite unter der Rücksitzbank also noch unterm Teppich bei der ZV PUmpe direkt daneben .
    Das Andere Vorne unter dem Blechdeckel ist das STG für die EDW also die Diebstahlwarnanlage . Gruss Speedy

  • Vielen Dank nochmals für Eure Antworten.


    Ich habe das Steuerteil jetzt finden lassen. Es war bei meinem A124 in Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach/Airbag. Man kommt dran in dem man unter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum eine Kunststoffabdeckung entfernt. Darunter ist das Steuergerät angebracht.


    Anscheinend ist das Teil bei den verschiedenen Modellen an verschiedenen Orten.


    Bei mir läuft jetzt wieder alles. Ich versuche das ganze noch zu fotografieren, damit es der nächste leichter hat. Kann aber ein paar Tage dauern.