Vergleichsgutachten 18“ Felge 8 8,5 oder 9 ET 40 bis hin zu 46 gesucht

  • Guten Morgen :) ,


    suche ein Vergleichsgutachten für 18 Felgen 8 8,5 oder 9 ,welche irgendwas
    zwischen ET 40 bis hin zu ET 46 haben, wegen den Auflagen laut TÜV.


    Ich möchte die 18“
    Segin von der S-Klasse montieren (vorne 8x18 ET 44 und hinten 9x18 ET 46), extra
    im Vorfeld schon mit dem TÜV-Prüfer gesprochen wegen Reifengröße Traglast und
    dergleichen und was Er sonst noch möchte. Daheim montiert, würde soweit auch
    alles passen ohne Distanzscheiben, schleift auch nirgends! Also so zum TÜV
    gefahren, Er schaut sich alles an „prüft“…... und hat nicht’s auszusetzen, dachte
    ich mir, Super, klapt ja doch mal was beim TÜV ohne Probleme, dann aber meint
    Er: Er findet kein Vergleichsgutachten mit dieser ET bzw welche Auflagen Er
    dafür beachten müsste. Das einzige Gutachten von einem Felgenhersteller was er
    mit vergleichbarer ET in seiner Datenbank hat, dürfe er aber nicht verwenden, weil dass der Hersteller nur für
    seine Felge frei gibt, nicht aber als Vergleichsgutachten anderer Felgen her
    genommen werden dürfte, Aha, was für eine Aussage. Drum bin ich ja extra zum
    TÜV wegen einer Einzelabnahme gefahren!!! Nur ohne Vergleichsgutachten kann Er
    mir das nicht Eintragen und ich solle halt so ein ähnliches besorgen was
    irgendwas 8 8,5 oder 9 zwischen ET 40 oder bis zu ET 46 hat…… na super, wo soll ich so eines
    her bekommen wenn Er schon keines hat?? Naja, alles Diskutieren half nicht’s
    mit Ihm, Er besteht auf darauf…. Vielleicht kann mir ja einer von euch hier
    weiter helfen?
    Danke schon mal im vorraus!


    Meine emailaddi: mb260@web.de

  • hallo katowicka,


    sorry für die spähte antwort, war im urlaub und hab's nicht mitbekommen. kann dir momentan nur schlechte bilder anbieten vom probemontieren, fahrzeug ist noch nicht ganz eingefedert und kommt daher noch etwas tiefer, nabenabdeckung werden die von dem bild mit der kuh im hintergrund genommen, auf dem foto sind auch noch die 17" drauf. wobei die 18" schon richtig wuchtig kommen in natura :D


    grüße björn

  • hallo andreas,


    was alles gemacht wurde: lenkeinschlagsbegrenzer geändert, va koti war schon gezogen und unten unterlegt (war von meiner Limo) sicherheitshalber an der va federwegsbegrenzer, ha kanten anlegen hier ist eine 9zoll felge verbaut, war ja soweit eigentlich alles klar. felgengutachten und fahrzeugscheinkopie von der s-klasse dabei, im vorfeld natürlich schon mit dem ersten tüv gesprochen was er alles will. so, dann termin gehabt, alles freigängig, passt, und jetzt will er noch ein vergleichsgutachten...aha ja klar drum mach ich ja eine einzelabnahme.... nur ohne vergleichsgutachten kann er das nicht eintragen.... also müssten distanzscheiben drauf die annähernd an ähnliche felgen hin kommen. egal obs freigängig ist so wie es jetzt verbaut ist. beim 2 und 3 tüv das gleiche.... frag ich mich für was eine einzelabnahme dann da ist.... bei einem anderen tüv der nicht im allgäu bereich ist sondern ca 100km weg wurde eine einzelabnahme auch so gemacht wies heist, geschaut das alles freigängig ist ohne vergleichsgutachten eingetragen wenn auch mit reifengebundenen eintrag, aber das macht nichts fahr ja das fzg eh wenig.
    also wenn du das auch vor hast erkundige dich bei mehreren tüv's! wird doch unterschiedlich gehandt habt.
    wünsch ich dir viel glück, vielleicht sind se ja bei euch humaner.


    grüße björn