E320 Sportline

  • Vielen Dank für die positiven Kommentare ^^


    Ich hab bei dem guten Stück ja schon ein zweites Getriebe verbaut, dieses lief super gut und hatte mich nicht allzuviel gekostet und der Einbau ging verhältnismäßig leicht von der Hand.
    Naja hätte ich damals auf ein generalüberholtes und nicht auf ein gebrauchtes Getriebe zurückgegriffen säße ich heute nicht hier.
    Leider versagte mir letztens nach dem Einkaufen der Rückwärtsgang komplett, beim Gasgeben stellt sich das Gefühl ein dass die komplette Antriebswelle durch irgendetwas blockiert wird. Recherchen in diversen Foren haben ergeben, dass sich eines der Federpakete im Getriebe in seine Einzelteile zerlegt hat. Im Klartext, das Getriebe müsste wieder raus :/
    Ein segen habe ich noch das alte Getriebe rumfliegen, bei diesem war "nur" eines der Bremsbänder verschließen.


    Naja lange Rede kurzer Sinn, demnächst werde ich den bereits ausgebauten Automaten in Eigenregie komplett überholen. Anleitungen habe ich bereits aus dem WIS und Spezialwerkzeuge kann ich mir zum Glück ausleihen und ich denke für die dunkle und kalte Jahreszeit sollte das doch eine gute Nebenbeschäftigung sein ;) Also drückt mir die Daumen, dass mich die Geduld nicht verlässt, wäre Schade um das gute Stück XD (ein Segen, dass ich doch zugern Schraube)


    Beste Grüße
    Timm

  • Schönen guten Tag,


    es gibt Neuigkeiten von der Coupe-Front. Über den Winter habe ich nicht allzuviel gemacht an meinem Fahrzeug, vor einem Monat habe ich dann mit den Reparatur und Wartungsarbeiten angefangen.


    Zunächst habe ich das Getriebe ausgebaut und habe es nach längerem Überlegen zu einem Instandsetzer gebracht. Die Idee mit der Generalüberholung in Eigeninitiative habe ich wieder verworfen, die Gefahr war mir im Endeffekt zu groß, dass nach langer und aufwändiger Arbeit, das Getriebe dann doch nicht einwandfrei funktioniert.


    In der Zeit wo das Getriebe beim Instandsetzer war, habe ich den hinteren Radialwellendichtring und den Kurbelwellensensor erneuert. Zudem hat die Kardanwelle ein neues Mittellager spendiert bekommen.


    Seit Samstag habe ich das Getriebe wieder am Motor angeflanscht und seit gestern bin ich nun soweit, dass ich jetzt am Wochenende die Erstbefüllung durchführen möchte, ich sitze schon auf brennenden Kohlen ob der Instandsetzer seine Arbeit auch gut gemacht hat. Nebenbei bemerkt: Ein Automatikgetriebe ohne Hebebühne oder Grube aus- und einzubauen ist keine schöne Arbeit ;) Aber sobald es geschafft ist fühlt man sich doch erhaben, dass das Ganze geklappt hat :D


    Nächster Schritt nachdem das Getriebe hoffentlich gut läuft ist nun die Hinterachsüberholung und ein großer Service alle Teile liegen bereits bereit.


    Ein paar Bilder folgen noch.


    Beste Grüße


    Timm