E320 Sportline

  • Hallo,


    auf geheiß der Moderation, hier nun ganz offiziel mal die Vorstellung meines Coupes im richtigen Bereich des Forums.
    E320 Coupe, gekauft mit 295tkm, mittlerweile 297tkm. Bis 230tkm wurde der Wagen bei MB, Scheckheftgepflegt, ab da bis 270tkm beim Bosch-Service. Letzter Service wurde von mir erledigt.
    Das Coupe ist Erstzulassung 19.01.1995 und war bis 28.08.1999 bei seinem erst Besitzer (Baujahr 1925). Dannach bis 22.11.2011 bei seinem zweiten Besitzer (Baujahr 1936).
    Naja bis ich ihn am 30.07.2012 übernommen habe war bei seinem dritten Besitzer, der ihn wohl nicht ganz sogut behandelt hat.
    Der Wagen hat drei riesen Vorteile trotz seiner hohen Laufleistung.
    Zylinderkopfdichtung neu, kompletter Motorkabelbaum neu und fast keinen Rost.


    Hier nun die SA-Liste, nicht vollständige, aber doch respektabel gefüllt^^:


    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    241 FAHRERSITZ LI. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
    242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
    249 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    261A _______ - 19960806 - LEDER SCHWARZ
    261A _______ - 19961112 - LEDER SCHWARZ / ANTHRAZIT
    281 AMG-PERFORMANCE LENKRAD
    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
    301 Keine Code-Benennung vorhanden
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
    441 LENKSAEULE ELEKTRISCH EINSTELLBAR W 202 MECHA-
    510 RADIO MB EXQUISIT MIT VK, RDS (BECKER)
    531 ANTENNE AUTOMATISCH
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
    561 FAHRERSITZ LI VERSTAERKT
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK
    599 WD-GRUENES GLAS FUER SEITEN- UND HECKSCHEIBE, VSG
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    620 ABGASREINIGUNG
    653 SPORTFAHRWERK MIT LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
    682 FEUERLOESCHER
    744 VERDECKSTOFF 5010 DUNKELBLAU (sollte bestimmt Brilliantsilber Metallic sein :D)
    814 AKTIV-BASS-LAUTSPRECHERSYSTEM
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    882 INNENRAUMABSICHERUNG/ABSCHLEPPSCHUTZ (NUR MIT EDW)
    885 SCHLIESSANLAGE M. IR-FERNBEDIENUNG U.WEGFAHRSPERRE
    952 SPORTLINE



    Gemacht an dem Wagen wurde bis jetzt von mir:


    - die große Wartung, direkt nach Kauf
    - Fensterheber instandgesetzt, direkt nach Kauf
    - Sitzkonsole geschweißt und Kopfvertsellung instandgesetzt, 2 Wochen nach Kauf
    - defektes Getriebe getauscht
    - Minikat, vor gut 3 Wochen
    - 17" AMG's, vor 3 Wochen
    - Avantgarde Kühlergrilleinsatz, vor 4 Wochen


    Geplant ist noch:


    - komplette Rostentfernung und Konservierung, noch vor dem Winter, jedenfalls das Konservieren
    - vorne links Innenkotflügel neu, kommenden Samstag
    - Stoßstange hinten erneuern
    - evtl. eine LPG-Anlage, im laufe des nächsten Jahres
    - evtl. dezente Tieferlegung


    Jetzt noch ein paar Bilderchen, damits auch schön komplett is :D


    Beste Grüße
    Timm

  • oh der gefällt mir sehr sehr gut. schöne ausstattung , kein buchhalter auto! viel spaß damit!


    kannst du wenn du zeit hast mal ein bild von dem automatischen innenspiegel und der feuerlöscherbefestigung machen? das würde mich mal brennend interessieren!


    danke dir und alzeit gute fahrt. Mopf 2 fetzt :thumbup:

  • [quote='Timm_W202','index.php?page=Thread&postID=293165#post293165']Hallo,


    744 VERDECKSTOFF 5010 DUNKELBLAU (sollte bestimmt Brilliantsilber Metallic sein :D)


    moin,


    SA 744 ist der Code für das blaue Verdeck vom Cabrio


    Die SA-Liste findest du u.a. hierSA-Liste


    Und du bist dir sicher, das die von dir vorgestellte Liste, zu deinem Fahrzeug gehört ?

  • Moin,



    744 ist der Code für Brilliantsilbermetallic. Hab es nur als kleinen Gag drin gelassen um zu zeigen, dass das WIS auch Fehler macht, was azch durch den Kommentar in der Klammer verdeutlicht werden sollte).. Kann mir auch ziemlich sicher sein dass das die SA-Liste meines Autos aus meinem WIS ist.


    Also das nächste mal bitte erst denken dann schreiben. Sind nicht alle Leute so Ahnunglos wie sich viele einbilden.


    Gruß


    Timm
    Ps: @ MartKue: Billder kann ich gerne machen.

  • Hallo,


    so ist mal Zeit für ein Update, hat sich ein bisschen was getan in der Zeit wo ich den Wagen jetzt habe^^:


    Zuerst hab ich mal den durchgefaulten Innenkotflügel auf der Fahrerseite mit nem guten Kumpel geschweißt, leider sind ein paar Bilder abhanden gekommen, aber vorher nachher Vergleich is sichtbar :D:








    Wir haben das Blech eigentlich komplett ausgeschnitten und aus Edelstahlblech neue Teile geformt, dannach wurde das ganze ordentlich grundiert und dick mit Unterbodenschutz versiegelt, hochprofessionell ist es jetzt nicht geworden, aber als erste richtige Karosseriearbeit kann es sich denke ich sehen lassen ;). Leider sind wie gesagt einige Bilder von den Zwischenschritten nichtmehr auffindbar :(


    So dann wurde der Wagen mit einem H&R CupKit 60/40 tiefergelegt, dabei hab ich gleich die Domlager, die komplett Spurstange und das Lager vom Umlenkhebel neu gemacht:




    Richtige Bilder dazu wird es dann im Frühjahr geben, wenn der Wagen auf seinen 17" AMG's steht. Mittlerweile ist er auch noch ein ganzes Stückchen runtegrekommen


    Beste Grüße
    Timm

  • 2. Update für heute ;):


    Der Wagen wurde nun endlich in seinen wohlverdienten Winterschlaf geschickt. Habe sehr günstig einen wirklich super gepflegten BMW E36 erstehen können, voll Scheckheft gepflegt und sehr viele Neuteile, war vorher der Zweitwagen von meinem Onkel.
    Hätte es zwar neimals für möglich gehalten, aber nun fahr ich BMW XD Gerade gegen den E36 habe ich mich eigentlich grundsätzlich immer gestreubt. Aber der Wagen fährt sich wirklich sehr schön.


    Nach der ordentlichen Grundreinigung Innen wie Außen, nochmal ein paar letzte Blicke :D:




    Und der Neue, E36 316i, 99 PS, BJ 1993, Außer Schiebedach keine Sonderausstattung XD:




    Beste Grüße
    Timm

  • So der nächste Winter kommt, W124 wurde eingemottet, mein neues Wintergefährt ist ein *trommelwirbel* Ford Ka aus 1998 XD naja den gabs quasi geschenkt mit ausreichend TÜV um den Winter rumzubekommen.


    Naja beim einmotten hab ich gleich mal alle möglichen Checks gemacht und ein zwei Unannehmlichkeiten beseitigt. Im Winter möchte ich mich dann hauptsächlich um das Abdichten des Getriebes kümmern und eine komplett Konservierung durchführen. Lenkgetriebe wird es wohl auch ein neues gebrauchtes geben. Hab das Alte zwar schon nachgestellt, aber das Spiel ist wieder zurückgekommen. Evtl. gibts auch noch eine Revision der Hinterachse, das weiß ich aber noch nicht ganz genau noch hält es sich eigentlich in Grenzen.


    Was leider nicht so berauschend ist, mein Coupe hat nicht wie Anfangs vermutet kaum Rost, sondern die Inneren Kotflügel an der Hinterachse sind sehr gut morsch und ich denk ich werde um einen Austausch nicht drumrum kommen :/ Das Ärgerliche dabei ist vorallem, dass in den Schwellern soviel Hohlraumkonservierung ist und über den Schwellern in den "Fensterkästen" garnichts, also wurde hier damals bei einer Konservierung gewaltig gefuscht. Bilder gibt es selbsterständlich auch:


    2013-11-16 15.56.39.jpg


    2013-11-16 15.56.43.jpg


    2013-11-16 15.56.50.jpg


    Hier war ich noch fast der Hoffnung die rechte Seite wär nicht so schlimm:


    2013-11-16 15.57.07.jpg


    2013-11-16 16.05.47.jpg


    2013-11-16 16.05.50.jpg


    Gruß


    Timm

  • Hi,


    ja ich war auch ein wenig erschüttert als ich das gesehen habe... Zumal der Wagen sonst wirklich wenige Roststellen aufweist. Leider noch nicht dazu gekommen die Achsaufnahmen zu kontrollieren, ich denke ich werde die Achse wirklich ablassen und gleich alles in einem Schwung erledigen. Der Winter bietet ja genügend Zeit. Alles nur eine Kostensache.


    Beste Grüße


    Timm

  • Schönen guten Tag :P,


    will ich mal meinen Status aktualisieren: Nach knapp 9 Monaten Standzeit habe ich mein gutes Coupe aus dem verlängerten Winterschlaf geholt.
    Hatte ja so einiges vor gehabt für den Winter, leider musst ich das aufgrund des Stresses in der Endphase meines Studiums zurück stellen.
    Naja vor knapp 2 Woche bin ich dann seit längerem mal wieder in der Garage gewesen in der ich mein Couope gebunkert habe.
    Habe zunächst den Batteriewächter abgeklemmt und den Schlüssel der guten Kiste in Startposition gedreht, sofort angesprungen :D Erstmal wie ein Schneekönig gefreut.
    Die Freude wurde schnell getrübt. Mir ist eine riesige Getriebeöllache am Boden aufgefallen, wäre bald aus allen Wolken gefallen.


    Naja lange Rede kurzer Sinn, habe mir einen Kanister Benzin geschnappt und den Wagen verbrannt...... Scherz natürlich.


    Hab natürlich sofort die Vorderachse hochgehoben und bin dem Öl auf die Spur gegangen. Zu meiner Verwunderung kam die Soße wieder aus dem Deckel vom Bremsband B2 geflossen, an dem hatte ich kurz vor dem Wintershclaf die Dichtung neu gemacht. Habe alles schön gereinigt und den Deckel nochmal aus- und penibelst eingebaut. Ergebniss: Wie es aussieht is das Leck geschlossen. Jedenfalls kam trotz mehrerer Fahrten und korrigiertem Getriebeölstand seit 2 Wochen kein Öl mehr raus.


    Naja der nächsten Baustelle, welcher ich mich gewidmet habe, waren die Rostlöcher in den hinteren Radläufen.
    Lange Rede kurzer Sinn, rausgetrennt und alles zugeschweißt. Hier ist schonmal ein Bild vom linken Radlauf, weitere werden folgen ;):


    Es sind zur Zeit drei große Pakete auf dem Weg zu mir. Im ersten steckt ein nagelneuer originaler rechter Kotflügel in Wagenfarbe, im nächsten sämtliche Flüssigkeiten die der Gute braucht und im dritten alles für eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung mit Liquid Fluid :D
    Das Fahrzeug ist zwecks Hohlraumversiegelung momentan Teilzerlegt und ich hoffe, dass ich bis Ende nächster Woche mit allen Arbeiten fertig am Wagen bin und in den Sommer starten kann ;)


    Beste Grüße
    Timm


    PS: Eine Bilderwelle wird noch folgen.

  • So nachdem ich Umzugs- und Arbeitsbedingt ein wenig verhindert war möchte ich mich mal wieder zu meinem Wägelchen melden ;)
    Was ist so alles die letzte Zeit passiert:


    - Automatik- und Motoröl + Filter und Differentialöl gewechselt
    - Kühlflüssigkeit gewechselt
    - Die hintere Hardyscheibe war recht verschlissen wurde ebenfalls gewechselt
    - Die kompletten Hohlräume wurden mit Fluid Film Liquid A versiegelt
    - Der Türhebel der Beifahrertür wurde gängig gemacht
    - Das Türfangband der Beifahrertür wurde gewechselt
    - Hifi-Komponenten + Verkabelung wurden verbaut:
    - Im Armaturenbrett werkeln nun Helix E5X
    - In den Türen anstelle der Aktiv-Bass-Lautsprecher, Helix P206
    - Und im Kofferraum der Aktiv-Subwoofer Hifonics HFI202A
    - Angetrieben wird das Ganze vom MB Quart Discus DSC480
    - sämtliche Rosststellen wurden entfernt
    - im Zuge dessen wurde die Heckklappe und der rechte Kotflügel wegen Durchrostung getauscht
    - Die Prallleiste des hinteren Stoßfängers wurde getauscht
    - Die Beplankung wurde in Wagenfarbe lackiert


    Der Gute ist jetzt seit ca 2 1/2 Monaten wieder fahrbereit und diese habe ich auch ziemlich gut ausgenutzt ^^


    Das Ganze noch als Foto Lovestory :P:


    Alles fein zerlegt:





    Kotflügel alt gegen neu:




    Teilehaufen, bzw. das Genie regiert über das Chaos ;):



    Und das Ergebnis nachdem der Wiederaufbereiter sein Werk vollendet hatte:




    Nun geht es in einem Monat auch schon wieder in den Winterschlaf.
    Für die Zeit gibt es selbstverständlich auch schon Pläne :P



    Beste Grüße
    Timm