Innenkotflügel vorne re/li

  • Moin
    wollte am WoE meine Innenkotflügel schweißen, riesen Löcher links und rechts.
    Nachdem ich die Flex angesetzt hatte zeigte sich das ganze Grauen: Auf beiden Seiten bis unten wo die Gummies für den Öl- bzw. Wasserbehälter sitzen durchgefault.
    Na gut, da das Ganze eine recht komplexe Form hat und ich nur 0,9er Blech zur Verfügung hatte, habe ich etwas entnervt aufgegeben - bin nicht so ein
    begnadeter Blechkünstler. Daher, kennt jemand einen Anbieter von Reparaturblechen? Hab schon in der SUFU gewühlt, aber die angegebenen Adressen hatten
    nichts im Angebot. Kennt jemand einen Anbieter der die Bleche im Angebot hat? DANKE!

  • guten morgen.


    das thema hatte ich vor ein paar wochen auch. ich stelle gerade fotos rein. Ich habe aus einem Schrott 124er das Radahaus rausgeschnitten. Man kann dann die Schweißpunkte mit einem Bohrer schön aufbohren und dann lösen sich die Bleche. Dann eben vorzeichnen und sich langsam an die Passung "anschleifen" :). Das Radhausblech ist ja schön dick, so daß ein stumpfes Verschweißen problemlos geht. Am Federdom nimmst Du die angebohrten Punkte und schweißt sie ordentlich aus. Das Auto sollte halt gerade hochgebockt sein und in dem Bereich ordenlich unterbaut sein. Du kannst Dir die Bilder ansehen.

  • Hab mir die Bilder angeguckt - saubere Arbeit! Da bin ich schon etwas neidisch.
    Aber das bekomme ich leider nicht hin, daher die Frage nach den Rep.Blechen....
    und wenn es da nichts gibt, muss ich wohl zum befreundeten Karosseriebauer.

  • hi guten morgen. Du hast doch gesagt, daß Du auch selbst schweißen kannst. Reperaturbleche gibt es nicht. Höchstens originale Radhäuser, aber das kannst ja ganz vergessen. Versuch es mit Schrotteilen. Du kannst mit einem gebrauchten Radhaus zum Spengler gehen. Das ist dann auch weniger zeitaufwendig, als um jedes Passungsloch rum zu braten. Oder versuch es einfach selbst. Bei mir ging das nicht in 5 Minuten. Bis das Radhaus eingesetzt war vergingen bei mir drei Stunden. Man muß sich Zeit nehmen und Zeit lassen.

  • Reperaturbleche gibt es nicht. Höchstens originale Radhäuser, aber das kannst ja ganz vergessen.

    geben tuts schon ein rep.blech,wie du schon sagst das ganze vom scheinwerfer bis zur spritzwand...hab ich damals auf der rechten seite gebraucht weil da wurde es vom dom bis zum scheinwerfer rausgeschnitten...gibts nur bei MB und hat mit prozente 250€ netto gekostet :S
    aber so wie du das gemacht hast ist auch super gelößt und sauber gemacht :thumbup



    Harry

  • früher war ich auch so ein komplettwechsler. aber das ist unnötiger arbeitsaufwand. teile ersetzen ist da wirtschaftlicher und auch besser. denn warum soll man intakte werksfertigung zerstören? ja bin auch ganz zufrieden mit meinem einsatz. ist auch ein wenig ne passion von mir - das spenglern. liegt aber im blut obwohl ich holzwurm bin. mein opa war a spangler :)

  • Nur ein kurzer Zwischenbericht: Hab mich dazu entschlossen da nicht selber ran zugehen > Schuster bleib bei Deinen Leisten...
    Zum Glück hat es hier bei mir ein Sprengler der "nebenbei" noch in seiner eigenen Werkstatt was macht, der hat mir beide Innenkotflügel sauber für unter 200 Euro wieder instandgesetzt...
    Jetzt noch die ZKD machen (das mach ich dann selber) und ab zum TüV und auf die nächsten zwei Jahre freuen :)