ÖL im Kühlwasser

  • Habe folgendes Problem , habe bei meinem 300E Schaltfahrzeug Öl im Kühlwasser natürlich geht man direkt von ZKD aus habe auch hohen Ölverlust. Er qualmt aber nicht und die Heizung wird schnell und sehr gut warm , rechts aus dem Kotflügel unten läuft Wasser raus , der Motor selber läuft super was kann es sein ??

  • Rechts vorne ist der Kühlmittelbehälter. wird der Druck zu hoch macht der Deckel einen spalt auf und das Wasser fliest raus.
    Hoher Ölverlust kann auch daran liegen das die Ölwannendichtung, simmeringe oder ZKD wahlweise alle 3 zusammen einen schuß haben.
    Ohne hebebühne wirst da aber kaum weiter kommen.
    Dein thermostat schaltet wohl nicht da er "heis" läuft...also schonmal ein punkt warum er überläuft.


    Bei Öl im Wasser ist es aber zu 99% die ZKD die irgendwo im inneren ein leck hat.
    Schaltet dein Lüfter denn an wenn der Motor warm wird??
    Ansonsten hast du zwei Schäden zum beheben, Thermostat Wasserpumpe und ZKD müssten auf jeden Fall untersucht und allem anschein nach auch getauscht werden.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    das kann nur die Zylinderkopfdichtung sein.
    Kühlsystem muss ordentlich gespült werden. Unbedingt dann auch ein
    neues Thermostat einbauen (funktioniert in den meisten fällen nicht mehr
    wenn Öl im Kühlwasser war).


    Zylinderkopf auf Planheit prüfen, nicht dass der Wagen heißgelaufen ist
    und er somit verzogen.


    Ventilschaftdichtungen auch unbedingt miterneuern, sonst sauft der Wagen
    nach wie vor Öl.


    Gruß Peter