• Hallo zusammen,


    der C124 ist ja wirklich ein sehr gutes Auto, keine Frage. Aber eines stört mich:


    Das Verdeck läßt sich nur bei laufendem Motor betätigen. Wenn ich das Auto polieren will oder so, muss ich jedes mal den Motor starten...



    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    des Verdeck muss auch bei "nur" Zündung öffnen......


    Gruss
    Ralf

    Hallo Ralf,


    ich hab mal in der BA nachgeschaut: "zum öffnen des Verdecks muss der Zündschlüssel in Stellung 2 sein". Wenn 1 Zündung ist, ist 2 Motor an, oder sehe ich das falsch?
    Hab heute mal nur mit Zündung probiert. Wenn ich oben die Bügel öffne, dann das Vorderteil hochgedrückt, blinkt die Lampe im Schalter. Aber passieren tut sonst nix. Haben die das vielleicht irgendwann mal geändert? Meiner ist 02/95.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Ralf,


    ich hab mal in der BA nachgeschaut: "zum öffnen des Verdecks muss der Zündschlüssel in Stellung 2 sein". Wenn 1 Zündung ist, ist 2 Motor an, oder sehe ich das falsch?
    Hab heute mal nur mit Zündung probiert. Wenn ich oben die Bügel öffne, dann das Vorderteil hochgedrückt, blinkt die Lampe im Schalter. Aber passieren tut sonst nix. Haben die das vielleicht irgendwann mal geändert? Meiner ist 02/95.


    Gruß, Thomas


    Bei mir geht das öffnen das Verdeck auch ohne laufenden Motor!


    Kann es sein das es drei Positionen gibt.
    0.)Aus
    1.)An
    2.)Zündung
    Hab die BA nicht hier und bin mir nur nicht sicher!


    Wie lange hast du das Fahrzeug?
    Vielleicht sind es auch die ganz einfachen Dinge ;)
    Als meiner neu war, hatte ich den Automatik Wählhebel ein paar mal nicht auf Position "P".
    Das Dach auf geht nämlich nur dann auf.


  • Als meiner neu war, hatte ich den Automatik Wählhebel ein paar mal nicht auf Position "P".
    Das Dach auf geht nämlich nur dann auf.


    Lustig meiner geht auch auf 'D' auf (und auch ohne laufenden Motor). Nur bewegen darf er sich nicht, sonst stoppt das Verdeck und der Gong geht los. Hab das schon öfter an bekannten Ampeln mit ausreichend langer Rotphase gemacht. ;)

  • Lustig meiner geht auch auf 'D' auf (und auch ohne laufenden Motor). Nur bewegen darf er sich nicht, sonst stoppt das Verdeck und der Gong geht los. Hab das schon öfter an bekannten Ampeln mit ausreichend langer Rotphase gemacht. ;)



    Hey.


    Dach geht natürlich auch auf " N ", Fahrzeug darf nur nicht rollen.


    Wenn du bei rollendem Fahrzeug das Dach öffnen möchtest, musst du hinten am Verdeck Steuergerät das gelbe Kabel aus dem Stecker nehmen, das ist das Kabel vom Hallgeber am Tachometer.


    Gruß fraco.


  • Ok.. danke für die Info! :thumbup:

  • Hallo Ralf,
    nach den Sicherungen hab ich noch nicht gesehen, sonst geht ja eigentlich alles. Das Cabrio hab ich erst seit ca 3 Wochen. Hatte vorher einen 86er 500SL (R107), da war noch Handarbeit angesagt.
    In der BA steht nicht viel vom Zündschloss. Und die Zusätzliche Anleitung fürs Cabrio gibt auch nicht mehr her.
    Ich sehe jetzt mal nach den Sicherungen, dann wird man sehen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo zusammen,


    also, Ralf hatte Recht, mit den Sicherungen (aber nur 2 nebeneinander). Die waren zwar nicht kaputt, aber als ich diese ein wenig gedreht habe, ist das Dach dann doch aufgegangen. Aber irgendwie nicht in einem Zug.


    Allerdings geht es nicht zu: das Stüch Dach mit der Scheibe geht nach oben, der Deckel hinten springt auf, geht nach oben, um dann gleich wieder runterzugehen. Mehr passiert eigentlich nicht. Batterie sollte voll sein, die hängt am Erhaltungsladegerät, weil ich eh so wenig mit dem Cabrio fahre. Allerdings hatte ich kein Multimeter zur Hand, sonst hätte ich mal die Batteriespannung gemessen. Hm...??


    Gruß, Thomas

  • also, Ralf hatte Recht, mit den Sicherungen (aber nur 2 nebeneinander). Die waren zwar nicht kaputt, aber als ich diese ein wenig gedreht habe, ist das Dach dann doch aufgegangen. Aber irgendwie nicht in einem Zug.


    Dann tausch sie vorsichtshalber mal gegen ein Paar Neue aus und mach die Kontakte im Halter sauber.
    Unter dem flacheren Deckelchen sitzt ebenfalls noch eine Sicherung, das ist die dritte. Besteht aus einem Metallplättchen.

    Allerdings geht es nicht zu: das Stüch Dach mit der Scheibe geht nach oben, der Deckel hinten springt auf, geht nach oben, um dann gleich wieder runterzugehen. Mehr passiert eigentlich nicht...


    Das erinnert mich an einen Beitrag wo die gleichen Symptome auftraten. Da war irgendwo bei der Verdeckmechanik eine Kolbenstange mit einer Kappe darauf. Diese Kappe war verrutscht oder defekt. Ich weiss nicht mehr genau. Musst mal die Forensuche benutzen.
    Das hört sich nach nem Endschalterproblem an.


    Gr.
    Volker

  • Hallo Volker,


    das habe ich schon. Aber das beschriebene Problem dort ist ja immer, egal ob der Motor läuft oder nicht. Bei mir ist es ja nur, wenn der Motor nicht läuft.


    Also denke ich mal, daß es stromseitig ist, nichts mechanisches.


    Gruß, Thomas