E220 Bj 1994 Motor ruckt, erhöhte Last

  • Hallo W124 Freunde!


    Ich habe mir vor kurzem einen solchen Stern in Südafrika gekauft. Nun zickt er das erste mal rum, er hat schon 350000km gelaufen.


    Bei Drehzahlen über 2000u/min fängt er sporadisch an zu rucken, d.h. ich beschleunige und daraufhin fühlt es sich an wie ein Fuel Cut, also das kein Benzin mehr da ist. Ich gehe vom Gas, wieder drauf und das Problem ist für die nächsten paar Sekunden des Beschleunigungsvorganges weg, bis es wieder auftritt.


    Ich habe schon gelesen das viele sagen der Kabelbaum wird brüchig. An den Steckern ist soweit alles ok, im Bereich der Batterie sieht es mitunter etwas faulig aus. Aber was soll man bei Isolierten Kabeln schon sagen.


    Folgende Bereiche sind mir aufgefallen.


    Da kommt ein Kabel aus der Spritzwand was angegriffen ist, kann mir jemand sagen wofür das da ist (2 Leitungen, lila+weiß, braun+schwarz)? Ein Teil geht nach unten zum Motor der andere an einen Stecker.


    Ein Relais ist ebenfalls korrodiert, habe ich ebenfalls angefügt. Kann mir jemand sagen was das macht? Steht nicht viel darauf außer Made in Spain und eine Nummer 998 o.ä.


    Kann ich sonst noch etwas prüfen Spritpumpe, entsprechendes Relais o.ä. und wie?


    Ich danke euch!

  • Hallo,


    erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Möglich sind wie immer viele Dinge, aber erst mitm auslesen
    des Fehlerspeichers kann man das ganze eingrenzen.


    Möglich wäre ein zu niedriger Kraftstoffdruck, Luftmassenmesser
    oder zugesetzte Katalysatoren.
    Können natürlich auch andere Dinge sein


    Gruß Peter