Neue Benzinpumpen - wofür sind dort Hohlschrauben beigelegt, obwohl schon welche montiert sind?

  • Hallo zusammen,


    werde heute bei meinem E280 T beide Benzinpumpen ersetzen und auch den Kraftstofffilter .


    Habe zwei neue Original Bosch Pumpen gekauft und wundere mich jetzt nur, daß dort schon Hohlschrauben montiert sind und zusätzlich zu den drei Dichtungskupferringen noch jeweils eine weitere Hohlschraube mitgeliefert wird. (MB: A 003 091 5301; BOSCH 0580254950 )


    Weiß jemand zu welchem Zweck die beiliegt?
    Habe ich etwas vorbereitend nicht bedacht?


    VG
    sgk

  • Salve babo,


    Danke für den Hinweis, das kann natürlich gut sein....daß der Anwender auf jeden Fall für alle Installationsvarianten präpariert ist.
    Werde das heute abend mal untersuchen...hoffe aber natürlich, daß die bereits montierte Variante bei mir gleich funktionieren wird;-) .


    VG
    sgk


    hast Du noch weitere unverzichtbare Tipps für meine Aktion, die nicht standardmäßig schon beschrieben wird...?

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Hallo zusammen,


    bei der Benzinpumpe von einer Hohlmutter zu sprechen ist wohl falsch, es handelt sich bei diesen Schraubartikeln laut Zeichnung (siehe beigefügtes Bild) vielmehr um ein Rückschlagventil.


    VG
    sgk

  • Hallo zusammen,


    bei der Benzinpumpe von einer Hohlmutter zu sprechen ist wohl falsch, es handelt sich bei diesen Schraubartikeln laut Zeichnung (siehe beigefügtes Bild) vielmehr um ein Rückschlagventil.
    Nummer 63 ....und zu beachten es handelt sich bei der einen Kupferdichtung um eine andere (62a), das sieht man auch, eine von den Dichtungen wirkt oval...zumindest bei mir in der Tüte.


    VG
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Hast Du Deinen Hutmuttern schon überprüft? das sind die, womit die Anschlußschläuche auf den besagten Rückschlagventilen gehalten werden. Entsprechende Kupferringe besorgt? Und zu guter Letzt die Gummikappen auf den Stromanschlüssen. Sind Pfennigartikel aber mit großer Wirkung. Die Stromanschlüsse sind einmal mit M4 und einmal mit M5 Muttern befestigt. Falls die alten es nicht mehr bringen oder Du beim Ausbau eine verlierst. Kraftstofffilter?


    Und natürlich das Auto ziemlich leerfahren. Ansonsten funktionierende Schlauchklemmen besorgen, damit Dir nicht der ganze Sprit raus läuft. Betrifft hauptsächlich den Vorlaufschlauch vom Tank. Hab Dir unten einen Link angehängt, wo ich Fotos von der Baustelle gemacht habe. Aber lass Dich nicht verwirren. Meine Anlage hat keinen Druckspeicher. Das dürfte bei Dir anders sein.




    Benzinpumpenwechsel

  • Hutmuttern habe ich bislang keine ersatzweise besorgt....wenn sie losgehen, sollten sie ja auch weiterhin funktionieren...oder hast Du andere Erfahrungen machen müssen?
    Sind die übel abzuschrauben? Caramba vorher draufpacken?


    Dichtringe für die Pumpen und Kraftstoffilter mitsamt Dichtringen habe ich auch.
    Gummiabdeckungen habe ich nicht...sahen aber noch ganz gut aus gestern


    Klemmen werde ich mit einer Hazet Abklemmzange groß und den Schlauch werde ich noch verschliessen mit einem exakt passenden Glas"kolben", in dem sonst Vanilleschoten verkauft werden...passt exakt...hatte recht lange nach Gummiverschlussstopfen gesucht...einfach nicht zu finden (selbst "EinWeck"-Stopfen konnte ich nicht finden...nur Stopfen für die Luftmatratze und die sind zu schmal)...aber wer gerne backende Personen in seinem Umfeld hat :yeah: wenn das so klappt, gibt's ein Bild...
    dann werde ich den weiterführenden Schlauch zum "Pumpenpaket" auch noch mit so einer Klemmzange zuklemmen...dann kann theoretisch nur noch der in den Schläuchen verbliebene Kraftstoff herauskommen (u. das was im Filter etc. steckt).


    Sportline ist ganz schön flach...das nervt...,wenn man weder Grube noch Bühne hat.

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Salve zusammen,


    so habe jetzt erfolgreich (Modewort der 20000er-Jahre) beide Benzinpumpen und dabei auch den Kraftstofffilteran meinem S124 ausgetauscht.
    Unterm Sportline aufgebockt auf 43 cm...ein Krampf, weil eng.


    Im WIS stehen ja immer diese Schlauchabklemmzwingen als erforderliches Sonderwerkzeug drin.
    Die wollte ich aber nicht, weil ich ein universelleres Abklemmwerkzeug wollte.
    Bin dann bei den Hazet Abklemmzangen 4590/3 gelnadet....dann hatte ich sie und dann schaute ich nochmal an den Schlauch, der vom Tank zur ersten Pumpe führt...der fühlte sich ganz schön hart an...und mich beschlich das Gefühl, diese Kunststoffzangen könnten nicht reichen...also nach einer Sicherungsmethode gesucht: Stopfen in den von der Pumpe abgenommenen Schlauch hineinstecken.
    Gummistopfen zu finden ist schwierig...ich habe einen passenden nirgends gefunden...na ja dann fängt man zuhause an herumzusuchen....und findet dann das ideale Zustopfwerkzeug...eine Glasampulle, in denen Vanilleschoten verkauft werden (hier Schweiz Migros) Durchmesser 16,5 mm.


    Ach ja und noch ein wichtiger Hinweis:
    die Hazet Abklemmzangen funktionieren super...die grosse klemmte zuverlässig den Schlauch vom Tank weg ab...und zwar vor der Krümmung...die mittlere den weiterführenden zum Pumpenpaket...die Ampulle hätte es gar nicht gebraucht...aber als Absicherung, wenn man unterm Auto liegt und für den Fall des sich ergiessenden stinkenden Benzins...doch gut.


    so long
    sgk


    ach ja, der grüne Verschlussdeckel auf dem Bild ist der Schutzdeckel, den Bosch auf den Zuleitungsstutzen der neuen Benzinpumpe steckt.

  • Nachtrag aus der Erinnerung:


    Vor dem Kraftstofffilterwechsel immer ein Mal den Tankdeckel öffnen, um den Druck aus der Leitung entweichen zu lassen!!


    Das war für meine ganze Aktion einer der besten Tipps, die ich von aussen bekomme habe.
    "Ach ja vergiss nicht, einmal den Tank aufzumachen...auf der Leitung ist meist noch ordentlich Druck drauf"
    Andernfalls spritzt einem der Sprit um die Ohren!


    so long
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive