Kein Kraftschluss zwischen Automatik und Motor im Vorwärts und Rückwärtsgang wenn Getriebe warm

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner 4-Gang-Automatik im 250TD Bj 87. Bei warmem Motor/Getriebe dreht der Motor während der Fahrt im 4 Gang plötzlich
    durch und ich komme bei 4000 U/min auf vielleicht 30km/h. Mit dem Rückwärtsgang verhält es sich ähnlich. Wenn das Getriebe kalt ist macht dieser was er soll,
    aber sobald das Öl warm ist, nimmt der Kraftschluss zwischen Motor und Automatik immer weiter ab.


    Habe jetzt in einigen Threads schon gelesen, dass die Tellerfeder für Probleme bei Rückwärtsgang sorgt. Allerdings hat sonst niemand weiterer Probleme erwähnt, so dass ich noch über meine Probleme beim vorwärts fahren grübel…


    Bin momentan etwas ratlos. Kann es zusätzlich sein, dass sich irgendwo eine Dichtung der Kommandoschieber o.ä. verabschiedet hat, an der das Öl mit abnehmender Viskosität durchdrückt? Kann mir sonst nicht erklären, warum das Getriebe kalt funktioniert und warm nicht mehr. Lohnt es sich bei 345tkm überhaupt noch einzelne Dichtungen zu wechseln, oder ist da nur noch die komplette Überholung zu empfehlen. Getriebeöl wurde vor 40000tkm gewechselt und ist mit der korrekten Menge eingefüllt.


    Danke und Grüße,
    Daniel

  • also wenn du so schreibst würde ich gleich ein generalüberholtes einbauen mit garantie.
    aber nur wenn der rest vom auto stimmt. haben bei unserem bei 270tsd. auch neues getriebe eingebaut, da einzelne teile wehcseln oder prüfen am ende wohl teurer wird und sich dann nicht mehr lohnt mit der laufleistung am getriebe.