W 124 E250 Diesel macht Geräusche bei ca. 1100 U/min

  • Hallo,


    ich hatte ja mal erwähnt das ich von den alten Trekker Motoren aaaabsolut keine Ahnung habe...So nun bin ich hier und hab mal ne Frage an die DIESEL SPEZIALISTEN hier im Forum...


    Fahrzeug ist ein E250 Diesel mit113 PS und 90000 KM. Ölwechsel habe ich vor ca. 3000 km gemacht. Öl ist Mobil 1 ESP 0W40 drinn. Man hat mir das Öl empfohlen da ich ein DPF drinn habe. Kalt hört es sich noch etwas schlimmer an. Umso wärmer umso weniger Geräusche habe ich bei der Drehzahl. Ist vielleicht das Öl doch zu dünn ;(




    Finde das der Motor eigentlich recht ruhig läuft. Spüre kein Leistungsverlust, springt sofort an nur dieses Geräusch bei ca. 11000 U/min bis 1300 U/min macht mir Sorgen.Alles darüber ist nichts hörbar. Fahrzeug hat auch kein Ölverbrauch. Das wäre ja der Hammer wenn der Motor was hätte.... ;(


    Ich habe mal im Youtube ein Video reingestellt. Vielleicht habt ihr das Problem schon mal gehabt.... Wäre dankbar für jede Unterstützung. Würde auch gerne eine längere Fahrt auf mich nehmen wenn jemand bereit wäre sowas intakt zu bekommen natürlich gegen Bezahlung oder Ersatzteile . Würde auch irgendwann mal entgegen kommen da ich gelernter Lackierer bin.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Unbekannter,


    ich würde sagen, dass das Geräusch vom Keilrippenriemenspanner kommt. Das macht meiner auch schon seit ich ihn habe. Bei mir hört es sich so an, wie wenn irgendwas an der Karosserie mitschwingt (wenn man im Wagen sitzt). Im Sommer höre ich es nie, doch jetzt wo es kälter wird, ist es wieder deutlich zu hören. Ich habe lange gesucht und irgenwann mal zufällig am oberen Befestigungsauge des kleinen Stoßdämpfers ein wenig gedrückt und festgestellt, dass sich dann das Geräusch deutlich verringert.
    Im übrigen habe ich mir heute einen neuen Riemen,Spannrolle und Spannarm gekauft. Lediglich den für mein Baujahr passenden Stoßdämpfer konnte mir der Zubehörhändler nicht beschaffen.Den werde ich bei DB holen.
    Probiers einfach mal aus und gebe in dem entsprechenden Drehzahlbereich ein wenig Druck auf den Stoßdämpfer mit der Hand und gib mal Rückmeldung, obs geklappt hat.
    Im übrigen meine Gratulation zu einem solchen Wagen mit so einem geringen Kilometerstand.


    Gruß


    Fritz

  • Hi,


    Unbekannter schimpft sich Ziya. Probier ich gleich aus... Warte....:-)


    EDIT: Also habs grad probiert ist nicht der Dämpfer. Geräusch bleibt gleich....


    Danke. Ja er hatbtatsächlich sehr wenig Kilometer. Sieht auch sehr ordentlich aus...

  • Irgendwie unangenehmes vibrieren bei d Drehzahl also minimal irgendwie metallisch. Geräusch kommt irgendwo oben wo ich auch das Handy hingehalten habe. Vielleicht irre ich mich auch. Vielleich ist es ne eingelaufene Nockenwelle. Auf jeden Fall ist es kalt mehr wie wenn er warm ist. Ich sagte ja ich habe echt absolut null Ahnung vom Diesel...


    Ansonsten ist der Motor absolut trocken. Man sieht ja auch die Einspritzpumpe die ist eigentlich neuwertig. Anspringen tut er sofort max. 2-3 sekunden brauche ich zum starten nachm Vorglühen.


    Ich nehme mal am Wochenende den Keilrippenriemen runter und lass ihn mal ohne den Riemen laufen. Mal sehen ob das Geräusch dann weg ist...Wäre auch eine Ide oder?

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, bei so einer geringen Laufleistung.
    Ich habe zwar den 2Ventiler ( 200D, Bj.90), aber ich meine das gleiche ätzende Geräusch wie bei meinem zu hören.
    Wie lange besitzt Du den Wagen?

  • Mach Dich nicht verrückt! Fahre doch mal zu Mercedes und lass die Spezialisten hören.
    Hast Du schon mal gehört, dass sich die DPF mit der Zeit zusetzen und nicht selbständig regenerieren?
    Das hat letzte Woche ein DB-Mechaniker zu mir gesagt. Ich wäre nämlich auch an einem solchen Filter interessiert.
    Ich kaufe demnächst noch einen weiteren Diesel und würde einen Filter für beide Fahrzeuge ( beide Saisonkennzeichen) kaufen.

  • HI,


    der Tipp mit dem Riemendämpfer ist fast immer
    goldrichtig. Allerdings nützt es da nix die Hand aufzulegen. Nimm einen
    großen Schraubenzieher und verkante den Riemendämpfer, so dass er keine Luft
    mehr hat sich zu bewegen.


    Keilriemen runtermachen und nochmal horchen ob das Geräusch noch da ist.


    2-3 Sekunden nachm Vorglühen ist aber zulange. Die Dinger springen normal aufn
    Schlag sofort an, wenn alles passt.


    Mitm Öl brauchst dir keine GEdanken zu machen, das ist Dickflüssiger bei hohen Temperaturen
    als jedes mineralische 15W-40 Öl.


    Gruß Peter

  • Bei Mercedes war ich... Fahr weiter haben die gesagt. Der hält noch ewig meinten die...


    Das sich solche Filter zusetzen habe ich gehört. Nur geht das nicht so schnell das sind ja DPF die sich selbst regenerieren. Ist nich wie bei den neuen wo noch Elektronik mit drinn steckt usw.


    Aus dem Grund habe ich ja dieses aschearme Öl drinn. Da hat mich der Liter kurz mal 20,- Euro gekostet....


    Pass bitte auf bei den Filtern!!! Die meisten was im ebay angeboten werden sind Fakes!!!!! Den orginalen entweder bei Sauberfahren.de oder direkt bei Matrix Engineering bestellen!


    Fritten-pete@


    mit 2-3 sekunden meinte ich das er sofort anspringt. Ich wollte am Wochendende Öl wechseln und 10W40 Shell Helix Ultra rein schütten... Dann lasse ich es mal drinn....

  • Hallo,


    ja lass das Öl drin, das ist nur gut für deinen Motor.


    Zu der Partikelfiltergeschichte:
    Man muss unterscheiden zwischen Nchrüstpartikelfilter und Partikelfilter der Erstausrüstung.


    Die Partikelfilter der Erstausrüstung können sich u:U. zusetzen, wenn die nötige Abgastemperatur für
    die REgeneration nicht erreicht wird (da spielen viele faktoren eine Rolle und es gibt entsprechende Maßnahmen vom
    Motorsteuergerät um die Abgastemperatur zu erhöhen).
    Beim Abbrand der Partikel ensteht Asche. Diese Asche lagert sich auch in den feinen Kanälen ab und irgendwann ist der
    Partikelfilter mit Asche verstopft und muss ersetzt werden.


    Deswegen gibts auch sogenannten LOW-SAPS-Öle die einen verringerte Anzahl an Aschebildnern im Öl drinhaben. Das ist aber
    nur halb so wichtig, wichtig ist auch dass das Öl einen niedrigen Verdampfungsverlust hat und somit schon gar ned so schnell
    mitverbrennt (keine verbrennung keine Asche)


    Bei den nachgerüsteten Systemen, handelt es sich um sogenannte offene System. Wenn das Ding voll ist, dann ists eben voll.
    DA es ein offenes System ist, bläst er halt nun die ganzen Partikel nach draußen und es wird nix mehr gefiltert.
    Da ists vollkommen wurscht was für ein Öl drin ist, das Ding kann sich ned zusetzen.


    Wenn du jetzt ein anderes Öl verwendest und deinem MOtor trotzdem noch was gutes tun magst, dann nimm ein 5W-40 mit
    einer MB-Blatt 229.5 Freigabe.


    Gruß Peter

  • Hm okay dann werde ich beim nächsten Ölwechsel von Mobil 1 ESP 0W 40 MB Freigabe 229.51 aufn Shell Helix 5 W 40 umsteigen. Naja trotzdem weiss ich immer noch nicht wieso mein Motorle so hustet... ;( das tut mir richtig weh wenn ich mein Auto so höre...