Motor Problemchen 230CE

  • Hallo w124 Freunde


    Wollte mich erstmal für die nette Begrüßung von Gestern bei allen Forenmitgliedern bedanken.


    So nun habe ich an meinen 230 CE folgende Probleme feststellen müssen:


    1) Bei eingelegter Fahrstufe D vibriert das ganze Auto auch im Innenraum, aber eben nur in D unter 1000 u/min im Stand wechsle ich zu N oder R ist es so gut wie verschwunden . Ich vermute das die Motorlager kaputt sind oder? Laut MB Sichtprüfung (sonst zu teuer) müsste der Motor auch höher liegen.


    2) Ebenfalls MB Hörprüfung läuft der Motor auch so unruhig. Bin dann zu ATU haben dann Motorprüfung gemacht. Alle 4 Zylinder haben noch eine gleichmäßige Kompression von 9,5 bar. Ein Zündkabel vierter Zylinder war defekt und wurde gewechselt. Bei Kerze 2 wurde ein schlechtes Kerzenbild sichtbar und angeblich Wasserdampf austritt. Sie meinten ZKD defekt nur konnte ich kein Kühlmittel im Öl oder Öl im Kühlmittel verstellen und auch keine Abgase im Kühlmittelbehälter. Bei der Abgasprüfung wurde ein erhöhter HC (~1207 ppm/vol) festgestellt.

    Weiß jetzt echt nicht wo ich anfangen soll da ZKD Wechsel im Moment einfach nicht machbar ist. Was sagt ihr dazu?


    Gruß Oli

  • Moin! Geh ma lieber in ne echte Werkstatt und lass dir bloß nich von ATU ne neue Kopfdichtung aufschwatzen! Wenn kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser oder Qualm ausm Auspuff dann is die auch noch nich wirklich hinüber! Erster Schritt wäre meiner meinung nach ersma in ne freie Werkstatt und ma durchgucken lassen!
    gruß till

  • Hallo,


    ein HC-Gehalt von 1200ppm deutet schon auf Zündaussetzer hin,
    woraufhin der Motor unrund läuft.


    Mach mal deine Verteilerkappe und Finger runter, die sind bestimmt hinüber.


    Danach gehts zur Grundeinstellung deiner KE-jetronic (Einspritzanlage). DA siehst
    du sofort ob der Motor im Notlauf ist oder ned.


    Durch die Vibrationen (Zündaussetzer) machen sich defekte Motorlager noch mehr
    bemerkbar. Wenn du neue verbaust, verwende entweder Lemförder oder Boge.


    Gruß Peter