Ernst Car Design

  • Ich habe meine kürzlich gekauften W210 E 320 CDI dort tunen lassen und kann diese Firma nur wärmstens empfehlen:


    Ich habe mir eine 4 Rohr-Edelstahlauspuffanlage einbauen lassen und bekomme seit dem nur noch staunende Blicke...der Sound ist dumpf vollmundig und die Optik sportlich-dezent. Ich war bei dem Umbau dabei und kann sagen, dass hier Profis am Werk sind. Die Arbeit ist erstklassig, von den Schweißnähten bis zum Ausschneiden der Heckschürze. Bei Bedarf wird vor Ort eine TÜV-Eintragung gemacht.


    Zum Preis sage ich nur so viel:


    -2-Rohr Edelstahenschalldämpfer bei ebay ohne Einbau und TÜV:
    950,-
    -4-Rohr Edelstahlanlage ab Kat (!) inkl. Einbau vom Profi und TÜV-
    Gutachten: 1050,-


    Das spricht wohl für sich...bei Bedarf kann ich auch Bilder senden, einfach mailen!


    MfG


    Marco

  • Hallo Mercedes-Freunde,


    hatte mich vor meiner Entscheidung für ErnstCarDesign hier informiert .............. leider ein totaler Reinfall. Ich habe einen SL65 aus 2005 aus den Staaten importiert und direkt zur "Überarbeitung" an ErnstCarDesign schicken lassen. Es solletn diese Arbeiten durchgeführt werden:


    1. altes Heck gegen Facelift-Heck tauschen inkl Lack und deutscher Kennzeichenblende.


    2. Lackierarbeiten: Frontschürze, rechte Seite, Heckblende und neue Motorhaube


    3. Tausch der original Motorhaube gegen Carbon-Haube von Kicherer


    4. Neue Edelstahl-Auspuffanlage mit Porsche-Design-Endrohren


    5. Dach folieren schwarz, ohne vorderes Stück Blech vom Windschutzscheibenrahmen und ohne A-Säule


    6. Neue Batterie Heck und Tüv Abnahme komplett.


    7. Gelieferten Felgensatz montieren, neu bereifen, Wagen komplett polieren.


    8. Tieferlegung ABC Fahrwerk und Spurplatten, falls erforderlich.


    9. Neue Tachofolien im SL65 Black series Design, da der Tacho natürlich Meilen anzeigt.


    10. Diverse Kleinigkeiten, Begrenzungsleuchten und 3. Bremslicht tauschen gegen schwarze. etc.


    Ich bin natürlich nach der Ankunft des Fahrzeuges direkt dort gewesen um alles zu klären. Herr Ernst hat sich eine Todo Liste per Hand auf einen Zettel geschrieben, den ich mir Gott sei Dank kopieren lies.


    Zu meinem ersten Eindruck bei der Ankunft bei ErnstCarDesign: An der Adresse angekommen steht man vor einem denkmalgeschütztem Haus ohne Kennzeichnung zu einer Tuningfirma......... Hier sollen Mercedes - Boliden getunt werden ? Hmmmm........... Ich rufe also vor dem Hau stehend noch einmal an und entdecke zeitgleich ein uraltes Einfahrtstor, welches sich öffnen lässt. Ah, ein Eingang. Ich lege wieder auf. Im Hinterhof eine gelbe Doppelgarage und ein angebautes Büro. Es stehen verstaubte SL55 und eine S-Klasse auf dem eher mickrigen Hof, hier muss ich richtig sein. Herr Ernst kommt mir schon mit einem Lächeln entgegen. Ab in den Vorraum vom Büro, es stapeln sich Teile, Unordnung wo man hinschaut, Werbung für Highheels und Fetisch-Klamotten liegt aus, im Büro selber herrscht Papierkrieg und Chaos, ( was ich so beurteilen kann, nach einem Blick in das ca. 15qm grosse Büro, um auch dort kurz Hallo zu sagen ).







    unten gehts weiter ..........

  • hier gehts weiter ..........







    An dieser Stelle muss ich bemerken, dass es Herrn Ernst zu keinem Zeitpunkt an bisher unbekannter Freundlichkeit fehlt, heute weiss ich, warum ..........


    Wir gehen also alles durch und es wird zu Papier gebracht was gemacht werden soll, wie schon vorher telefonisch besprochen und auch preislich grob abgeklärt. Der von mir mitgebrachte Felgensatz in 12x20 und 10,5x20 , der sich später als nicht passend herausstellen sollte, wird zusammen mit der mitgebrachten Motorhaube aus meinem Caddy ausgeladen und in die Garage von ErnstCarDesign eingeladert. So weit so gut.


    Ein paar Tage später erhalte ich die Info, der Feglensatz passt nicht. Ok, kein Problem, noch schnell bei ErnstCarDesign einen Satz 9,5 und 10,5 x 20 mit Reifen für 3370 Euro gekauft. Irgendwie muss der Wagen ja rollen. Nach etwa 2-3 Wochen bekomme ich die Info, ich könne den Wagen abholen kommen ( bis dahin hatte ich selber 2x telefonisch nachgefragt ). Also nichts wie hin. Wir schreiben das Jahr 2010, 5. Mai.


    Dort angekommen, finde ich mein Fahrzeug in total verstaubten Zustand auf dem kleinen Innenhof vor der Doppelgarage stehend vor. In dem Zustand ist es nicht einmal möglich, den Lack zu kontrollieren. Im folierten Dach finden sich 3-4 Bläschen, die aber laut Aussage Herrn Ernst noch rausgehen von der Sonne. Was sofort auffiel, dass sich AMG Endrohre am Auspuff befinden, ich hatte die im Porsche Design geordert. Ich erhalte später auf ein erneutes Streitgespräch per Mail den Hinweis, dass Herr Ernst sich extra eine Gesprächsnotitz gemacht hatte, dass ich nicht die Porsche Rohre haben wollte ( schlichtweg erlogen ) !! Ausserdem wird mir beigebracht, dass AMG-Rohre besser zum Fahrzeug passen. Ok, ich bin ein geduldiger Mensch.


    Ach, alle Altteile wieder im Caddy verladen frage ich nach den ausgetauschten Auspufftöpfen und bekomme zur Antwort: Zitat: " Ach, die wolltest du wieder zurück haben ?" Natürlich möchte ich die zurück erhalten ! Die haben erst 16.000 Milen auf dem Wagen gesessen und bringen mir sicherlich noch 600 Euro in E-Bay oder sonst wo. Diese lägen noch bei der Firma, die die Auspuffanlage gemacht hat. Allmählich wird mir klar, das die Firma ErtnstCarDesign ein schlechter Abklatsch von D&W für Mercedesfahrer ist. Hier wird nichts selber gemacht !! Die Firma hat lediglich etliche Firman im Umkreis, die wiederrum für ErnstCarDesign arbeiten. Wie soll es auch funktionieren in einer Doppelgarage !! Oh, sorry, die Frau des Herrn Ernst erstellt in dem kleinen Büro auf dem Schreibtisch die Tachofolien und baut sie ein !


    Ich zahle brav die Komplettsume von round about 10.000 Euro und wir fahren nach Hause. Das erste war natürlich eine Handwäsche an der Selbstwaschanlage. Nun habe ich vor 20 Jahren selber mehr an Autos geschraubt, als ich damit gefahren bin und bin somit vorbelastet, was die Sensibilität für Fehler oder Macken an Fahrzeugen angeht. Es fällt mir also ein grosser Klarlackläufer auf dem Seitenteil auf. Ebenso fielen mir schon auf der Rückfahrt die nicht runden und teilweise etwas verrutschten Nullen in den Tachoscheiben auf. Beim Waschen fällt mir auf, dass die Motorhaube kein bisschen ausgerichtet wurde, sie steht teilweise 3mm höher als die Kotflügel. Das habe ich dann zu Hause selber nachgestellt, war in 30 Minuten erledigt ( bei ErnstCarDesign 1000 Euro für Montage Haube ).


    Ok, ein Blick zu Hause in die kopierte ToDo Liste vom ersten Besuch offenbart meinen Wunsch und die gemachte Notitz zu den Porsche Endrohren. Ein Telefonat mit ErnstCasDesign- Mir wird erklärt, ich könne beim Lackierer vorbeifahren und das eben machen lassen. Ebenso gebe ich zu verstehen, dass die Foluie nicht exakt geklebt ist, sie löst sich an einigen Kanten ein wenig ab.......... Ich solle auch hier "eben" den Folierer besuchen fahren, der macht das ruck zuck neu. Ok, meine Geduld mässigt sich.


    Zwischenzeitlich fordere ich bei Kicherer das Öffnungs- und Blendenset für die neue Motorhaube an ( wusste ich nichts von, da die gebrauchte Haube aus E-Bay ohne diese Teile geliefert wurde). Nach 5 tagen habe ich die Teile und das Gutachten zur Haube vorliegen. Was mir zu diesem Zeitpunkt noch von ErnstCarDesign fehlt:


    1. Die alte Auspuffanlage


    2. Gutachten zum Auspuff, ich kann also nicht fahren ohne Zulassung


    3. Ich muss noch zu dem Folierer und zu dem Lackierer, um die Mängel beseitigen zu lassen ( 100km eine Fahrt )


    Am 14.5. erhalten ich die Info es wird der Fahrzeugschein benötigt für die Eintragung, schicke ich also in Kopie dort hin per FTP zum Download für Herrn Ernst. Ich aolle die Papiere vom Tüv in den nächsten 3 Tagen erhalten.


    Am 15.5 bekomme ich meine Endtöpfe endlich zurück. Wollte sie schon im Karton lassen und einlagern .......... Schaue in den Karton und finde meine original Endtöpfe vor aber ..... nicht ganz komplett. Die AMG Blenden wurden sauber abgetrennt bis kurz vor dem Topf ! Was ist das ? Durch die mitlerweile angestiegene Wut folgt eine angemessene Mail von mir an Ernst. Keine Reaktion !


    Am 19. frage ich wieder per Mail nach, Herr Ernst sei momentan nicht im Hasue und melde sich morgen, was er auch macht. Zitat:



    Nee mal im Ernst, ích hatte mir eine Gesprächsnotiz gemacht in Bezug auf, dass Du nicht die Cayenne Rohre möchtest sondern die orig. AMG Rohre vom Serientopf übernehmen, da dieses besser zu der AMG Schürze passt!!!


    Daher haben wir die originalen Endrohre übernommen und poliert!!! Deswegen hast Du den Schalldämpfer auch billiger bekommen, sonst hätte ich Dir deutlich mehr berechnen müssen!!! Und sogar die Tüv Gebühr von 180 Euro, für die Einzelabnahme habe ich Dir nicht berechnet!!!


    Denn original AMG Endrohre kann man nur über eine ML Teilenummer bestellen und diese kosten mich bereits im EK über 400 Euro plus Steuer!!!




    Prima, Herr Ernst !! Warum habe ich in der eher unausführlichen Rechnung eine komplette Auspuffanlage drinstehen ? Von diesen Kungeleien ist nicht die rede, ausserdem ...... seuit wann fingert man an nicht unerheblich teuren fremden Eigentum herum ohne den Kunden zu informieren ????


    Ich bin stinksauer !



    Am 31.5. bekomme ich auf eine weitere Anfrage, wo denn nun endlich die Papiere bleiben folgende Mail zurück:



    Die Papiere schicke ich Dir so schnell es geht, sollte aber auch diese Woche klappen!!!



    Danach ging der Herr für 2 Wochen in den Urlaub und ich erhielt auf eine weitere 5te Anfrage die Mail seiner Frau, ich solle doch bitte, bitte bis nach dem Urlaub warten und noch keinen Rechtsanwalt einschalten !


    Heute ist der 09.07.2010 und was soll ich Euch sagen..............


    Ich habe noch keinerlei Papiere zu den Endtöpfen vorliegen. Habe also keine Betriebserlaubnmis für das Fahrzeug !!!


    Die erneut von mir an ErnstCarDesign zurückgesendeten originalen Endtöpfe ( wir hatten uns auf die Überarbeitung auf Porsche Rohre geeinigt damit ich diese weiterverkaufen kann ) sind bis heute noch im Besitz von ErnstCarDesign


    Kein Wort mehr zu einer Vergütung etc. wenn ich die Folie und den Lack "reparieren" lasse, Fahrtkosten, Aufwand etc. !


    Im übrigen ist die Alcantara Tachohutze nicht richtig fest, habe dass jedoch nicht bei der Ankunft des Wagns geprüft, gehe aber von einem Fehler bei der Demontage aus, um die Tachoscheiben tauschen zu können.


    Hier und heute ist schluss mit Lustig, Advocard ist Anwalts Liebling................


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich denke als Teilehändler ist der Laden eventuell zu gebrauchen aber für Tuningmassnahmen etc. kann ich nur jedem raten, ein paar Taler mehr auszugeben und sich an einen wirklchen, echten Tuner zu wenden, und sei es auch nur eine andere Auspuffanlage !!! Mein Fall kann natürlich ein Ausnahmefall sein. Ich denke aber, aufgrund meiner Eindrücke über Ordnung und Sauberkeit etc. ist das eher kein Einzelfall ! ( Musste mir dort die Hände mal waschen, ich bekam eine Giesskanne angeboten mit abgestandenen Wasser !! ) Kein WITZ !! Im Nachinein möchte ich nicht daran denken, was gewesen wäre, wenn ich mal das WC hätte aufsuchen wollen ........


    Ok, macht Euch Euer eigenes Bild von der "Firma". Ich würde dort nicht einmal mehr eine Schraube einkaufen. Die Folie vom Dach haben wir im übrigen wieder abgezogen, weil es sich an mehereren Stellen ablöste und die Blasen auch nach Wochen noch nicht weg waren. Alles in allem eine X( Erfahrung.


    Gruss Frank

  • interessanter Erfahrungsbericht! Gut zu lesen und man merkt deinen Frust. Aber mir sei (anhand deiner Ausführung) eine Frage gestattet, bitte ohne das du dich angegriffen fühlst :hail: .


    Du kommst zu einer (ich sag das mal so) "Pseudo-Werkstatt" dessen optische Ausstattung dir ein Runzeln auf die Stirn zaubert und gibt dort etwas in Auftrag. Nach Beendigung der Arbeit stellst du schon Mängel fest bzw. fehlen Teile die du per Liste als Rückgabe definiert hast und dann legst du dem Unternehmer die vereinbarte Summe von knapp 10.000 Euronen auf den Tisch des Hauses.
    Wäre es nicht besser gewesen du hättest ihm eine angemessene Anzahlung für seine Leistung gegen Teil-Rechnung gegeben und den Rest nach vollständiger Erledigung des Auftrages bzw. Beseitigung der Mängel? Bei so einer Summe wäre das für mich zwingend erforderlich gewesen (allein schon wegen dem Fortbestand meiner Ehe :S ) . Ehrlich gesagt, im Vorfeld hätte ich dort die altbekannte kleine Gummi-Spur auf dem Asphalt hinterlassen. Diesen kleinen Abrieb beim Absatz-und-Kehrt-machen
    Wie gesagt, nicht übel nehmen. Meine Frage hat sich aus deinem Text ergeben.
    Ich hoffe der RA wird sich der Sache zu deiner Zufriedenheit annehmen und dir das Maximum rausholen :thumbup:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags