Unterdruck im Saugrohr - Sollwert?

  • Hallo zusammen,


    hat mir jemand den Sollwert für den Unterdruck im Saugrohr bei einem E280 (M104, HFM)?
    Ich meine irgendwo Falschluft zu ziehen, konnte aber beim Absprühen nichts finden.
    Meine Gasanlage zeigt mir im Leerlauf einen Wert so um die 0,5 bar an, bei anderen M104er-Usern habe ich auch mal 0,35 gesehen.


    Viele Grüße,
    Babo

  • Die Recherche ergab ein Diagramm zum Thema Funktion des Membrandruckreglers:

    • Leerlauf:
      Saugrohr-Unterdruck: -0,6 (bzw 0,4)
      Kraftstoffdruck: 3,4
    • Teillast: dazwischen
    • Volllast:
      Saugrohr-Unterdruck: 0,0 (bzw 1,0)
      Kraftstoffdruck: 4,0

    ToDo für morgen:
    Manometer anschließen und nacheinander die Unterdruckanschlüsse abziehen und verschließen. Wenn dabei am Druck sich etwas ändert, habe ich den "Verlustweg" und kann dann ins Detail, richtig?
    Nochwas.. wie komme ich an den Unterdruck-Vorratsbehälter? Muss ich da den Kotflügel abnehmen?

  • Hallo Babo,


    selbst wenn dein Motor irgendwo ein kleines Leck hat,
    wird sich der Unterdruck im Saugrohr wohl kaum ändern, du wirst
    das ned messen können.


    Sollwerte gibts keine, sind auch vollkommen uninteressant.
    Meistens liegt der Unterdruck zwischen -0,5- -0,8 Bar Peff


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    doch das kann man messen.
    Zumindest sehe ich es am Wert des Unterdrucksensors meiner Gasanlage.
    Wenn ich da zum Beispiel den Schlauch vom Membrandruckregler abziehe, geht die Anzeige von 0,5 auf 0,55 hoch. Also hat eine Undichtigkeit schon Auswirkungen auf den Unterdruck im gesamten System.


    Vielleicht täusche ich mich auch, morgen weiß ich es.


    Gruß,
    Babo

  • Bin immer noch nicht weiter und habe mir einen Vakuumtester bestellt.
    Was ich auch gesehen habe ist, dass meine Einspritzzeiten im Leerlauf ebenfalls von anderen Usern abweicht.


    Wie stehen Einspritzzeiten mit Falsch-/Nebenluft im Zusammenhang?
    Ich würde es mir so erklären: Mehr Luft, als vom LMM gemessen, wird verbrannt --> O2 Sonde meldet "zu mager" und fettet an --> HFM erhöht Einspritzzeiten


    Der Motor hat beim Besprühen der Ansaugtrakts mit Startpilot nur bei den Anschlüssen für die KWG-Entlüftung reagiert. Ich werde beide Gummis erneuern, weil die offensichtlich nicht mehr ganz dicht sind. Mal sehen, was es bringt.


    Andere, vielleicht echt dämliche Frage: Erzeugt eine fette Verbrennung weniger Unterdruck wie eine magere?

  • Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung!


    Nach ein wenig surfen, bin ich bei der BMW Fraktion fündig geworden:
    "Defekte gibt es verschiede - die Kubelgehäuseentlüftung ist nicht
    ein Teil, sondern besteht aus der Absaugung Kurbelgehäuse, Absaugung
    Zylinderkopf, Zyklonabscheider und Rückführung. Probleme sind
    Undichtigkeiten, das ziehen von Falschluft und dadurch fehlender
    Unterdruck, Verstopfungen oder defekte Ölabscheider und somit Öl in der
    Ansaugung. Da die Rückführung bei vielen Modellen vor dem LMM sitzt,
    kann letzteres schnell problematisch werden."


    Also, kommen bei mir jetzt mal neue Gummis rein und dann sehen wir, was passiert.

  • Gestern ist der Vakuumtester (http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1827) gekommen. Gleich mal ausprobieren und direkt an der Ansaugspinne angeschlossen.
    oO. Schlecht.... gerade mal -0,4 werden angezeigt, also umgekehrt 0,6 bar.
    Auch die Skala auf dem Testgerät sagt nur in stoischer Ruhe: "Engine Condition: bad"


    Mögliche Ursachen laut Handbuch:
    "Faults which cause a low engine idle vacuum reading are:-
    • Spark misfires (poor spark plugs, leads, ignition systems
    • Poor engine compression, including leaking or sticking valves and leaking head gaskets
    • Mixture too weak or much too rich
    • Ignition too advanced or too retarded
    • Incorrect valve timing
    • Blocked air filter/exhaust"


    Also übersetzt:
    • Fehlzündungen, Fehler in der Zündanlage


    • Schlechte Kompression, ZKD undicht, fehlerhaft arbeitende Ventile


    • Gemisch zu mager oder viel zu fett


    • Zündzeitpunkt viel zu spät oder viel zu früh


    • Falsche Ventilsteuerzeiten


    • Verstopfter Luftfilter oder Auspuff


    Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Folgender Plan:

    • "Luftbereich" checken, Leitungen erneuern: Anschluss Membrandruckregler, Anschluss Gasanlage (Verdampfer und Drucksensor), Anschluss Nebenaggregate (LWR, Schaltpunktanhebung, Fahrprogramm, etc.), Anschluss Automatikgetriebe, Anschluss Bremskraftverstärker, Kurbelgehäuseentlüftung oben (die zwei Gummis unter der Ansaugbrücke), Kurbelgehäuseentlüftung unten (Schlauch zur Ansaugbrücke und dann kleiner Schlauch an die Drosselklappe), HFM bzw. LMM, Ansauglufttemperaturfühler und Regenerationszufuhr.
      Fällt noch jemandem eine Falschluftquelle ein? KLR und Flashlube (Ventilschutz) habe ich schon mal abgeklemmt.
    • Kompression der Zylinder prüfen
    • Stellmagnet Nockenwellenverstellung prüfen/tauschen (wegen Ventilsteuerzeiten)

    Was ist alles neu: Zündkerzen, Zündspulen und Stecker, Membrandruckregler, HFM, Klopfsensoren, Ansauglufttemperatursensor, Positionsgeber Nockenwelle, Schlauchstück zwischen HFM und Ansaugbrücke, Benzinpumpen, sämtliche Filter (Luft, Benzin, Gas), Benzineinspritzdüsen überholt.
    Wenn noch jemand Anregungen oder Tipps hat, immer her damit.


    Ich berichte an dieser Stelle einfach weiter...

  • Hallo Peter,


    nein, Leerlauf ist nicht erhöht.
    Meine Kiste hat EGAS, aber das dürfte doch eigentlich auch keinen Unterschied machen....
    Morgen tausche ich die Gummis der KWG Entlüftung und poste HFMScan Screenshots.


    Gruß,
    Andi

  • Kleiner Gummianschluss vom Getriebe ausgetauscht --> Wagen zieht besser, subjektiv
    Den Unterdruck habe ich noch nicht gemessen, weil ich auch die Gummis der KWG Entlüftung austauschen wollte.
    Kurzum: ich brauche einen neuen Ventildeckel, denn die Gummis sind festgebrannt. Die bekomme ich beim besten Willen nicht raus...
    Wenn ich den Ventildeckel getauscht habe, geht's weiter.

  • Ein neuer (gebrauchter) ventildeckel wird für um die 100 Euro aufgerufen. Das und die Tatsache, dass ich erst vor kurzem die VDD-Dichtung erneuert habe, haben mich überzeugt, nach einer Alternativlösung zu suchen.
    Von diversen "Aufkleberentfern"-Aktionen habe ich noch meine Heißluftpistole. Damit müsste es doch möglich sein, die Gummireste aus dem Leichtmetall zu brennen...
    Hoffentlich... also Plan: Gummis rausbrennen, neue mit ein wenig Dichtmasse einsetzen und dann ist Saugbrückentechnisch alles im Lot.