Ruppiger Schaltvorgang bei 220 TE Automatik

  • Hallo mitnand,
    ich habe das Fahrzeug seit ca August auf der Strasse und mich über die unterschiedlich harten Schaltvorgänge gewundert. (ca 183'000 km beim Kauf). Mal extrem hart, dann mal wieder weicher, aber nie soft.
    Natürlich hab' ich mich hier im Forum versucht, schlau zu machen und auch viele wertvolle Hinweise gefunden, aber nur vorsichtig am Bowdenzug zum Getriebe gedreht.
    Geändert hat das nichts.
    Vor 2 Wochen dann trat aprupt ein weiteres Problem auf. Plötzlich extrem schwankender Leerlauf, Motor ging oft aus, wenn beim Anfahren etwas mehr Gas gegeben wurde, manchmal auch einfach so. Verbrauch stieg um glatte 50%.
    Nach Konsultation hier im Forum waren die Verdächtigen klar. Mein Favorit nach vielen Postings lesen: LMM.
    Habe mir dann einen Fehlerausleser gelötet und auf Verdacht schon mal einen LMM-Nachbau für knappe 30€ besorgt.
    Fehler ausgelesen : 4= LMM , sonst nichts. Den LMM ersetzt, (bzw ins Boschgehäuse eingebaut, da der Nachbau zum Luftfilter hin etwas viel Spiel hat). Fehler gelöscht
    Weil ich aber schon mal dabei war (und hier viel gelesen hatte), habe ich die Drosselklappe auch noch schnell ausgebaut und gereinigt (hat sich durchaus rentiert) und den Mikroschalter gecheckt. Dabei durfte ich feststellen, dass die Rückholfeder für den Bowdenzug zum Getriebe (Fachbegriff ?) ausgehängt war, der Mikroschalter also wohl kaum betätigt wurde. Am Bowdenzug hab' ich auch ein bisschen rumgedreht, bis er letztlich gefühlt auf Null-Spiel steht. (keine Ahnung, ob ich was verändert habe)
    Und jetzt kommt's:
    Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. (Billig LMM Nachbau funzt !) Nach wenigen Kilometern hat sich das Getriebe für ein dauerhaftes, gleichbleibende, butterweiches Schalten entschieden. Auch das Zurückschalten bei etwa Halbgas (vorher eher sporadisch) jetzt absolut verlässlich und sanft !!
    Wirklich ein völlig neues Fahrgefühl.
    Was meinen die Experten?
    Was hab' ich da "versehentlich" repariert ? Kann das wirklich vom LMM kommen ? Dass der vielleicht vorher schon einen Schuss hatte und sich das sooo ausgewirkt hat?
    Oder war's vielleicht die ausgehängte Feder ? Oder eine glückliche Hand bei der Zugjustierung ? Die etwas eingölte Drosselklappe kann ja nicht wirklich ursächlich gewesen sein.
    Würde das gerne verstehen

  • Ich gebe zu mich über Deine Erfolge zu freuen.


    Aber...über die Brücke dass dem HFLM funzt auf Dauer gehe ich noch nicht.


    Meine Erfahrung mit derartigem Teil war Prüfung, dass dieser einen feststehenden Wert lieferte. Trägt in bestimmten Fahrbereichen
    durchaus dazu bei, dass der Motor funzt. Jedoch "regelt" er nichts so das bei anderen Fahrbereichen wieder ein Sägen/stottern etc. auftritt.


    Waren meine ganz persönlichen Erfahrungen!!! Muss ja nicht übertragbar sein.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so bleibt in jeder Fahrsituation. Beobachte auch mal den Spritverbrauch über einen etwas längeren Zeitraum.


    Bzgl. der anderen benannten Dinge....leider habe ich davon wenig Ahnung bzgl. Funktionsweise.
    Andereseits wirst Du wohl alles richtig gemacht haben.


    Mal ein abschließender Tip


    Wie Du sicher auch gelesen hast, ist der MKB sehr häufig die Ursache für die benannten "Probleme".
    Kaum ein M111 Motor bleibt davon unberührt!!!


    Verlasse Dich NUR auf Fehlermeldungen, wenn Du 100%ig sicher bist, dass der MKB auch wirklich i.O. ist!!!!!
    Sonst erhältst Du genau die Fehlermeldung = HFLM oder DK und das obwohl beide Teile zu einem sehr hohen
    %-Satz i.O. sind.
    Hoffe Du hast den orig. HFLM noch nicht entsorgt. Denn sollte es mal wieder derartige Probleme geben, es dann der MKB sein (der kommt garantiert), Du diesen tauschst und es dann wieder Probleme gibt, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem "billig" HFLM.


    Bis auf weiteres liebe Grüße und viel Freude mit Deinem Benz wünscht



    niu12157 - Ralph -

  • du sollstest vill auch mal den getriebeölstand prüfen...ruckartiges schaltverhalten kann daher kommen. auch wenn das ruppige schaltverhalten weg ist einfach mal sicherheithalber den ölstand checken bei warmen getriebe (ca 10-15 km fahrt). dabei motor laufen lassen


    achja und ich hab grad noch gesehn beim kauf 183 tkm drauf...vill mal das getriebeöl wechseln wenn das der vorbesitzer nicht gemacht hat. solltest du es nicht wissen auf nummer sicher gehn und wechseln.