Stoßdämpfer Wechsel Hinterachse! WIS Auszug?

  • Da ich noch ziemlich neu bin bei dem Thema W124! Und ich mich auch noch nicht so richtig mit Stoßdämpfern und Federn beschäftigt habe (Letzten Jahre nur Citroen gefahren)
    bräuchte ich mal ein bischen Hilfe beim Wechsel der Hinteren Stoßdämpfer!


    Wesentliche Fragen sind eigentlich:


    1. Was brauche ich an Werkzeug (Spezielles Spezial Werkzeug?)
    2. Geht es in der Garage? Oder brauche ich Grube bzw. Hebebühne
    3. Besonderheiten die man direkt mit erledigen sollte


    Kann mir einer vielleicht aus der WIS einen Auszug machen und mir zusenden?




    Danke schon mal vorab


    Grüße vom Deutschen Eck

    „Ein Auto soll seinen Besitzer überall hinbringen, außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeit.“

  • Die hinteren Stoßdämpfer sind mit das einfachste was am Fahrwerk gemacht werden kann. Plastikabdeckung unten am Lenker ab, den unteren Bolzen vom Dämpfer dort lösen, obere Kontermutter und Mutter (hinter Verkleidung im Kofferraum) lösen, Scheiben abnehmen und schon hast du den Dämpfer in der Hand; wenn ich mich da richtig an meine Aktion erinnere... Ist mit nem Wagenheber recht schnell gemacht. Zum Zusammenbau erst den Bolzen unten rein, Dämpfer zusammenschieben und versuchen das Loch oben wieder zu treffen - Scheiben und Muttern ran, fertig. Es gibts mit Sicherheit Anzugsdrehmomente zu beachten, welche ich aber grad nicht zur Hand habe. Ob die Reihenfolge in meiner Beschreibung stimmt weiß ich auch nicht mehr; aber der grobe Umriss ist korrekt - wirklich kein Hexenwerk. Plastikabdeckung am Lenker noch wieder befestigen. Das hatte ich vergessen und mich eine Woche später gefragt was da noch für Zeugs unterm Carport liegt.
    Bei der ganzen Aktion gibt's nichts was noch miterledigt werden sollte/kann. Neue Muttern, Bolzen und Scheiben verwenden... sind aber für gewöhnlich dabei.
    Natürlich kann (sollte) man irgendwann auch Streben und Buchsen und Lager der Hinterachse erneuern... Aber so eine komplette Achsrevision geht doch weit über den simplen Dämpferwechsel hinaus.