Unterschied bei eingelegter Fahrstufe R (Unterdruck)

  • An die Getriebespezialisten:
    Was unterscheidet die Fahrstufe R von den anderen?
    Ich frage deswegen, weil im Rückwärtsgang der Leerlauf absolut ruhig ist. Sonst ruckelt's, also in allen anderen Wählhebelstellungen.
    Auf der Suche nach Falschluft bin ich nicht wirklich fündig geworden, daher frage ich mich, ob vielleicht am Getriebe irgendeine Unterdruckleitung porös, undicht oder einfach ab ist.

  • Das weiß ich auch, aber irgendwas muss bei R anders sein als sonst. Beim Durchstöbern der WIS ist mir nur eins aufgefallen: Bei "R" ist der Arbeitsdruck im AG am höchsten.
    Aber was hat das mit Ruckeln oder nicht Ruckeln im Leerlauf zu tun...?


    Ich verlasse mal die Luftseite und betrachte nochmal die Zündungsecke:
    Kommt das Ruckeln durch einen suboptimalen Zündzeitpunkt, kann das ja unterschiedliche Ursachen haben. Die einzige Wechselwirkung zwischen Getriebe und Zündung (über MSG), zumindest die, die mir spontan einfällt, ist der Getriebeüberlastschalter.


    So, und nun die Theorie:
    Als ich mal an meinem Getriebeüberlastschalter die Abdeckung abgemacht und ein wenig rumgefummelt habe (wollte wissen, ob der Stecker richtig sitzt), waren meine Finger ölig und schwarz. Ob das Öl jetzt aus dem Getriebe (dafür falsche Farbe eigentlich) oder von sonst wo in die Abdeckung kapillarwirkungsmäßig immigriert ist sei mal dahingestellt. Es könnte doch sein, dass diese Schalter nicht mehr ganz dicht ist, bzw. falsche Spannungen an das MSG liefert und deswegen auch dauernd die Zündung verschiebt. (Zur Erinnerung: HFMScan zeigt bei mir im Leerlauf fast immer "Knock Control" an) Lege ich den Rückwärtsgang ein, ist der Arbeitsdruck so hoch, dass das auch mein Überlastschalter merkt und dem MSG sagt, es sei "alles okay, lass den ZZP, wie Du ihn für richtig hältst".


    Topic ist insofern nicht ganz richtig, mir geht's um die Wechselwirkung AG - MSG pneumatisch und elektrisch.


    Ich sollte vielleicht einfach mal den Stecker vom Getriebeüberlastschalter abziehen und schauen, ob sich etwas am Verhalten ändert.