Zv funtioniert nicht mehr

  • Hallo,
    Ich bin im besitz einer w124 limo bj 95,
    Habe seit geraumer zeit das problem das meine zv per ir achlüssel
    nicht mehr funktionier,dachte erst es liegt an den batterien,
    oder an dem schlüssel, habe dann den zweitenschlüasel genommen unddort funktioniert es genau so
    unzuverlässig, mal funktioniert es und mal nicht, mal mit dem schlüssel und mal mit dem..
    Beide neue batterien aber das problem tritt immerbwieder auf, neu anlernen hat auch nicht gebracht.,
    jetzt sitz ich in der berufsschule und mache mir einen kopf um mein auto,
    kennt einer das problem? Da beide schlüssel ja nicht kaputt sein können ist mir das alles
    sehr komisch....
    Kann man die schlüssel auf null stelleb und auch da auto um alles neu zu codieren?:D


    Bitte um hilfe!!

  • Hallo,
    Habe das selbe Problem.
    War im juli im Urlaub in den Niederlanden,konnte das Auto nicht mehr öfnen.
    Habe selber nichts finden können,Mercedes angerufen,die haben jemanden rausgeschickt,konnte auch nicht helfen.
    Auto abgeschleppt zu Mercedes,nach zwei Stunden anruf Auto läuft,sollte an korodierten Sicherungen gelegen haben,kostete 400 Euro mit Abschleppen. ?(
    Nächster Tag Heimreise,Zuhause wieder abgschlossen,nächster Tag ging er wieder nicht auf(Batterie und zwei Schlüssel wurden natürlich Überprüft).
    Irgentwann ging er dann doch mal wieder auf.
    Schließe seit dem den Wagen nicht mehr ab,will ja auch Nachhause kommen.
    Habe jetzt gehört könnte am Steuergerät für die Zentralverriegelung liegen,hat Jemand Erfahrung von Euch ?


    Gruß Tobias

  • In nachfolgendem Link habe ich das in Beitrag #10 und #11 bereits umschrieben


    http://www.w124-freunde.com/in…page=Thread&threadID=4943


    dort findet ihr nachfolgend in Beitrag #2 eventuell auch noch Tipps


    http://www.w124-freunde.com/in…age=Thread&threadID=18607


    Weitere Tipps auf Kabelbrüche in den Faltenbälgen Türen usw. prüfen, und manchmal sind die elektrischen Steckkontakte in der Bestückung der Unterdruckdosen an den Türen/Kofferraum schmutzig über die sollte bei jeden Arbeitszyklus (auf/zu) ein Signal über die Verkabelung erfolgen.


    Die Unterdruckpumpe mal freilegen, (hintere Sitzbank rechts, da ist auch das Steuergerät) auf einwandfreie Funktion prüfen und dort auch die elektrischen Kontakte anschauen.


    Funkschlüssel auf der kleinen Platine im inneren ist ein 4 piniger Taster ungefähr 7 x 7 mm klein, an diesem können sich ein oder mehrere Pins von der Platine gelöst haben, gegebenenfalls nachlöten. (aber nicht mit einem 100 Watt Aldilötkolben) Manchmal ist im Schlüssel der Pluskontakt für die zwei Batterien ab.


    Wichtig ist bei Steuergerätetausch dass ihr auch das richtige besorgst es gibt da zwei unterschiedliche Teilenummern das 124….. ist für Fahrzeuge mit EDW und das 202….. ist für Fahrzeuge ohne EDW. Optisch sehen beide gleich aus und können auch am Steckplatz gesteckt werden. Funktional sind sie jedoch nicht kompatibel.


    Und ganz wichtig Handsender und Steuergerät sind immer einen Einheit da sie über die EEPROM’s aufeinander kodiert sind.


    Grüße Edi

  • Habe leider keinen radio code, werde das mal probieren mit
    dem abklemmen, sicherungen sehen ok aus, kodieren geht bei beiden schlüsseln nicht!
    schlüssel können ja nicht beide kaputt sein, aber ein licht leuchtet auch nicht bei den schlüssel :(
    Der arme 124er!



  • Hi 35E220,



    also ein Versuch die Batterie abzuklemmen wird in diesem Fall eher hoffnungslos sein!


    Deine Schlüssel müssten einmal rot aufblinken wenn du den Taster 3 bis 4 Sekunden gedrückt hältst.


    Tun sie das nicht!


    Dann könnte sein:





    • die Batterien sind leer
    • der Pluspol zu der zweiten Batterie hat nen Wackler oder ist gebrochen
    • der Taster auf der Platine ist hin oder einer der 4 Pin’s hat sich von der Platine gelöst
    • eines der Bauteile der Platinenbestückung hat den Geist aufgegeben.


    Aber solange der Schlüssel nicht aufleuchtet wird kein Signal ausgegeben, und solange kein Signal ausgegeben wird können deine Empfänger in den Türen auch kein Signal empfangen.


    Also warum sollte die Anlage dann überhaupt reagieren?


    Bei den obigen Punkten 1 bis 3 kann man mit deinen jetzigen Schlüsseln für Abhilfe sorgen in dem man den Mangel direkt am Schlüssel/Funkteil behebt.


    Bei Punkt 4 wird es aufwendiger oder eben teuer.





    1. die teure Variante ist du gehst zu MB-Händler legst deinen Brief als Eigentümerbestätigung vor und der bestellt dir die Schlüssel nach der Fahrzeugidentnummer Preis ca. 160 € bis 180 € pro Schlüssel


    !!!! Achtung !!!! sollte die Schließanlage im Laufe der Jahre schon mal ausgetauscht worden sein wird der neue Schlüssel auch nicht reagieren da es sich nicht um die in den Fahrzeugdaten vermerkte Schließanlage handelt. (der Code auf den EEPROM’s passt nicht)





    2. die günstige alternative, man besorgt zwei funktionsfähige Funkschlüssel bei denen die LED beim drücken aufleuchtet, aus den defekten entnimmt man die EEPROM’s und setzt sie in die funktionsfähigen ein, damit wären die funktionsfähigen Funkteile auf das Steuergerät codiert. Jetzt muß die umgestrickte Senderplatine natürlich in das Gehäuse mit dem zur Schließanlage gehörenden Schlüsselbart sonst geht die manuelle Schließung nicht.


    Auf den zwei Bildern (defekter Sender) sind Taster, Pluskontakt und EEPROM gekennzeichnet, jetzt musst du deine Schlüssel mal aufmachen dann kannst du sie mal checken.


    comprende?


    Wenn nicht, ruf mich an ich sitz gerade mindestens bis Mitternacht im Büro 07961/899435


    Grüße Edi

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe leider auch das beschriebene Problem. An den Schlüsseln liegt es sicher nicht. Wäre nett wenn der Thread Ersteller berichten könnte was bei ihm geholfen hat, oder vielleicht hat jemand anderes bereits das Problem lösen können.


    Besten Dank