Moin,
ich will garnicht großartig auf das Problem der schwankenden Drehzahl rumreiten, weil es ja sehr vielseitig ist. (übrigens habe ich einen Mopf 1, Februar 1992)
Fakt: Kaltstart geht bei mit ca. 1200rpm los und regelt sich dann nach kurzer Zeit wieder runter auf mehr oder weniger Normal ~700rpm. Wenn er warm ist, läuft er soweit super. Allerdings kommt ab und an vor, das er während der Fahrt mal 3-4 sekündliche Einbrücke hat, also ob jemand kurz den Wagen festhält und sofort wieder los lässt.
LMM Poti habe ich im Spätsommer getauscht, zwar Nachbau, aber für 1300km lief er besser als je zuvor. Vorher starb er regelmäßig beim Halten ab. Nach den wunderschönen 1300km fing es wieder an, wie oben beschrieben, regulär kein absterben mehr und nicht so heftige Schwankungen.
Dank AMG flo habe ich mir mal ein neues KPR besorgt, allerdings von Herth+Buss fürn Hunni, weil ich pauschal 220e beim Stern zu deftig fand. Hat bisher jedenfalls keine Veränderung gebracht, allerdings auch erst 2-3x neu gestartet seit dem. Nachträgliches Einstellen vom Poti hatte auch nichts mehr gebracht (direkt nach den 1300km).
Jemand mit den komischen Symptomen vetraut oder noch einen Tipp? Kaltstartventil? Drosselklappenstellglied? Original Bosch-Nachbaupoti?
Bei der Sternendiagnose selbst ging man halt vom Poti ODER Drosselklappenstellglied aus, aber das gibts bei denen ja eben nur komplett und neu = ~1500-2000 Flocken.
Danke