Höhlenforschung - Frage an die Rostexperten

  • Hallo Forenexperten,
    da das Auto ohnehin bis März abgemeldet ist, hab ich nach der Lektüre div. Forenbeiträge auch mal den Kotflügel abgeschraubt - wie erwartet gammelt es unter der Nahtabdichtung.


    Frage1: soll ich die ganze Abdichtung abpopeln? Dort wo sie jetzt noch dran ist, sieht sie eigentlich gut aus...
    Frage2: soll ich wieder Nahtabdichtung drauftun? Oder lieber alles mit Mike Sanders gut zuschmieren? (Wäre mir sympathischer, weil zu 100% blank hab ich das im Falz natürlich nicht bekommen)


    Danke für Tipps,
    Gruß
    Georg


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/virtual.vault/ph1_resize.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/virtual.vault/ph2_resize.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/virtual.vault/ph3_resize.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/virtual.vault/ph5_resize.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/virtual.vault/ph6_resize.JPG]

  • Alles meine Sichtweise:


    1. Nicht weiter abpopeln
    2. Früher hätte ich Nahtabdichtung genommen, an dieser Stelle ohne mechanische Einflüsse würde ich aber heute auf MS zurückgreifen. Mit dem Fett den Spalt auffüllen und die nachlackierten Stellen abdecken


    Sogesehen genau das Vorgehen welches ich als Wunsch zwischen deinen Zeilen herrauslesen konnte.


    Auf dem letzten Photo meine ich noch Rost links neben dem unteren Schraubenloch zu erkennen; genau dort wo die Dichtmasse anfängt.


    Ob es einen Haftungsvorteil bringt weiss ich nicht aber ich fahre noch ein paar mal mit Schmirgelpapier über die gebürsteten Flächen bevor ich lackiere. Nach dem Bürsten ist das Blech dunkel glänzend; nach dem Schmirgeln dann heller und etwas matter; das sieht dann eher nach Stahl aus.


    mfg
    mb

  • Hi,


    du musst diesen Bereich zu 100% abdichten. Ansonsten hast du irgendwann nasse Füsse. Nur Fett ist kein Dichtmittel.Abschleifen,grundieren, abdichten am besten mit Sikaflex 221 und nachdem es trocken ist Wachs drauf und fertig. Das hält ewig und du hast keine nassen Füsse. Ich denke das würde dich mehr stören wenn du irgendwann bemerkst das dein Fussraum unter dir wegrostet. Das schlimme ist du bemerkst es zu spät wo alles vorbei ist. Ist die ähnliche Problematik wie bei der BR 123...

  • Ich lese hin und wieder von Nitro- oder epoxidfesten Grundierungen was mir nichts sagt; Grundierungen sind nach meinem Kenntnisstand aber nicht wasserdicht, ebensowenig wie Spachtelmasse und Unterbodenschutz. Ich vertrete die Sichtweise, das matte Oberflächen nicht als Sperrschicht taugen; ob diese weisse Grundierung nun wasserdicht ist oder nicht weiss ich nicht da ich sie nicht kenne, sie scheint aber glänzend zu sein.


    mfg
    mb

  • Ich lese hin und wieder von Nitro- oder epoxidfesten Grundierungen was mir nichts sagt; Grundierungen sind nach meinem Kenntnisstand aber nicht wasserdicht, ebensowenig wie Spachtelmasse und Unterbodenschutz. Ich vertrete die Sichtweise, das matte Oberflächen nicht als Sperrschicht taugen; ob diese weisse Grundierung nun wasserdicht ist oder nicht weiss ich nicht da ich sie nicht kenne, sie scheint aber glänzend zu sein.


    mfg
    mb


    Es gibt wasserdichte Grundierungen. Brantho Korrux nitrofest ist absolut wasserdicht und bietet auch als "letzte Oberfläche" jahrelang Schutz.

  • Grundierung ist keine Sperrschicht also Dichtmittel. Du musst den Bereich abdichten da kommt keiner drumherum! Du hast ein Blechfalz wo Wasser eindringen kann. Die Naht wurde als Dichtnaht damals im Rohbau konzipiert. Der einzigste Grund wieso es der Rohbau machen musste und nicht die Nahtabdichtung ist das die Kotflügel in der Lackierung drann sind.

  • Zur Grundierung kann ich nur sagen: die hab ich vom Lackierer meines Vertrauens, und bisher beste Rostschutz + Hafteigenschaften festgestellt am 123er. dort allerdings nur Schönwetterbetrieb. Die Farbe härtet matt aus. wird 3:1 mit härter angemischt.


    Das mit der Abdichtung leuchtet natürlich ein - ich habe nur Bedenken, Rost, der noch im Falz hängt einzuschließen.
    Das Coupé soll künftig als Alltagsluxus dienen, somit ist wohl Dichtkeit oberste Priorität.


    gruss
    Georg

  • rostigen Federhalter

    Das sind die Stellen, wo ich mein Engagement immer in Frage stelle. Man fummelt am Rost herrum bis nichts mehr zu sehen ist und dann kommt im normalen Gebrauch mechanische Kraft auf das Blech welche jede Farbe splittern lässt. Bei Schrauben kann man ab und zu noch im verschraubten Zustand etwas Lack aufbringen aber gerade an dieser Feder bringt das garnichts. Der Abschlepphacken ist auch so ein Ding; ebenso die Rohre der Wagenheberaufnahmen.


    mfg
    mb