W211 Ankaa 8.5x 17 auf S124 ?

  • Hallo,
    ich hab die Themensuche und auch google reichlich "bemüht" - glaubt mir bitte 8)


    Eigentlich sollten es Sador-Felgen werden ?( , aber dann wurde ich mit der Idee Ankaa "hochschwanger" nachdem ich das hier "ergoogelt" hatte:
    http://i190.photobucket.com/al…hofield/Benz/IMGP4530.jpg



    Letztendlich: hab mir Felgen vom W211 geschossen, Ankaa 8.5x17 - bitte um Unterstützung, Anregung zwecks weiterer Vorgehensweise mit Ziel Eintragung.
    Das Thema mit den Radbolzendurchmessern 12 bzw. 14mm ist bekannt, auch Kugelkopfdurchmesser R14 ist berücksichtigt - eine Quelle für derartige
    Bolzen bereits ausgemacht.


    Meine Frage bezieht sich speziell auf Reifen - Freigabe, Tachoabweichung, etc.
    Hab mal mit nem Umfangrechner ermittelt, dass die normalerweise aufgezogenen 245 45 17 eine Abweichung von 2.8% verursachen würden.
    235 45 17 nur 1.4%, was im Rahmen liegen würde. Um jetzt nicht mehr als notwendig Reifen zu kaufen, auf- und abziehen sowie wuchten zu lassen,
    wäre mir lieb zu wissen, ob hier jemand von Euch was dazu sagen kann. Abraten konnte ich mir selber nicht, also wird Euch das auch nicht gelingen :)
    Handwerklich - bördeln/lackieren ist das berücksichtigt - und das so eine "Einzelabnahme" auch Geld kostet ist klar :)
    Tips wie Ihr vorgehen würdet ? Kann jemand Links, Briefkopien, oder dergleichen spenden ?
    Danke vorab, allen einen guten Rutsch in 2013 ! :harry:

  • Hallo,
    kleiner Nachtrag: hab gerade erst bemerkt, dass ich total vergessen hab die Einpresstiefe anzugeben. Ist ET38


    Irgendjemand hier mit was vergleichbarem unterwegs ? Der Wagen hat ein Sportline-Fahrwerk, ist
    karosserietechnisch nichts dran gemacht bisher. Wollte nur ein paar Meinungen, Tips was da auf einen zukommt.
    Was geht da noch an dezenter Tiefe ? / Spurplatten ?



    8| Männers , nicht drängeln mit den Antworten ! ;(

  • hallo,


    wie ich sehe kommst du aus Köln. Fahr einfach mal zum Tüv nach Bickendorf und frag bei den Jungs nach. Die könne dann in ihrem Computer gucken was geht und was nicht. Hatte bei mir nichtmal was gekostet, eben nur das Eintragen hinterher.

  • Danke, aber die Eintragung an sich ist selber kein Problem, sind ja auch keine 10x19 von ner A-Klasse :) - nen Draht zum Tüv hab ich schon, möchte das aber auch aus sicherheitstechnischen Gründen nicht "irgendwie" lösen. Was gemacht werden muss, muss eben gemacht werden. Ich weiß nur jetzt schon wie das endet :) In endlosen Diskussionen mit denen. Wenn man alles was die sehen wollen zur Hand hat und schon erledigt ist, "verstehen" die das meistens bei einem spontanen Ortstermin und tragen das auch widerstandslos ein. Wollte deshalb schon selber alles notwendige vorher erledigen. Der Prüfer ist ein netter, nur wie eben die meisten ehrlichen ein "Schisser". Hab mal einen Triumph TR2 mit TR4 Motor aus Amiland zum H-Kennzeichen hingestellt, es liefen 4 Prüfer bei dem Hobel zusammen - und schon hatten wir 11 Meinungen, was geht und was nicht :) Hat dann 3 oder 4 Anläufe gekostet und ne Leistungsprüfung...

  • 8,5 " breit mit ET 38 könnte ganz schön knapp zum dämpfer werden an der VA,vor allem wenn reifen mit nem felgenschutzrand drauf sind ;) ...manch prüfer sieht so einen minimalen abstand ungern :S


    solche felgen kannst nur per einzelabnahme eintragen lassen,was ja ned das problem wäre...wobei ein vergleichsgutachten natürlich die ganze sache einfacher machen würde :thumbup



    Harry