Hydros werden jetzt gemacht, brauche kleine Hilfestellung!

  • Hallo Leute!
    Es ist nun so weit, habe mir 24 Markenhydros bestellt, diese sind nun auf dem Weg, werden am Samstag verbaut. Habe jedoch einige fragen die sich aufgetan haben während ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe.
    1.)Habe einen M104, habe leider nur eine Anleitung für den M103 gefunden, bei dem man die Nockenwelle nicht ausbauen muss wenn man die Kipphebelblöcke nach und nach demontiert. Funktioniert das bei dem 104er Aggregat genau so oder stell ich mir da was falsch vor?
    2.)Wenn nun die Nockenwellen raus müssen, brauche ich da dringend die Sonderwerkzeuge 119 589 00 01 00 und 104 589 01 01 00?
    3.)Kettenspanner muss raus?
    4.)1. Zylinder muss 30grad vor ZündOT?
    5.)irgendwelche weiteren Tipps was ich noch dringend beachten muss?
    6.)Hat eventuell jemand eine bebilderte Anleitung zu diesem Thema? Evtl Bilder von solchen arbeiten, ohne Anleitung? Ich wäre sehr dankbar drum, da es Grade noch ein wenig zu theoretisch ist um sich sorglos dranzumachen!

    Danke schon mal im voraus für etwaige, hilfreiche Antworten!

  • Hi,


    30° vor Zünd-OT ist richtig, da dort die NOckenwellen in einer
    Positon sind wo sie mit einem Spezialwerkzeug oben abstecken kannst.
    Du kannst aber auch einfach ein paar passende Bohrer nehmen um die NW-STellung
    zu kontrollieren bzw. die Nockenwellen oben abzustecken.


    Kettenspanner muss raus, zeichne dir die Kette zum NW-RAd


    Hast du kein WIS? Frag mal hier, vielleicht hat ncoh einer eine WIS für den W124 übrig.


    Ganz wichtig: Mach ja nix falsch beim einstellen der STeuerzeiten, sprich auch NOckenwellenversteller. Sonst gibts Kopfsalat ;)


    Gruß Peter


  • OT-Stellung 1. Zylinder beim 6nder, nix 30° vor
    oberer Stirndeckel demontieren (die U-Dichtung hast schon gekauft??)
    Dann mit zwei 4mm Bohrern die Nockenwelle abstecken
    (Ich markiere zusätzlich mir immer die Kette-Nockenwellenzahnrad und dann Nockenwellenzahnrad mit Lagerbock, wegen der Position)
    Kettenspanner lösen
    Auslassnockenwellenzahnrad die drei Torx-Schrauben rausdrehen und Zahnrad entfernen
    Auslassnockenwellenlagerböcke lösen -> Auslassnockenwelle entnehmen
    Einlassnockenlagerböcke lösen -> Einlassnockenwelle entnehmen ( der Nockenwellenversteller bleibt montiert)


    Bei der Montage muss sich der Einlassnockenwellenversteller auf der Stellung Spät befinden

  • Hallo,


    mensch Martin danke dass es sagst, ich war bei nem anderen Motor :)


    Der vordere obere Deckel wieder einzubauen ist eine grauenvolle Arbeit.
    WEnn man das noch nie gemacht hat, ists vielleicht besser jemanden dazuzunehmen
    der das schonmal gemacht hat.


    Gruß Peter