• Moin,


    gestern hab ich meinen E200 Limosine zugelassen


    Farbe: Schwarz
    Bj: 05/1994
    Laufleistung : 218000
    mit LOVATO Gasanlange und Anhängerkupplung
    5-Gang-Schaltgetriebe


    Meine Frage: was sind die idealsten Schaltpunkte um Spritsparend zu fahen?
    Bei welcher Drehzahl?

  • Hallo und Glückwunsch zu deinem Neuerwerb :D


    Ich lehn mich mal aus dem Fenster und wage es zu behaupten, dass die Schaltpunkte stark davon abhängen wie du fährst und vor allem wo du fährst.
    Musst eben deinen Rhythmus finden dafür gibt es soweit ich weiß kein Erfolgsrezept.


    Bei meinem 220er Coupé kommt bei gemütlicher fahrt und keinen Steigungen die nächste Welle schon bei 2000 Touren rein (fahre auch auf Gasbetrieb).


    Einfach etwas experimentieren dann wirst du für dich selbst schon herausfinden wie es am besten von statten gehen soll :)


    Ich hoffe ich konnte die helfen.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • moinsen,
    so früh wie möglich hochschalten schalten einfach... kommt halt drauf an ob Du gerade am Beschleunigen bist oder im dahinrollen in den nächst höheren Gang wechselst.


    maximales Drehmoment hat der Motor erst bei 4.000 U/min. finde ich persönlich als Schaltpunkt zu hoch, ist ja auch eh kein Rennwagen.


    Meiner hat Automatik, im E-Program schaltet der bei normaler fahrweise und bei warmen Getriebeöl zwischen 2500 und 3000. Verbrauch bei Mischbetrieb lag bisher so bei 9,6l/100km.
    ich denke handgerissen und mit niedrigeren Schaltpunkten kann man da noch nen Liter rausfahren.


    mfg
    Arne

  • Ich fahre mit etwa 11 bis 12 liter Gas auf 100km
    Bin aber auch manchmal recht zügig unterwegs also sollten bei gemütlicher fahrt bestimmt 10 bis 11 liter Gas drin sein. Entspricht dann etwa 9 bis 10 liter Benzin.


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • ich habe ein paar Probleme mit meinen Wagen


    Problem Nr.1: auf Gasbetrieb spinnt der Leerlauf, wenn ich bei höheren Geschwindigkeit in Leerlauf gehe ( un z.B. Abbiegen oder Runterschalten), geht der Motor aus.
    bei niedrigen Geschwindigkeiten bleibt der Motor an.
    und im Stand geht manchemal die Drehzahl nicht runter. es bleint manchemal bei 2000 umdrehungen


    Problen Nr.2: Bei mir war der Kat dicht, um mit den Auto fahren zu können hab ich den Kat ausgebaut, ausgeleert und dann wieder eingebaut,
    da mir jetzt die Geräusche der Abgasanlage auf die Nerven gehen, will ich mir einen Neuen holen, da die preise von 200€ bis 1000€ gehen,
    weiß nicht welchen ich mir holen soll,


    http://www.ebay.de/itm/Katalys…teile&hash=item230fd5b143


    http://www.ebay.de/itm/KATALYS…teile&hash=item5d349cd3c1


    ich schwanke zwischen den beiden angebote her


    und wie teuer sind bei Mercedes die Montage zubehör?