Rost unter der Einstiegsleiste

  • Hallo Leute,


    wie auf dem Bild ein wenig zu erkennen, habe ich Rost unter der Einstiegsleiste der Fahrerseite.
    Macht es Sinn die betroffenen Stellen jetzt mit Fluid Film (habe gerade Fluid Film AS-R hier) zu behandeln, bevor ich den Rost im Frühjahr komplett entferne?
    Ich dachte mir so, das Zeug direkt unter die Leiste zu spritzen und kriechen zu lassen. Unterhalb der Leiste ist ja noch eine Dichtung, die eine Fluid Film Flutung wahrscheinlich nicht überlebt.... :eeeek:


    Oder sollte ich bis zum Frühjahr warten und den Rost dann ordentlich wegbehandeln?
    Anmerkung: Normal würde ich eine vernünftige Rostbehandlung auch jetzt sofort machen. Aber der Knaster sitzt gerade nicht so locker....


    Gruß,


    N!kzen

  • Frühjahr ist ja nicht mehr lang, dann ordentlich entfernen, neuer Lackaufbau.


    Wenn Du Fluid bereits zu Hause hast kannst Du es auch aufbringen, muss aber penibel es später wieder entfernen, also Mehrarbeit.


    Ich habe dort nach der Restauration keine Konservierung am 124er, wenn man mag kann man aber ein Korrosionsschutzfett hoher Festigkeit nehmen. Öle würden mir zu sehr fliessen, Standard-Korrosionsschutzfette genauso, Wachse sind grundsätzlich nicht geeignet.


    An meinem schwarzen 124er hatte ich dort auch leichten Rostbeginn.


    LG
    Markus

  • Meinst Du denn, dass es schlimmeres verhindern kann, wenn ich Fluid Film reinpumpe?
    Oder denkst Du eher so: mmh, naja, ob man das jetzt macht, oder nicht....wenn es im Frühjahr sowie so erledigt wird, dann brauch man jetzt auch keine halben Sachen anfangen....?

  • Wann würdest Du es denn machen? Und wie lange ist der Zustand schon so? Wenn der Zustand so seit mehreren Jahren ist denke ich können drei Monate nicht der Weltuntergang sein und wenn es jetzt schon kritisch aussieht, ja dann ist es auch egal, weil dann muss eh geschweisst oder ein neues Blech eingesetzt werden.


    Wenn Du die unteren Plastikverkleidung unter dem Einstiegskasten abschraubst gucke Dir unbedingt die Hohlraumstopfen, die Stopfen für den Wasserablauf ganz vorne und hinten vor dem RAdausschnitt an (also ganz entfernen) und nimm die Auflagen für den TEllerwagenheber raus. An diesen Stellen herrscht oft auch Rost, den man meist aber ohne Schweissen in den Griff bekommt.


    Um die Einstiegsplastikverkleidung abzubekommen musst Du das Saccobrett am vorderen Kotflügel und das kleine hinten vor dem Radausschnitt entfernen.


    Auch mal den Kotflügel abschrauben, dahinter ist meist ein Blumenbeet voller Erde.


    Also für die kurze Zeit jetzt nicht in Panik verfallen. Die willst gar nicht wissen wo noch überall Rost herrschen könnte oder herrscht. Alles in den Griff zu bekommen, aber dann wird es eine umfangreiche Grundanalyse durch Abbau aller Anbauteile und dann eine halbe KArosserierestauration. Solche Arbeiten macht man am besten im Sommer. Da lässt sich für alle, die keine raumumfassende Werkstatt haben Korrosionsschutzfette am besten verarbeiten.


    Wenn man den Wagen lange behalten möchte lohnt sich so eine Grundsanierung.


    Ich würde also die paar Tage noch warten, entrosten, lackieren ist dann einfacher, wenn ich nicht erst Fluid Film wieder entfernen muss.


    Ohne Abbau der PLastikverkleidung kann ich so eh nicht viel dazu sagen.


    LG
    Markus

  • Ok, vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten! Ich kann es halt selber schlecht einschätzen, da ich erst seit kurzem begonnen habe, mich mit dem Thema Rost ernsthaft auseinanderzusetzen. Ich weiß halt nicht, wie schnell sich so ein Rost durch fressen kann. Das Problem existiert auf jeden Fall laut Vorbesitzer schon eine Weile. Ich hatte es bloß verdrängt und mich erstmal um andere Dinge gekümmert...naja und jetzt wird der Rost halt sichtbar.
    Ich denke, dass ich bis zum Frühjahr warten werde und dann alles vernünftig erledige.


    Danke, Markus!


    Gruß,


    N!kzen