Schleifendes Geräusch an der Hinterachse

  • Hallo,
    Ich hab seit kurzem folgendes Problem:
    Bei langsamer fahrt durch enge kurven kommt ein markantes metallisches schleifen von der Hinterachse.
    Je schneller ich werde desto leiser wird das Geräusch bis es irgendwann ganz weg ist.
    Hab zuerst an die Feststellbremse gedacht aber mit der kann ich machen was ich will das Geräusch bleibt trotzdem.
    Scheiben und Beläge sind im Sommer 2011 neu gekommen (vom Vorbesitzer hab die Rechnung hier liegen).


    Weiß einer Abhilfe? Ich bin am verzweifeln :cursing:




    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Kann ich das Problem irgendwie selbst lösen falls es an den von dir aufgeführten Sachen liegt?
    Oder sollte ich mich da lieber an eine Werkstatt wenden?



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Kann ich das Problem irgendwie selbst lösen falls es an den von dir aufgeführten Sachen liegt?
    Oder sollte ich mich da lieber an eine Werkstatt wenden?



    Gruß,
    Jens


    wenn du an den bremsen noch nie was gemacht hast,dann würde ich auch jetzt die finger davon lassen...evtl. brauchen die klötze rausnehmen,sattel säubern,neu schmieren und dann sollte es wenns das gewesen ist gut sein...ob etwas streift könntest du evtl. selbst prüfen in dem du das rad abnimmst und schaust ob man etwas hören,bzw. sehen kann wenn du es so drehst,bzw. schleifspuren das etwas gestriffen hat ;)
    aber evtl. könntest es ja mal eine werstatt anhören lassen,das wäre sowieso die sicherere lösung um das geräusch einzugrenzen/lokalisieren...vielleicht ist ja auch ein fitter schrauber hier im forum der aus deiner nähe ist,der sich das mal anhören bzw. ansehen könnte :thumbup


    Harry

  • Sind u.U. die Radlager richtig am Ende ?
    Kann man prüfen, oben auf dem Reifen in das Profil greifen, hin und her reissen (nicht in Drehrichtung), wenn etwas knackt dann könnte es ein Radlager sein oder ein Gummilager. Ein defektes Gummilager macht sich aber nicht durch Schleifgeräusche bemerkbar.


    Wenn ein Radlager viel Spiel hat dann schleift die Bremse sehr häufig.


    mfg
    mb

  • Sind u.U. die Radlager richtig am Ende ?
    Kann man prüfen, oben auf dem Reifen in das Profil greifen, hin und her reissen (nicht in Drehrichtung), wenn etwas knackt dann könnte es ein Radlager sein oder ein Gummilager. Ein defektes Gummilager macht sich aber nicht durch Schleifgeräusche bemerkbar.


    Wenn ein Radlager viel Spiel hat dann schleift die Bremse sehr häufig.


    mfg
    mb

    Ich hab gerade eben am Reifen gerissen wie ein irrer und hören kann ich wirklich nur so ein minimal leisen klacken was man nur hört wenn man auch drauf achtet.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Wenn in den Händen kein knacken gespürt hast dann sind die Lager wohl OK. Konkreter werden kann man mit dieser Methode auch, dafür muss man aber zu zweit sein.
    Einer reisst am Reifen herrum, der andere legt einen Finger / Hand auf die zu prüfende Lagerstelle wobei der Finger / die Hand beide Stützpunkte des betreffenden Lagers abdecken muss. Z.B. bei einem FWK-Gummi bedeutet dies den Radträger und den Lenker gleichzeitig berühren; wenn das Gummilager knackt dann spürt man dies sehr gut wobei ich nicht mehr glaube, dass bei dir die Radlager defekt sind.


    mfg
    mb