Kabellose Einparkhilfe nachrüsten

  • Hallo,


    das Cabrio ist nach hinten leider nicht besonders übersichtlich und meine Frau hat Angst bei geschlossenem Verdeck rückwärts einzuparken.


    Ich würde gerne eine Einparkhilfe montieren, aber natürlich nicht unnötig viel Bohren oder sägen. Im Internet werden genug Einparkhilfen in derNummernschildbefestigung und mit einem kabellosen Display/Pieper angeboten. So etwas würde mir gefallen. Leider gibt es im Netz viele unterschiedliche Meinungen und auch die Preisscala ist breit
    gestreut. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Geräten und kann mir einenTipp geben.

  • Auch die in der Kennzeichenhalterung muss ja verbunden verbunden werden...also so ganz ohne Loch gehts nicht.
    Diese Klebeantennen die "versteckt" in der Stoßsstange befestigt werden bekommen zumeist fehlinfos und es piept.
    Das beste was ich empfehelen kann ist einer mit Ultraschall wobei die Sensoren lackiert werden können entweder für nur hinten oder auch für vorne und hinten.
    Ansonsten gibt es noch die "Funk kamera" die dann ein Bild an den empfänger übermittelt. Der Empfänger ist dann zwar optisch recht besch...eiden aber man hat ein ganzes bild vom Heck. Im winter sollte man es dann aber freikratzen.
    Was aktuell mmer wieder zu sehen ist in der letzten Zeit sind sog. Actioncams. Vorne ist ein großer Bildschrim mt einer seperaten camera vom Heck ausgestattet.
    Man kann wahlweise front oder heck oder beide Sichtweisen anzeigen lassen und nimmt auch während der Fahrt auf, falls man will.
    Nur gute Systeme sollten da HD Qualität haben und beginnen zumeist ab 120€, die billigeren sind zwar zu nutzen aber nicht unbedingt nützlich.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich hatte jetzt zwei mal diese Funk-Kamera Systeme verbaut gesehen. Beidesmal sagten die Besitzer das sie den Mist lieber hätten sein lassen sollen. Selbst auf die kurze Entfernung zum Teil schlechter Empfang. Mal abgesehen davon das die häufig auch bei der Fahrt durch die Stadt die Bilder anderer Überwachungskameras auf dem Monitor hatten. Also absolut nicht zu gebrauchen. Mal abgesehen davon das diese Funk-Systeme auch Strom benötigen und so auch Löcher gebohrt/gemacht werden müssen und auch Kabel gelegt werden müssen.


    Bei den Kennzeichenhalter Geschichten habe ich persönlich garkein Vertrauen. Nur zwei statt vier Sensoren, zu weit oben und auch nur in der Mitte hinten geben eher ein falsches sicheres Gefühl als das die im Ernsfall tatsächlich helfen.


    Meine Meinung!? Entweder richtig, oder lassen. Ein ordentliches Rückfahrwarner System in die Blende der Stossstange eingebaut und gut. Die Blende ist im Ernstfall einfacher zu tauschen als eine komplette Stossstange. Und ein ordentliches System baut man eh nicht mehr aus.



    Grüße
    Benny