300CE Motor stirbt bei ~80°C

  • Hallo Forum,


    erstmal zu meiner Person, da ich neu bin.
    Ich heiße Christian, bin 25 Jahre alt, Maschinenbaustudent und wohne im Landkreis Leer, unweit der Nordsee und der niederländischen Grenze.
    Nach drei BMWs hat es mir im letzten Jahr ein W123 230CE in Silberblau angetan, welchen ich aber nach kurzer Zeit wegen eines Rückfalls (535i) wieder verkauft habe.
    Das allerdings habe ich schnell wieder bereut und mir wieder ein Coupe angeschafft, welches ich gerade in mühsamer Arbeit neu aufbaue, bzw. schon fast damit fertig bin. (040 Schwarz, BBS RS, Bilder auf Wunsch :) )
    Für den Winter habe ich mir ein W124 300CE Coupe mit LPG-Anlage zugelegt, welches mich auch in dieses Forum und andere Foren führt.
    Nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass der Motor nur ca. 60°C erreicht, ein Freund sagte mir, das wäre normal und würde nur am Temperaturfühler liegen, wäre also nicht weiter schlimm. Einige Wochen nach dem Kauf fing der Motor an, vor allem im Stop-and-go-Vekehr (ab 70-75°), sich zu verschlucken und sogar abzusterben, was aber nur sehr selten vorkam, ausserdem startete er nach ein paar Versuchen wieder. Seitdem leuchtete auch die ASD-Kontrolllampe. Letzte Woche erneuerte ich, da auch eine andere Sachen gemacht werden musste, den Thermostat. Warm wurde der Motor nun, verabschiedete sich aber bei ~80°und startete erst im kalten Zustand wieder.


    Nun habe ich in vielen Foren gelesen, dass das Problem sehr häufig vorkommt, es aber wohl noch kein Patentrezept dazu gibt, da in jedem Beitrag andere Lösungsvorschläge gemacht werden.


    Meine Frage ist nun, ob es hier jemanden gibt, der das Problem in den Griff bekommen hat und genau weiß, woran es lag oder gelegen haben könnte.
    Bevor ich alle Sensoren, Relais und Steuergeräte tausche, würde ich die Fehlersuche gern ein wenig eingrenzen.