300CE Motor stirbt bei ~80°C

  • Hallo Forum,


    erstmal zu meiner Person, da ich neu bin.
    Ich heiße Christian, bin 25 Jahre alt, Maschinenbaustudent und wohne im Landkreis Leer, unweit der Nordsee und der niederländischen Grenze.
    Nach drei BMWs hat es mir im letzten Jahr ein W123 230CE in Silberblau angetan, welchen ich aber nach kurzer Zeit wegen eines Rückfalls (535i) wieder verkauft habe.
    Das allerdings habe ich schnell wieder bereut und mir wieder ein Coupe angeschafft, welches ich gerade in mühsamer Arbeit neu aufbaue, bzw. schon fast damit fertig bin. (040 Schwarz, BBS RS, Bilder auf Wunsch :) )
    Für den Winter habe ich mir ein W124 300CE Coupe mit LPG-Anlage zugelegt, welches mich auch in dieses Forum und andere Foren führt.
    Nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass der Motor nur ca. 60°C erreicht, ein Freund sagte mir, das wäre normal und würde nur am Temperaturfühler liegen, wäre also nicht weiter schlimm. Einige Wochen nach dem Kauf fing der Motor an, vor allem im Stop-and-go-Vekehr (ab 70-75°), sich zu verschlucken und sogar abzusterben, was aber nur sehr selten vorkam, ausserdem startete er nach ein paar Versuchen wieder. Seitdem leuchtete auch die ASD-Kontrolllampe. Letzte Woche erneuerte ich, da auch eine andere Sachen gemacht werden musste, den Thermostat. Warm wurde der Motor nun, verabschiedete sich aber bei ~80°und startete erst im kalten Zustand wieder.


    Nun habe ich in vielen Foren gelesen, dass das Problem sehr häufig vorkommt, es aber wohl noch kein Patentrezept dazu gibt, da in jedem Beitrag andere Lösungsvorschläge gemacht werden.


    Meine Frage ist nun, ob es hier jemanden gibt, der das Problem in den Griff bekommen hat und genau weiß, woran es lag oder gelegen haben könnte.
    Bevor ich alle Sensoren, Relais und Steuergeräte tausche, würde ich die Fehlersuche gern ein wenig eingrenzen.
    Ich verdächtige das Überspannungsschutzrelais, da mit den Motorproblemen auch das Leuchten der ASD-Lampe anfing. Könnte es das sein oder ist mein Verdacht unbegründet?!



    MfG Christian :)

  • Das ÜSR ( Überspannungsschutzrelais ) würde ich auch erst mal verdächtigen. Die machen in jedem W124 früher oder später probleme :P. Ein neues einzubauen ist kein Beinbruch 30 euro bei Mercedes. Das vermutung mit dem ASD könnte stimmen, bei mir war ein ÜSR mal kaputt da leuchtete ABS und ASR ...und der Motor lief wie ein Sack Nüsse

  • Hallo,


    das Problem dass er bei höherer Temperatur ausgeht, hat nix, aber rein
    gar nix mitm ÜSR zu tun.


    Verteilerkappe und Finger werden es höchstwahrscheinlich sein. BItte nur Bosch kaufen,
    alels andere taugt nix


    Gruß PEter

  • Hör auf die Jungs unter mir, die sind fitter. Was ich mich aber dann noch frage warum dann die ASD leuchte kommt ...


    bau erstmal Kappe und Finger ab und schau sie dir an. Sehen diese gut aus ? habe auch von ZSGs ( Zündsteuergerät ) gehört die erst bei hohen Temp. macken hatten !!

  • Hallo,

    wenn er erst im kalten Zustand wieder anspringt liegts wohl eher am temp-geber oder am Ot-Geber

    was hat denn der Temperaturgeber bei ner KE-jetronic mit dem NIchtanspringen
    des Motors im warmem Zustand zu tun? Der MOtor bei der KE läuft auch ohne jegliche
    Elektrik.


    Der Drehzahl und Bezugsmarkengeber wäre natürlich auch möglich.


    Gruß Peter


  • Hmm, stimmt, laufen würde er trotzdem, aber nicht mehr anspringen mit dem Temp-Geber. War falsch gedacht

  • Hallo,

    Danke für eure Hilfe, der Wagen läuft tadellos :) Die ASD-Lampe leuchtet allerdings wieder.
    Wer Interesse am Fahrzeug hat möge mir eine PN schreiben. ;)

    jetzt wo ihn fast gerichtet hast, willst ihn verkaufen?
    DAs Problem mit der ASD-Geschichte lässt sich sicher auch lösen.
    Oder hat das Fahrzeug weitere Mängel. wodurch die Kosten explodieren?


    Gruß Peter

  • Ein paar kleine Mängel hat er, z.b. ist nur ein provisorischer Fensterhebermotor installiert, Rostbläschen an den Kotflügeln, die Heckscheibe wird an den Rändern leicht milchig, ein Riss im Leder und der Verdampfer pustet Gas raus, das Problem löse ich aber noch. Keine großen Sachen, außerdem habe ich Schweller und WHA entrostet, lackiert und konserviert und viele Teile sind neu, wie z.b. Auspuff, Stoßdämpfer, Zündkerzen, ÜSR, Kappe und Finger ;), Lima-Regler, Thermostat, Getriebeöl+Filter, ...
    Die Ausstattung ist auch nicht schlecht, Leder schwarz, Klima, el. Fh., Shz., Heckrollo, Gasanlage LPG 60L, 18" Borbet, ...


    Ich habe noch ein frisch restauriertes W123 Coupé und suche für den Alltag einen Diesel, der 300CE wird dann überflüssig.

  • Falls jemand Interesse hat gibts hier ein paar Fotos.
    Bei den Mängeln fehlt noch ein Riss in der Stoßstange, sorry. Und das Fahrwerk ist von Bilstein.
    Verkauft wird er auf 18" Borbet A, momentan sind Alu-Winterräder montiert, die BBS behalte ich für den 123.
    Preis ist Verhandlungssache, verschenkt wird er nicht, zur Not wird er eingemottet ;)


    MfG CW



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img14/8940/imageizku.jpg]



     [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img198/7276/imagecbq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img38/8986/imagedzt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img560/1804/imagesqepd.jpg]