Airbag im W124 rückrüsten

  • Hallo,


    würde meinem W124, EZ 95 mit Airbag gern ein kleines Sportlenkrad spendieren.
    Leider gibt es nur für den 190er ein Rückrüst-Kit bis EZ93 - die Lenkradaufnahmen sind aber doch gleich.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß

  • wenn ich mich nicht irre ist der Airbag im Lenkrad ein sicherheitsrelevantes Bauteil -- die betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt nach ausbau! spätestens bei der nächsten HU gibt es dann Probleme, auch die "Rennleitung" findet eine "Rückrüstung" nicht lustig :police:

  • Ist das das Raid Lenkrad was du im anderen Forum schon angefragt hast ?
    Wenn ja, dann wirst du hier die selbe Antwort von mir bekommen:


    In einen 124er wirst du es nur mit Tüvabnahme bekommen, heißt Eintragen
    lassen und auch vorher den Fahrerairbag deaktivieren lassen, das kostet
    erstens und du musst es auch deiner KFZ versicherung melden mit dem
    Deaktivierten Airbag.



    Also ich finde das Lenkrad auch sehr schön, aber mir wäre es der Aufwand nicht wert.


    Ohne vorstellung beim TÜV und genehmigtem Ausbau des Airbag erlischt die Betriebserlaubnis und das führen eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis ist kein Kavaliersdelikt,
    sondern eine Straftat mit Vorsatz und wird mir bis zu 5 Jahren Haft belegt.

  • Meine Frage: W A R U M?????? ?(


    Wie kommt man in diesem Alter auf solche Ideen? Hier muss ich leider den blöden Spruch bringen:


    Kauf Dir einen Opel Corsa oder nen Polo,


    da gibts zu 100% eine passende Nabe fuer oder lass im Benz das Original drin!!!


    Kuemmer Dich lieber um die Technik und den Rost und verblas damit Deine Kohle und nicht mit so einem Mist. Ein W124 ist von Natur aus schoen!!!


    Gruss


    Oliver