1.Gang und Schaltruck von 1-2 bei 722.5 im R129

  • Hallo,


    leider habe ich an meinem R129, den ich erst seit kurzem fahre ein kleines Problem, auf der Suche im www nach Lösungen bin ich auf euer Forum gestoßen und möchte fragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt ?




    Es handelt sich um ein 722.5 welches in meinem R129 SL320 Bj.93 verbaut ist.


    Es sollte eigentlich immer im 2. Gang anfahren, das tut es aber nicht sondern startet immer im 1.


    Der dann auch mit wenig Gas immer weiter bis ca. 3500U/min gezogen wird, dort einen kleinen Moment verharrt um dann mit einem Schalt-Ruck in den 2. zu springen.


    Ab dann schaltet der Automat eigentlich ganz normal, auch bei Bedarf runter, bis dann ganz kurz vor Stillstand der 1.Gang wieder reingeht!


    Alles relativ unabhängig von Betriebstemperatur und Last.


    Primäre Frage: Wieso fährt er immer im 1.Gang an ?




    Gruß


    Stefan

  • Moin


    Also Du hast Recht das der Wagen im zweiten anfahren sollte (so wie der 4Gang Automat auch). Es gibt jetzt diverse Möglichkeiten/Fehlerquellen! Fährst Du auf "S" oder"E"? Funktioniert die S/E Umschaltung überhaupt? Es gibt auch Spassnasen (Vorbesitzer) die aus ihrem Wagen einen "Schnellstarter" machen wollen und die verstellen den Steuerdruckzug so das eben genanntes Verhalten eintritt. Aber auch ein Unterdruck Leck kann unschöne Schaltverhalten nach sich ziehen.
    Hast Du zugriff auf ein WIS?


    Tschüss

  • Hallo,


    WIS habe ich nicht, ich fahre eigentlich immer auf E, auf S zieht er die Gänge höher, das klappt.


    Den Steuerdruckzug habe ich kontrolliert und versuchsweise vorsichtig in beide Richtungen zum testen verstellt. Funktioniert auch, der Schaltpunkt wurde jeweils verschoben, brachte aber keine Besserung des Kernproblems( 1.Gang, Schaltruck)


    Dann habe ich auch schon die Unterdruckleitungen soweit sicht- und erreichbar kontrolliert, die Modulationsdose am Getriebe habe ich auch testweise verstellt auch hier ändert sich das Schaltverhalten. Ohne Unterdruckschlauch an Modulationsdose hab ich es auch versucht, ganz klar haut er dann alle Gänge rein. Aber immer fangen wir mit Gang 1 an :(


    Getriebeöl und Filter ist auch gerade gewechselt worden, hat nichts geändert.


    Was ich gefunden habe ist der Überlastschalter, er sieht mir aufällig aus, es drückt Öl durch ihn hindurch, könnte sowas wie nen Kurzschluß geben ?


    Ob er Schuldig sein könnte ?




    Gruß
    Stefan

  • Moin


    Wenn der Sifft gehört er raus aber das Problem löst er nicht.
    Als erstes machst Du die zwei im Bild zu sehenden U Leitungen zusammen. So ist sichergestellt das Du in E fährst. Jetzt dürfte "Übergas" nicht mehr möglich sein!
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/148459-2/S_E_Unterdruck.jpg]
    Wenn das so ist wieter lesen.
    Über den Steuerdruckzug kannst Du das Schaltverhalten (also wann, wie Hoch und Runter geschaltet wird) extrem verändern).
    Schau ob die Führung Richtig ist usw.!!!!
    Dann warm fahren, Haube entriegelt lassen und sich zwei Stunden Zeit nehmen. Eine einsame Strasse/Industriegebiet und testen, testen, testen! Du kannst nichts kaputt machen! Aber Du musst ein Gefühl dafür bekommen was sich beim Verstellen ändert. Ruhig mal stärker verstellen und testen.
    Viel Spass und Berichte!


    Tschüss

  • So einfach ist das nicht, dafür musst das Steuergehäuse ausbauen und zerlegen- musst wissen wo- ich mpsste selber schauen.
    Und wenn da was schief geht (musst nur ne Feder vertauschen) oder minimal Dreck reinkommt haste verloren.