Mein Sechsender

  • Freut mich,dass die Felgen auch Euren Geschmak treffen! Die sind in der Aufmachung neben den Penta-Felgen meine Lieblingsfelgen für die alten Benze.


    Ich habe eben mal bei einer Prüfstelle zwecks Eintragung nachgefragt. Der Prüfer hat in deren Datenbank dann die ABE gefunden.
    Er hat sie mir ausgedruckt und meinte, wenn ich diese im Kfz mitführe, bräuchte es keine Eintragung.
    Angesprochen auf die Vorderachse, meinte er nach Deutscher Richtlinie ginge das noch durch. Wenn man die EG-Richtlinie ranziehen würde, müsse das Rad ganz vom Kotflügel abgedeckt sein.
    Abschließend sagte er, ich dürfe die Felgen so fahren und so werde ich es auch machen.


    Gruß


    Fritz


    P.S.: Ich habe hier nochmal den gleichen Satz Felgen im gebrauchten Original-Zustand aber in ET21 liegen. Hat einer Interesse an denen?

  • Hallo,


    nachdem mein Kombi ja seit dem 1.11. saisonmäßig ruht, hatte ich ihn fortgebracht um diesem ungewöhnlichen Nageln bis 1300 U/min ein Ende zu setzen.
    Der Druckverlusttest hat es dann an den Tag gebracht. Kompressionswerte von 20/20/25/25/25/28 und ein Zischen im Auspuff sprachen eine deutliche Sprache.
    Der Kopf wurde dann demontiert und zu einem Instandsetzer gegeben.
    Dort wurden 6 neue Auslassventile incl. neuer Sitze eingebaut, die Einlassventile neu eingeschliffen und der Kopf geplant. Außerdem wurden neue Ventilführungen eingepresst und die Schaftdichtungen erneuert.
    Zurück in der Werkstatt wurden gleich neue Glühkerzen sowie eine neue Steuerkette verbaut. Außerdem kamen Kühler, Wapu und Thermostat neu sowie der Öldruckgeber.
    Alles zusammen mit neuer, dickerer ZKD, Schrauben und neuer Ansaugkrümmerdichtung, Öl- und Kühlflüssigkeitswechsel kostete mich die Aktion 2170 Euro mit Rechnung und Garantie.
    Der Motor läuft wieder so wie es sein soll.
    Die Reparatur haben die Jungs von MB tec in Langgöns gemacht, die ich hier gerne weiter empfehle. Von der Diagnose über die Reparatur bis zum Bring-Service nach Hause lief alles glatt und fair.
    Ich bin sehr zufrieden und sehe , zumindest motortechnisch der Zukunft gelassen entgegen und freue mich natürlich schon tierisch auf den 1.03.2014, wenn die 3-Liter-Bombe wieder an den Start geht.


    Gruß


    Fritz

  • Hallo,


    seit dem 1.03. fahr ich wieder mit meinem Kombi (300TD OM 603 Sauger). Ich habe jetzt 500 KM mit dem revidierten Kopf zurüpckgelegt.
    Der Motor klingt jetzt wieder so , wie es sein sollte und lüuft ganz ordentlich.
    Da ich auch einen neuen Öldruckgeber bekommen habe, zeigt er logischerweise andere Werte als vorher mit dem defekten ( da waren es immer 3 bar auch im Stand).
    Jetzt zeigt er 1,2 bar im Stand, wenn er warmgefahren ist. Ich denke das ist i.O. so.
    Was mich aber nachdenklich macht sind die angezeigten 2,7/2,8 bar, wenn er gemächlich durch die Ortschaften gleitet im 4. od. 5.Gang mit 1100 - 1300 U/min.
    Darüber sinds dann wieder 3 bar.
    Was meint Ihr, ist das i.O.?


    Gruß


    Fritz