Schiebedach hebt einseitig langsamer

  • Hallo zusammen,


    habe gestern den Benzi wie meine Tochter sagt wieder angemeldet. Beim aussteigen ist mir aufgefallen das das Dach nicht ganz geschlossen ist und über der Beifahrerkopfstütze noch unten steht. Bei erneutem betätigen konnte ich sehen das es rechts etwas zäher hebt. Ein befreundeter KFZ Meister hat mir letztes Jahr einige Punkte mit so einem Fett eingefettet. Habe versuchsweise die Dichtung von außen mit WD40 eingerieben da sie mittlerweile im 24ten Jahr etwas trocken erscheint.
    Was könnt ihr mir so dazu sagen oder raten?


    Dank und Grüße
    Peter

  • Da ist mit sicherheit ein Hubwinkel gebrochen.


    Aber an das Schiebedach würde ich nur ein Profi ran lassen der was davon versteht, und dir die Hubwinkel und was sonst noch defekt ist wieder instandsetzt.


    Schöne Schraubergrüße

  • Da er noch etwas hebt dürfte es nur gerissen sein...aber der bruch steht bevor.
    Ich muss meinen auch tauschen und dafür fehlt mir die Garage und der rücken.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Morgen zusammen,


    nach dem ein sprühen der Dachdichtung mit "fett" WD40 ist das Heben deutlich gleichmäßiger geworden und es hinkt einseitig nur noch sehr wenig nach.
    Für mich als Laie sieht es nunmehr nicht mehr Besorgnis erregend aus. Welches Pflegemittel könnte der Dachdichtung noch gut tun?


    Dank und Grüße
    Peter

  • Einfetten ist immer gut und sollte eigentlich jährlich mal überprüft und ggfls. weiderholt werden.
    Wenn es mit dem Fetten besser wurde hast du für ein paar monate ruhe aber irgendwann brichts komplett weg.
    Bei mir hat es 15 Monate gedauert, dann kam der einsturz auf der einen seite.


    Was man zum "pflegen und erhalten" empfhielt steht in der WIS ich schau mal nach und melde mich dann wieder mit den details.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: