Dichten war noch nie so mein Ding-Thermostatgehäuse

  • Hallo,


    ich habe schön längere Zeit eine Wasserlaufspur entlang meines Thermostatgehäuses (Metall). Ich hatte ein Thermostat verbaut wo die Dichtung um den Rand des Thermostates ging, im Schnitt also U- förmig. Da ich dachte die Dichtung sei hin, habe ich mir ein neues Thermostat bestellt, darin waren zwei Dichtringe. Davon habe ich einen in auf den Einlass, dann Thermostat, dann Ring gelegt. Jetzt ist das Gehäuse, so musste ich erstaunt feststellen, immer noch nicht Dicht. Fehlt da noch eine Dichtung oder was mache ich falsch?


    Danke für die Antworten und seht mir den Holpertext nach, lässt sich schlecht beschreiben.



    Gruß Bodo

  • Wahrscheinlich hast du es zu fest zu gedreht, so dass die Dichtungen gar keine Chance haben zu dichten! Das Gehäuse muss nicht auf Anschlag zu gedreht werden! Ich weiss nicht genau wieviel NM, aber nunmal so dass sie nicht rausquillen...Ganz wichtig!!!

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Habe das Thermostat jetzt noch einmal richtig eingebaut. Schrauben waren zu fest. Laut WIS lediglich 10 NM bei Metall und 8 NM bei Kunststoff. Nach Probefahrt war es mal dicht. Werde morgen früh noch mal schauen.


    Gruß Bodo