Servolenkung streikt

  • hallo zusammen, gestern abend wurde plötzlich die servolenkung böse laut (nachlaufgeräusch), und heute funktioniert sie gar nicht mehr. ein freund und ehemaliger TE fahrer sagte, dass es sein könnte, dass da etwas entlüftet werden muss. das hydraulik-öl ist nicht ausgelaufen - der stand ist immer noch ok. kennt jemand das problem?

  • Hmm, klingt komisch.....aber wie gesagt wenn sie Luft zieht geht sie nicht mehr...ich kenne eigentlich nur 2 Arten von Servopumpen:


    1. Geht
    2. Geht nicht da kaputt (entweder Luft und dadurch hat sie gefressen, oder Keilriemen gerissen, etc)


    Also man müsste etwas mehr Input gebrauchen! Die Servolenkungsanlage ist im übrigen Selbstentlüftend....also wenn dein Ölstand stimmt ist deine Servopumpe wohl im allerwertesten....

  • ok. also gestern abend lief sie noch, aber mit lärm. du hast den motor richtig arbeiten hören - wurde aber schwergängiger. heute ist es so, dass man im stand eigentlich nicht mehr einschlagen kann / mann hört da noch etwas arbeiten. habe aber gerade gesehen, dass etwas von dem hydraulik öl ausgetreten ist / trotzdem ist der füllstand noch ok. der keilriemen wird es dann wohl nicht sein, dann hätte es sich ja sofort verabschiedet ...

  • soooo ... danke für eure tipps. ich musste das baby allerdings in eine kleine werkstatt bringen. der hat mich angerufen und gesagt das der hydraulik-schlauch dicht war, aber auch rissig. jetzt brauch ich einen neuen / allerdings meinte er, dass er das ding bestellen muss. ich will aber morgen mal zum schrottplatz (wo man leider alles alleine machen muss). ich habe keine ahnung welchen schlauch der meint ... gibt es da eine skizze, oder technische zeichnung? :)


    sorry, ich bin unfähig.


    lg

  • kauf dir lieber einen neuen schlauch...die vom schrottplatz haben ja auch schon ihre jahre auf dem buckel...die sind auch spröde und rissig...meistens gehen sie eh kaputt wenn man sie löst,weil die anschlüsse meistens stark oxidiert sind...lieber ein paar euro mehr ausgeben,dafür hast dann deine ruhe...mein tipp... :wink:


    Harry