300CE 24v Probleme

  • Hallo w124 freunde,


    stelle mich erstmal vor bevor ich mein problem schildere!


    Ich habe mir vor ein paar Jahren einen w124 300ce 24 Coupe mit einem Sportschaltgetriebe wo der erste gang unten links ist gekauft.
    mit 231 Ps Baujahr 1990 mit 220 tkm. Habe es mittlerweile OPTISCH fertig bekommen mit neuer Lackierung AMG Bodykitt, 18 zoll MAE Felgen (die aber wieder runter kommen!) Die Innenausstattung habe ich mit Beige und Schwarz gemischt sieht ganz gut aus aber es kommt wahrscheinlich wieder die Schwarze rein!


    Nun zu meinen Problemen, und es sind leider einige. Hoffe es kann mir jemand helfen!


    1.Wenn ich das Fahrzeug starte muss ich mit Gas geben und es solange halten bis der Motor einigermaßen warm ist sonst geht er aus! und nach dem er warm ist läuft er unter 1000 u/min und plötzlich schießt er hoch über 1500 u/min und wenn ich das Gaspedal leicht tippe fällt er wieder und das geht die ganze zeit so..


    2.Wenn ich ca 10-20 min mit dem Fahrzeug gefahren bin und es abstelle läuft das ganze Wasser unten raus bis nichts mehr drin ist!


    3.Wenn er warm ist spinnt er dann auch, will nicht anspringen dauert entweder ne weile bis er wieder angeht oder braucht 10 Anläufe bis es klappt!


    4.Und nun zum mysteriösestem meiner Probleme ich möchte mein Originales Radio anschließen aber das komische ist wenn ich den Stecker ins Radio stecke kommt kein Ton!! wenn ich es aber nur dranhalte also nicht komplett drauf stecke bekomme ich ganz normal Musik aus den Boxen, am Anfang dachte ich das Radio oder der Stecker ist kaputt aber habe mindestens 5 verschiedene Radios und Stecker probiert wo in anderen Fahrzeugen funktionieren aber nicht inb meinem Benz was ich mir nicht erklären kann!!




    So nun Zähl ich mal die Sachen Auf die ich in den nächsten Tagen erneuern lassen werde!


    -Wasserpumpe
    -Luftmengenmesser
    -Lampdasonde
    -Zündkerzen
    -Viscofühler
    -Thermostat
    -Verteilerkappe/Finger


    Oder sollte ich nicht alles auf einmal erneuern? mit was sollte ich beginnen oder was kann am wahrscheinlichsten sein?
    Ich dachte mir das die teile die Häufigsten Probleme verursachen und eh irgendwann gemacht werden müssen?!?! Und wenn sie mal neu sind hätte ich meine Ruhe, oder was meint ihr?


    ich hoffe es kann mir einer von euch helfen oder zumindest ein paar Tipps geben.. Noch besser wäre es natürlich das ein w124 Kenner vorbei kommt?(in 55127 Mainz-Lerchenberg) würde mich auf jeden fall revanchieren!!!!


    Ich würde das ding gerne Tüv tauglich machen und diesen Frühling noch anmelden...

  • Punkt 1-3 klingt wie wenn die ZKD defekt wäre...


    Wo genau läuft das Wasser den raus???


    Eine Ferndiagnose ist in dem fall schwer zu machen.


    Leider wohne ich nicht in deiner Ecke...aber hier im Forum wird es bestimmt einen geben.


    Schöne Schraubergrüße

  • Es läuft aufjedenfall unten irgendwo raus. Oben ist alles trocken. ich dachte mir halt das es die Wasserpumpe sein kann aber sicher bin ich mir halt nicht.. konnte das Auto noch nicht hochheben da es leider auch nicht fahrbereit ist.....


    Mhhhh sind das typische ZKD Merkmale??


    Denn es kommt kein Weiser Rauch, im Wasser ist kein Öl umgekehrt genauso...

  • Nach ZKD hört sich das für mich nicht an. Wie Du schon schreibst.. kein Wasser im Oel und umgekehrt..
    Beim Laufen scheint er ja auch keine Gase in den Wasserkreislauf zu drücken, also vermute ich erst mal, dass die ZKD ok ist.


    Wasserpumpe schon eher, obwohl ich die nicht tauschen würde bevor ich da ganz sicher wär und wüsste wo genau die Suppe rauskommt.
    Ich denke, dass das Nichtanspringen mit der Benzinzufuhr zu tun hat. Sprich, Einspritzpumpe--> Druckspeicher.
    Es k ö n n t e sein, dass die Membran vom Druckspeicher defekt ist. Aber auch da vorher messen, obs wirklich so ist.
    Die Leerlaufgeschichte hängt m ö g l i c h er w e i s e mit dem LMM zusammen, aber da sollte m.E. ein Profi ran. Auf Verdacht würd ich den nicht tauschen.


    Zu den andern Sachen:
    Luftmengenmesser? Kann ich nicht mehr zu sagen, s.o.
    -Lambdasonde? Ebensowenig
    -Zündkerzen? Gut, warum auch nicht... Sollten in Ordnung sein.
    -Viscofühler? Warum tauschen? Ist der alte kaputt? Irgendwelche Anzeichen?
    -Thermostat? Warum tauschen? Ist der alte kaputt? Irgendwelche Anzeichen?
    -Verteilerkappe/Finger? Erst mal aufmachen und nachsehen, peinlichst saubermachen. Ersatz nur gegen BOSCH Original.

    Warte mal ab was die anderen sagen. Aber den Teileweitwurf würde ich nicht so einfach machen.
    Mehr kann ich Dir nicht raten.


    Gr. Volker

  • also nach mehreren Beiträgen zu folge ist die Wahrscheinlichkeit das es die Wasserpumpe sein kann hoch..
    Das mit dem Messen ist so ne Sache ich kenne da keinen der es mal messen würde und was die Elektrik betrifft bin ich ne Niete :cursing: deshalb greif ich direkt zu neuen Teilen :hmmz:
    Verteilerkappe/Finger ist ne neue von Bosch schon da die alte ist hinüber..
    Visco hat manchmal Aussetzer.


    Und was die anderen Sachen betrifft war meine Vorstellung halt das diese typischen Teile eh früh oder später kaputt gehen und bevor ich jedesmal den Ärger habe dachte ich mir das ich vorsorge und es schonmal erneuere?! Ob es ne gute Idee oder unnötiges Geld ausgeben ist weis ich nicht dafür brauch ich mehrere Meinungen ;(


    Aber natürlich wäre es am einfachsten wenn sich ein Kenner das Ding live anschaut...



  • Tschüss

  • Hi danke für die tips..


    In meinem Fahrzeugschein stehen 170 kW (231ps)


    Ke , Wasserpumpe , ÜSR, Zündkerzen bekomm ich diese Woche.


    Verteilerkappe und Stift ist schon eine neu drin von Bosch.. Die alte war innen komplett runtergeschliffen dieser Stift war ferst und bewegte sich nicht..



    Werden heute versuchen mit seldtgebautem Diagnosegerät die Fehler auszulesen.. Hab kein Gerät gefunden was man kaufen könnte wo noch bezahlbar ist..



    MfG