Vito Diesel Ölverbrauch

  • Moin Leute,
    mal eine nicht-W124 Frage:


    Wir haben in der Firma einen Vito 111CDI W639/4. Der hat jetzt so 115tkm auf der Uhr und der Ölverbrauch ist seit dem letzten wechsel ganz schön angestiegen.


    Letzer wechsel was so vor ca. 5000 km und letzte Woche meldete er sich von wegen Öl ist alle. Also fast ein Liter auf 1000 km .Ich geh mal davon aus das da 5 Liter reingehen und die Anzeige
    nicht erst kurz vor knapp kommt.


    Der Mann von der freien Werkstatt meinte heute das das bei den Motoren normal wäre das der Verbsuch ab 100tkm rapide hoch geht. Früher hatten wir mit dem Ding keine Probleme.


    Frage: Stimmt das ? sind die CDIs solche Ölsäufer ?


    mfg
    Arne

  • Hallo Arne,

    das ist Blödsinn was der da erzählt. Die CDI´s sind keine Ölsäufer, ich kenne
    CDI die haben jenseits der 300tkm draufgehabt und von WEchselintervall zu Wechselintervall
    kein Öl gesoffen.


    Wenn er äußerlich keine Leckage hat, würd ich mal den Ladeluftschlauch am Turbo wegmachen
    und schauen ob dort alles verölt ist. Könnte ein beginnender Turboscdhaden sein (bzw. Rücklaufleitung
    turbo dicht).


    Was wurde denn für Öl eingefüllt beim Ölwechsel?


    Gruß Peter

  • Moin Peter,


    welches Öl kann ich erst Montag erfragen.


    Lader: interessant, ein Kollege meinte auch der Wagen zieht nicht mehr richtig. Ich selbst fahre das Ding nur selten.
    Öl riecht etwas nach Diesel meiner Meinung nach - kann aber täuschen. Ich versteh nicht viel von Dieseln.


    Mfg
    Arne

  • Hallo,


    dann frag doch mal nach. Hat das Fahrzeug schon Partikelfilter?


    Wenn ja, möglich dass der abgasgegendruck zu hoch wird, somit die Hitze
    bei der Regeneration nicht zum DPF kommt (stauwärme) und somit der Turbo
    übern Jordan geht...


    Würde auch den Lesitungsmangel erklären und den Dieselkraftstoff im Motoröl



    Gruß Peter