Frage Kompatibilität Heizungsbedienteil?

  • Hallo zusammen,


    wie in meinem anderen Thread beschrieben, muss ich wohl mein Heizungsbedienteil austauschen. Mein altes habe ich ausgebaut, leider hat es keine Teilenummer. Allerdings vermute ich, dass dieses im Zuge einer Klimaanlagen-Nachrüstung meines 230er im Jahr1999 auch ausgetauscht wurde und es deshalb keine Teilenummer hat. Nun meine Frage: Sind die verschiedenen Versionen untereinander kompatibel, z.B. wenn die mittleren Schalter für die Klima gleich aussehen? Im Anhang ein Bild von meiner.


    Danke und viele Grüße,


    Martin

  • Hallo,


    mir liegt noch die Rechnung von 1999 vor, da steht allerdings nur drauf: Artikel-Nr. MER24201. War ein Betrieb namens Weileder, also nicht bei Mercedes. Hat damals übrigens 2500 DM gekostet. Mehr weiß ich leider auch nicht ..


    Grüße,


    Martin

  • http://www.ao-klima.de/ao_artw…a_2011_Produktkatalog.pdf


    Auf Seite 12 des PDF ist zumindest die von Dir benannte Typenbezeichnung zu finden.


    Wie das bzgl. der Kompatibilität der Bedienteile ist weiß ich nicht genau. Meine jedoch,
    dass Deine Version mit der "Schneeflocke" als mittleren Schalter zu denen gehört, bei der
    wenn rote Lampe AN ist, die Klima in Funktion ist.


    Im Gegensatz zu den Bedienteilen/Baujahren, wo der mittlere Schalter die Aufschrift
    EC trägt die Klimaanlage dann in Funktion ist, wenn die rote Lampe AUS ist.


    Sollte meine Aussage so stimmen, bezweifel ich, dass eine Kompatibilität anderer (neuerer)
    Bedienteile (die mit EC in der Mitte) aufgrund der unterschiedlichen Funktionsweisen so ohne weiteres (Plug and Play) möglich ist.


    Vielleicht wissen andere, versiertere USER dazu ganz genaues.



    Lieb Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Ralph,


    herzlichen Dank für die Info! Genau so isses: Schalter drücken, Licht geht in der Schneeflocke an -> Klima läuft. Ich überlege gerade, ob es reicht, die Heizungsdrehregler mit Kontaktspray zu fluten, dann vielleicht bis auf's erste "der Drops gelutscht" ;)


    Grüße,


    Martin

  • Ich habe mit Elektrik etc. nicht viel am Hut. Jedoch wäre es sicher einen Versuch wert.


    Andererseits sage ich als Laie...vielleicht nur irgendwo was korrodiert. Da wäre dann säubern
    dieser korrodierten Stellen und DANN ERST einen SPritzer drauf vielleicht der bessere Weg.


    Ich weiß auch nicht ob und wie die Rädchen auszutauschen gehen.Und wie das technisch funktioniert.


    Wäre an dem Rädchen auch was dran, was evtl. korrodiert o-ä. ist dann könnte man vielleicht ein Rädchen
    aus neuerem Bedienteil verwenden. Denn insoweit könnte diese Teile ja durchaus kompatibel sein. Was bei dem gesamten
    Bedienteil wohl eher nicht der Fall ist.


    Wätre Toll wenn Wissende USER dazu mal kurz was schreiben.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • So es die noch gibt. Waren Mitte der 90er Jahre groß im Nachrüstklimageschäft und boten auch Latentwärmespeicher an.


    Die Nachrüstung einer Klimaanlage in meinem Fiat Uno 1.5 i.e. SX sollte 1994 5.000,00 DM kosten :harry: !


    E300TD

  • Hallo zusammen, dank Anfrage beim Hersteller der Klima, Internet-Recherche und Hilfe eines freundlichen Autoverwerters bin ich dahinter gekommen. Zitate:
    "Der von den Steckern genau passen ist die Nummer1248302685 nur das ist einer ohne Klima hat also vorne die schalter nicht."
    "das Heiz.-Bedienteil
    mit den seitlichen Stellrädern ist orig. MB !
    Die mittleren Bedienschalter für die
    Klimaanlage ist von Alex !"

    Mein Original-Bedienteil
    wurde also mit den mittleren Schaltern für die Klima nachgerüstet, deshalb zusätzlich zu dem Standard-Stecker hinten noch zusätzliche Kabel, die hinten oben aus dem Gehäuse geführt werden. Jetzt muss ich noch rausfinden, wie man das Gehäuse von dem Teil öffnet. Hat da jemand eine Ahnung?


    Danke und viele Grüße,


    Martin

  • Hallo zusammen,


    um die nötige Bedieneinheit bzw. deren Teienummer zu identifizieren, hatte ich ja meine ausgebaut. Da ich noch keine Ersatzeinheit habe, habe ich die alte wieder eingebaut und eigentlich außer die Aufkleber an den Stellrädchen zu befestigen, nichts weiter gemacht. Und oh Wunder, das ganze funktioniert wieder, zu mindestens heute auf einer ca. 200km langen Strecke ohne Probleme. Ein Osterwunder!


    :)


    Viele Grüße,


    Martin