2-Taktöl gegen Nageln?

  • Hallo,


    mein Kombi ( 300TD) nagelt ziemlich heftig, egal ob kalt oder warm im Leerlauf und beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl. Ab 1500 U/min schnurrt er wunderbar.Ich dachte , es käme von den Düsen.
    Düsen wurden aber letzte Woche frisch abgedrückt und sollten i.O. sein. Hat ein sympathischer Bayer hier aus dem Forum erledigt ( nochmals Danke!).
    Das Nageln ist aber leider geblieben und hat sich sogar noch etwas verstärkt. Es tritt leider genau in dem Drehzahlbereich auf, wo sich dieser Motor sonst am geilsten anhört!
    Jetzt habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass Biodiesel oder aber ein guter Schluck 2-Taktöl dieses Symptom lindern kann.
    Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich wollte gestern Biodiesel tanken-gibts aber hier bei uns nirgends mehr. Jetzt überlege ich, ob ich morgen mal 2-Taktöl reinkippe.


    Gruß


    Fritz

  • Zweitaktoel ist ein alter Hut, das hat man frueher ab und an in den Dieseltank gekippt, um die ESP zu schmieren. Eher bei den alten Dieseln und begruendet wurde das mit der Umstellung auf den schwefelarmen Diesel, der Schwefel im damaligen Diesel hatte in Kombi mit den Additiven eine schmierende Wirkung und Altdieselreiter befuerchteten einen Schaden ohne diese Schmierung.
    Beim 124er ist das nicht mehr noetig, schaden tuts aber auch nicht. Er laeuft etwas weicher mit Zweitaktoelzugabe aber ansonsten aendert das nix...