Stoßfänger lackieren

  • Servus Leute


    Wollte meinen Stoßfänger vorne selber lackieren (mit ner Spraydose)


    Was brauch ich da alles und wie würdet ihr vorgehen. Neuer Stoßfänger ist vorhanden.


    Erst noch grundieren ? oder kann ich direkt den Lack drauf sprayen und dann Klarlack?


    Danke im Voraus


    mfg ElHemp :thumbup:

  • Sry, aber brings gleich zum lackierer, kostet nicht die welt, kunststoff zu lackieren ist nicht so einfach wie einfach lack drauf und fertig.


    sags nur, weil du zu 98% das teil danach eh zum lackieren bringt, und wenn dann schon lack drauf ist, wirds da auch teurer.

  • Hi,
    ich würde die Stoßstange auf keinen Fall mit der Dose lackieren, das taugt nix.
    Ich habe die Stoßstangen bisher immer gut angeschliffen einmal grundiert und dann lackiert , alles aber mit der Pistole und denkdrann der Klarlack ist nicht glänzend sondern matt auf der Stoßstange.


    Gruß


    Guido

  • Hallo,


    habe den Rammschutz vorne neu gekauft, war grundiert, musste nur etwas angeschliffen werden. Dann habe ich ne Dose Farbe und ne Dose Klarlack genommen und lackiert, hat super geklappt. Musst halt aufpassen das du die Farbe gleichmäßig ruhig verteilst, wird schon klappen. :thumbup:

  • Die Stoßstange kannst du selber mit der Spraydose lackieren, ist aber etwas tricky.


    1. Alle Materialien von einem Systemanbieter (ich nehme immer Motip Dupli, das Material hat fast Profiqualität)
    2. Kunststoffgrundierung, Farbe, Klarlack Matt
    3. Kunststoffstoßstange am besten vorher 1-2 Tage in den Heizungskeller zum Ausdünsten /-gasen legen oder mit nem Heißluftfön gut anwärmen und über Nacht liegen lassen
    4. die neue Stoßstange mit 800er und dann 1200er Naßschleifpapier gut anschleifen
    5. alles mit Silikonentferner abwaschen
    6. Grundierung 2-3 mal dünn auftragen, trocknen lassen und danach nochmal mit 1200er Naßschleifpapier einmal überpatten
    7. Farbe auftragen und nur anziehen lassen, danach Klarlack drüber, das sollte mit der Dose ohne Unterbrechung in mehreren Schichten erfolgen.


    Temperatur sollte aber bei mind. 15 Grad liegen, sonst schlägts dir den Klarlack weg und wichtig: Wenn Du noch nie mit einer Dose in guter Qualität lackiert hast, solltest du es lassen. Einer meiner besten Freunde ist gelernter Fahrzeuglackierer, mit ihm hab ich mal den kompl. Lacksatz eines Motorrades mit der Dose lackiert, der Arbeitsaufwand ist enorm und unterscheidet sich nicht von dem, was die "Profis" in der Lackiererei machen. Du sparst "nur" den Arbeitslohn beim selber machen, gutes Material kommt ebenso teuer.


    By the way: Motorhaube oder Tür würde ich vielleicht nicht mit der Dose machen, die Stoßstange liegt 1. im Schatten und ist 2. auch matt. Von daher fallen die qualitativen Mängel eher sehr gering aus. Kosten würde in etwa 180.-€ Lackierer zu 50.-€ Dose ansetzen.